Wer kann einfache Warenwirtschaft für GX2 empfehlen?

Thema wurde von MarkusN, 9. Juni 2011 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Kann man daraus schließen dass bei Orgamaxx der Shopabgleich NICHT richtig funktioniert? Das kennen wir doch eher von Amicron: Keine Unterstützung von Attributen und Eigenschaften. Habe letztens mit denen telefoniert bei Amicron und danach gefragt: Die haben keine Lust das weiterzuentwickeln und waren ziemlich unfreundlich und unkommunikativ. Dafür hat Orgamaxx dann keine Finanzbuchhaltung, nur eine Exportfunktion. Hat wer einen Tipp für ein externes Finanzbuchhaltungsprogramm? Für Leute ohne Steuerberater/Finanzbuchhalter?

2. wilit

wilit Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    Ich brauche weder eine Fibu noch Attribute.

Aber die einfachsten Dinge wie Etikettendruck sollten doch da sein

3. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.575
    Danke vergeben:
    1.162
    habe jetzt bei Orgamax mal angefragt wie der Import von Artikeln bei GX2 funktionieren (mit Attributen und Eigenschaften) soll und dies zur Antwort erhalten:
    "wenn Sie im orgaMAX die Webshop-Artikel importieren wird es so sein das nur eine Artikelkategorie weitergegeben wird. "

wer hat Orgamax in Betrieb und kann mir erklären was die damit meinen? Hört sich so an, als ob nicht alle Artikel übernommen werden oder missverstehe ich da was??

4. Al Capone

Al Capone Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Wir nutzen Wiso von Deltra ist sogut wie das gleiche allerdings sollte man dies nicht nutzen um Artikel in den Shop zu spielen.
    Bestellungen abrufen von Ebay Amzon und Shop alles dufte aber andersrumm nicht zu empfehlen.

Desweiteren stößt Wiso und Orgamax ab ca 20 000 Artikeln schnell an seine Grenzen. ( das sollte man im Vorfeld mit einplanen )

Viele Grüße

5. Anonymous

Danke erhalten:
    1.575
    Danke vergeben:
    1.162
    mich interessiert ja ebay und Amazon nicht und so viele Artikel habe ich auch nicht, will mir das Leben nur etwas leichter machen :) und Orgamax gefällt mir vom Handling bisher am besten. Arbeite ja schon Jahre lang mit Lexware Faktura.

6. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Achim,

bei uns funktionieren die Attribute, auch die Kategorien wurden übernommen. Was die also sagen wollen, verstehe ich auch nicht.

7. Anonymous

Danke erhalten:
    1.575
    Danke vergeben:
    1.162
    Hallo Petra

na, dann werde ich mal weiter testen und mit einer Entscheidung ringen ob es sich lohnt zu wechseln.

8. ROBIN

ROBIN Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Sehe ich das so weit richtig, dass da noch immer viele mit DER richtigen WaWi kämpfen?

Wir suchen auch noch (wenn auch zuletzt nicht sehr aktiv) und möchten gerne zum Jahreswechsel etwas haben, das funktioniert.

Eines unser Hauptprobleme, die offensichtlich nicht wirklich jede WaWi beherrscht:

Wir handeln mit Schallplatten. Jetzt liegen z.B. 10 Bestellungen für die Schallplatte Beatles vor, jeweils mit anderen, weiterhin mitgeorderten LPs. Nun kommt also die Warenlieferung mit ebenfalls 10 LPs und die gebe ich in die WaWi ein. Nun soll das System mir anzeigen, an wen diese LP verteilt wird, also in welches Kundenfach diese LP gesteckt werden muss.

So einen einfacher Vorgang (der für uns im Arbeitsablauf aber sehr wichtig ist, da wir zur Schallplatte auch Service-Optionen anbieten) kann zum Beispiel Orgamax nicht. Nun warte ich noch auf die Antwort von MCN / Osko, damit soll es nämlich gehen.

Oder hat da noch jemand einen Tipp?

9. C h r i s t i a n

C h r i s t i a n G-WARD 2012

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Das kann man doch mit einer Rückstandsverwaltung super einfach lösen oder? Sollte eine Warenwirtschaft doch haben...

Wir realisieren mit dieser Option nicht nur Rückstände sondern auch Umtausch und Co. Ohne diese Funktion hätte ich keinen Durchblick mehr...

10. wurmi023

wurmi023 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    46
    Bei mir wurden alle Artikel und Kategorien übernommen. Attribute hab ich noch nicht, werde denen aber mal ne Email schreiben. Sonst macht es Sbass mit OrgaMax, aber ich muss mich noch rein fuchsen, wie ich was verbuchen kann, bin ja kein FiBu Experte...

11. Hanjü

Hanjü Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    42
    Geht bei uns mit AFS perfekt.

