Guten Tag, wir haben massive Probleme mit dem Google Listing. Viele alte Artikel tauchen dort nicht mehr auf, sondern erst, wenn man die Suchergebnisse bis zum Ende durchgeht und dann die "ausgeblendeten Suchergebnisse" auch anzeigen lässt, erscheinen wir direkt auf der 1. Seite. Von uns neu eingestellte Artikel sind meist recht schnell auf der 1. Seite. Beispiel: Sucht man bei Google.de (!) nach "Märklin 37035" tauchen wir nur in den ausgeblendeten Suchergebnissen auf. Geben wir "Märklin 37035 lokdepot" ein, sind wir direkt dabei, und müssen nicht erst die ausgeblendeten anzeigen lassen. Sucht man jedoch bei Google.com nach "Märklin 37035" sind wir ebenfalls auf der 1. Seite vertreten. Warum Google.de und Google.com andere Ergebnisse liefern, weiß ich nicht. Was mich viel mehr interessieren würde, ist, warum wir bei DE nur in den ausgeblendeten Ergebnissen landen. Title, META, etc. haben wir m.E. ordentlich gepflegt. Mit freundlichen Grüßen Maxwell
Ja, die nutze ich, die einzigen Fehler die mir da aber ausgewiesen werden, sind verkaufte und nicht mehr angezeigte Produkte die Google noch besucht aber der Server ein 404 zurückmeldet. Mein Beispiel gehört ja nicht dazu. Warum dieses bei google.DE nur in den ausgeblendeten und bei google.COM auf der 1. Seite angezeigt wird, kann ich mir auch mit dem GWMT nicht erklären.
com und de sind unterschiedliche Zielländer. auch auf de hast jede Region andere treffer und wenn nen google angemeldet bist noch mal andere. Evtl. gibts zu viele deutsche Seiten mit dem selben Text und daher wirst nicht angezeigt bei der Suchkombi.
Kann es sein dass Google auch noch URLs bei mir besucht die nicht Sumafreundlich sind? Zum Beispiel besucht Google immer wieder Seiten mit ?tpl= /Modellautos/Lego/?tpl=EyeCandy&Modellautos=Lego&cat=c5427&cPath=2001_5427&page=2 Das ist doch nicht richtig oder?
Hinter dem "?" sind variablen wie in dem Fall Angabe des Templates und das er in einer kat. die Seite 2 Besucht hat. Denke schon das du das willst oder?
Aber sollte ich bei aktiviertem Gambio SEO Boost nicht sumafreundliche URLs haben, die Google dann auch nutzt? Was soll hier die Kategorie-ID und vor allem das tpl=EyeCandy??? Wenn Google dann einmal mit und einmal ohne tpl=EyeCandy kommt, dann ist es die gleiche Seite und der doppelte Content ist da. Oder sehe ich das falsch?
das passt schon. die Kategorie Listing kannst du ja in diversen Kombis anzeigen lassen. (Anzeige Menge der Artikel, Liste oder Block Bilder usw.) Das kannst nur über parameter steuern und hinter den ? sind immer alles parameter, dass weiß auch google.
Ich habe jetzt mal etwas optimiert, tpl= in der robots.txt ausgeschlossen. Außerdem hat mein Support Ticket ergeben, dass der neuerdings in der application_top hinzugefügte tpl= Parameter überflüssig ist. Ich hab ihn gelöscht und jetzt generiert der Shop das bei den Kategorien erst gar nicht mehr. Warum aber dieser von mir benannte Artikel nur in den ausgeblendeten Suchergebnissen erscheint, ist mir weiterhin ein Rätsel. Laut Google kein doppelter Title, kein Verstoß bei der Meta-Beschreibung. Nicht zu kurz, nicht zu lang. Hat dazu keiner ne Idee?