Lagerbestandsproblem - korrekter Bestand auch in Verbindung mit Kassen

Thema wurde von ziagO, 6. Januar 2014 erstellt.

1. ziagO
    ziagO Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    #1 ziagO, 6. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2014
    Hallo zusammen,

wir pflegen gerade unseren Bestand neu ein, da sich doch einige Fehlbestände eingeschlichen haben und was bietet sich an, na klar, nach der Inventur. Nun habe ich ein Problem: Das Produkt soll angezeigt werden, aber nicht bestellt werden können, wenn Artikelbestand / Atrributsbestand 0 ist.

Lieferstatus ist bei uns so => sofort versandbereit: Obergrenze=99999, 1 Tag:1, eine Woche: 0
    Das ist aber nicht ganz richtig, denn ich möchte bei 0, dass Artikel als nicht bestellbar ausgezeichnit wird. Habe auch unter Konfiguration so eingestellt, das Artikel auf Inaktiv gesetzt wird, wenn Artikelzahl oder Summe aus Attributen = 0 sind. Aber ist diese Lösung auch fix einsetzbar? Denn wir setztena uch Faktura-XP ein und die Kasse hat eine Verbindung zur Shop-DB. D.h. die Bestände werden immer abgeglichen. Also die Kasse übermittelt auch die Bestände zurück. Das sollte ja dem händischen Abziehen der in den Attributen gleichkommen oder? Wir setzen auch Magnalister mit ein, Bestände werden auch automatische reduziert? Und nun? Ist das so umsetzbar? Hat jemand damit Erfahrungen und welche Einstellungen bieten sich an?
    Die Grundeintellung bei jedem Produkt ist bei uns immer bestellbar... Ein Fehler? Händisches korrigieren notwendig?

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Da gibt es eine Anpassung von Holger.
    Die funktioniert auch bei manuellen Bestandsänderungen.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

3. ziagO
    ziagO Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    #3 ziagO, 6. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2014
    Okay, dann muss ich mal meinen Lieblingsprogrammierer kontaktieren :)
    Finde die Einstellungen zum Lagerbestand und Artikelstatus nämlich super kompliziert...