Hallo, hier nun die BETA des SEPA-Zahlungsmoduls als Einzelupdate für Shopversionen ab 2.0.7c. Ab Version 2.1 wird dieses Modul standardmäßig integriert sein. Für die Versionen 1.0.15f und und 2.0.6 wird es das Modul ebenfalls geben, sobald unsere internen Tests abgeschlossen sind. Wir freuen uns auf Feedback. Happy Testing! Schöne Grüße, Daniel
So weit ich das sehe, werden nur deutsche IBAN bearbeitet/geprüft??? Der Sinn der IBAN liegt aber ja in ihrer internationalen Verwendbarkeit.... (Wobei allerdings jedes Land seine eigene IBAN-Struktur hat.) Bestehende BLZ/Konto-Daten sollten in IBAN-Daten umgerechnet und überführt werden.
Es wäre m.E. nicht schlecht, den Kunden auch die Eingabe von BLZ Konto zu erlauben, und die dann automatisch in die IBAN umzurechnen... Und die IBAN (zur visuellen Kontrolle) in BLZ und Konto.... Am Anfang werden sich Viele sicher schwer tun mit den IBANs. Wobei das größte Problem ja immer noch die ungeklärte "Mandatierung" ist. Bisher muss ein "Mandat" des Kunden in Schriftform im Original vorliegen.... Ein Systembruch, der m.E. diese Zahlungsart im Onlinehandel obsolet macht. Welcher Kunde macht sich die Mühe, so ein "Mandat" auszufüllen und (per Post) zurück zu senden.... Dabei fällt mir noch ein: wie werden diese Mandatsnummern (die zwingend beim Einzug mit angegeben werden müssen) dann in Gambio verwaltet? Ist geplant, einen IBAN-Export (XML-Datei) anzubieten, der z.B. dann in Electronic-Banking Programme eingelesen werden kann?
Nun ja, die Frage ist, ob dann auch das 13-monatige(!) Recht zur Rückgabe einer Lastschrift bei nicht vorhandenem Mandat in Schriftform damit erledigt ist... Einfach zu sagen "wir gucken da nicht so genau hin" ohne auch die Konsequenzen rechtlich abzusichern reicht m.E. da nicht aus.
Wenn man bei einer Internetbestellung eine konkludente (schlüssige) Handlung als Grundlage nimmt, dann steht das einem Handschlag als Vertragsgrundlage in Nichts nach. Der Knackpunkt ist und bleibt die zweifelsfreie Feststellung der Identität des Bestellers. Das Problem hast Du aber auch bei anderen Zahlungsweisen, inklusive PayPal. Auch dort hatte ich in diesem Jahr vier Fälle von Identitätsdiebstahl. Bei mir werden ausser PayPal-Zahlungen mitlerweile alle anderen Zahlungsarten vorher durch das Mediafinanz-Modul gegen die Bürgel-Datenbanken geprüft. Wenn der Score schlechter als 2.3 ist, gibt es nur noch Banküberweisung und PayPal als zugelassene Zahlungsart. Das grenzt den Misbrauch massiv ein. Ja, auch Nachnahme und Lastschrift! Dadurch habe ich die Nachnahme-Annahmeverweigerungen drastisch reduziert.
Das wird NIE gesagt da es nicht vorhersehbar ist. Wenn die BETA Phase mal anläuft kannst damit rechnen das es je nach BUG Meldungen kurz darauf erscheint (1-x Wochen). Aber soweit sind wir ja leider noch nicht. Kannst aber hier in die Entwicklung schauen was so alles noch ansteht und dir selbst ein Bild machen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
ach quatsch. übergangsfrist heute doch um 6 monate verlängert worden (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
FEIN - nur müssen solche Anpassungen ja nicht unbedingt auf den letzten Drücker gemacht werden - es gibt genügend Unwegbarkeiten!
sind doch eh schon auf den letzten drücker. haben viele verschlafen oder einfach vergessen wo es überall gebraucht wird
Dennis Bub: Die "vielen" interessieren mich nicht. Ich würde gerne nur wissen, wie der SEPA-Stand bei GAMBIO ist! OK?
In der 2.1 Preview ist die SEPA-Lastschrift enthalten. Vielleicht kann Gambio diesen Teil als separate Erweiterung herausziehen und veröffentlichen. Auch wir möchten nicht zwei Tage vor Schluß anfangen, damit zu experimentieren. Eine vernünftige Vorlaufzeitzeit liegt bei mindestens zwei bis drei Wochen. Gruß, Andreas
Habe das mal in eine 2.0.9 eingebaut. Ich sehe, außer im Adminteil, keinen Unterschied ... vor allem keine Änderung bei der Eingabe. Ob da evtl. eine "checkout_payment_block.html" fehlt?
Eigentlich nicht, weil das notwendige HTML im Modul hardcodiert ist.... Aber m.E. fehlt dem Modul eine ganze Menge an Funktionalität, siehe meine Anmerkungen weiter oben.
Mal ne doofe Frage: Wofür IST das Modul überhaupt? Iban und BIC haben wir ja schon seit Jahren einfach im moneyorder Modul stehen (also Vorkasse). Was kann das SEPA Modul mehr?