12. Shoppingworld 4 Animals

Shoppingworld 4 Animals Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    120
    Nachdem mein Anbieter von Abamsoft (Finos) nicht wirklich interessiert zu sein scheint, dass sein Warenwirtschaftssystem einem bei der Arbeit weiter hilft und man 100 Mail schreiben muss, damit man überhaupt mal eine Antwort bekommt bzw. eine Hilfestellung bekommt, werde ich mich wohl oder übel auch nach einer neuen Warenwirtschaftssystem Software umsehen müssen.

Gibt es hierfür nun Tipps, wo einem auch weiterhelfen?

Was kann man denn eigentlich tun, wenn man vor 4 Monaten ein WWS gekauft hat und das bis heute nicht wirklich funktioniert und einem auch nicht geholfen wird?

13. ROBIN

ROBIN Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Wir haben es mit Finos zunächst auch probiert, sind aber trotz Unterstützung noch zu keinem Ergebnis gelangt. Was auch daran lag, dass die unter GX2 verschiedenen Versionen wohl zu Problemen mit der Schnittstelle kam.
    Wir warten nun auch schon seit rund 3 Wochen auf Erledigung...

14. Shoppingworld 4 Animals

Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    120
    mir wurde versprochen das es heute noch erledigt wird und nach weihnachten eine überarbeitete version kommen soll......

was macht ihr nun seit der 3 wochen? anderes wws? oder gar keines in verwendung?

15. ROBIN

ROBIN Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Also, wir haben bislang keine WaWi in Verwendung und wollten mit Finos das neue Jahr beginnen. Noch kamen wir mit dem GX2 zum Rechnungschreiben etc. klar, nur ersetzt das eben keine WaWi.

16. Shoppingworld 4 Animals

Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    120
    wenn das mit dem service hinhaut kann ich finos auch nur empfehlen ;-) möchte da ja auch gerne das kassensystem, hat halt nur sinn wenn ich mich dann auch drauf verlassen kann...

dann wünsche ich euch alles gute, dass es klappen möge.....

17. Shoppingworld 4 Animals

Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    120
    Bedanke mich auf diesem Wege bei Andre (Ambosoft Finos) für die doch noch rasche Hilfestellung vor Weihnachten ;-) Bis 3 Uhr in der Früh hat der Arme für mich gerackert und ich habe so geschimpft ;-) sry Andre!

Freue mich schon auf nach Weihnachten, auf die neue Version und den Neustart 2014

18. Bobi

Bobi Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

ich suche ein Warenwirtschaft die folgendes unterstützen sollte:

Datenabgleich mehrerer Gambio G2 Shops
    EasyLog, UPS Worlship/CampusShip, DHL Intrahsip und ebay Schnittstelle.

Artikel Änderung und Anpassungen auch über den Shop möglich, bzw. induvidual Anpassungen möglich

Beim Einkauf sollten sich sowohl als auch Euro und US-Dollerpreise hinterlegt werden können und wenn möglich. Ebenso sollte es möglich sein der zum Einkaufsdatum aktuelle Wechselkurz hinterlegbar sein um nicht manuell den umrechnen zu müssen

Schnelles System

Der Belegdruck sollte auf unterschiedlichen Templates möglich sein, denn es soll nicht für jeden Shop Briefpapier separat gedruckt werden.

Was könnt Ihr in der Hinsicht empfehlen?

Grüße
    Bob

19. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    950
    Danke vergeben:
    303
    Das sollte alles mit Amicron möglich sein. Artikelattribute und Eigenschaften lassen sich nicht in Amicron verwalten, es kann aber Aufträge mit Attributartikeln importieren. Mehrere Shops und die Shipping-Schnittstellen sind problemlos möglich ,auch die Währungskurse werden automatisch mit der EZB abgeglichen, können aber auch manuell eingegeben werden und werden in der Datenbank gespeichert.
    Als Datenbank läuft Firebird, wer es schneller mag kann auch MS-SQL-Server nutzen.

20. KDM

KDM Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    106
    Hallo Petra,

ich arbeite jetzt seit knapp einem Jahr mit der WAWI "Mein Büro" von Buhl Datentechnik - Hängt ja auch mit Orgamax zusammen - Mein Büro ist halt eine Mietlösung, Orgamax ist eine Kauflösung. Ich bin mit allen angebotenen Modulen dazugehört auch das Webshopmodul zum Import der Bestellungen sehr zufrieden (Halt der Export funktioniert ebend nicht - wusste ich ja auch vorher).

Der Artikelimport funktioniert auch soweit hervorragend.

Die Artikelattribute und die Artikeleigenschaften werden nicht übernommen.
    Es sind ja auch gar keine Felder für diese Eigenschaften in der WAWI vorgesehen.
    Auch über einen Umweg mit Export usw. hat keinen Erfolg.

Sie schreiben aber das die Artikelattribute auch zum Import übernommen werden.
    Wo kann ich das denn einstellen?

Grüsse
    Klaus