Internet Explorer 11: Bestell-Button funktioniert nur mit offenen Entwicklertools

Thema wurde von Joschka, 27. Dezember 2013 erstellt.

  1. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

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    Im Shop und im Testshop läuft GX 2.0.14.2
    Bei I.E. 11 ist Bestellabschluss nicht möglich (Shop und Testshop- Das Bestellen in anderen Browsern geht ohne Probleme.)
    Klick auf "Jetzt kaufen" ergibt einen deaktivierten "Jetzt kaufen" Button und das Ladesymbol im Browsertab. Das "ewig" weiterläuft und die Bestellung wird nicht abgeschickt. Es erscheint keine Fehlermeldung.
    Nach dem Neuladen der Seite ist der "Jetzt kaufen" Button wieder aktiv und das Spiel kann beliebig oft ohne erfolgreiches Ergebnis wiederholt werden.
    Wenn man jetzt aber auf "Element untersuchen"klickt, dann öffnen sich am unteren Bildschirmrand im Vordergrund die Entwicklertools. Und nur wenn diese geöffnet sind reagiert der "Jetzt kaufen" Button auf den Klick und die Bestellung kann erfolgreich abgeschlossen werden.
    Zig mal getestet:
    Entwicklertool geöffnet > Bestellen möglich
    Kein Entwicklertool > Bestellen nicht möglich
    Dieses Phänomen tritt bei uns nur auf einem PC auf. Auf anderen Geräten ist ein Bestelllen mit IE 11 mögich
    Getestet wurde mit unterschiedlichen Kundenkonten, als Gast, als Admin...etc
    Wer von euch kennt dieses Phänomen oder hat eine Erkärung dafür ?
    Vielen Dank für Infos
     
  2. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

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    Hallo Joschka,
    du hast den JavaScript Debug Modus aktiviert. Den solltest du zunächst deaktivieren. Grund für das Problem könnte eine Konsolen Ausgabe zu sein, bei der die Konsolen-Prüfung fehlt:
    if(fb)

    Wenn du den Debug Modus deaktiviert hast, durchlaufe nochmal den Checkout und gucken, ob dort immer noch eine Ausgabe in der Konsole erzeugt wird. Wenn ja, ist das die Ursache. Wenn nein, rate ich dir am besten ein Ticket aufzumachen. Das müsste dann näher untersucht werden.

    MfG,
    Timo
     
  3. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

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    Hallo Timo
    Danke fürs Testen
    Der Debug Modus war deaktiviert (internetoptionen> erweitert)
    Egal ob aktiviert oder deaktiviert Bestellen geht nur mit geöffnetem F12
    Hab auch unter Sicherheit diverse Skript on/off Einstellungen ausprobiert ohne Erfolg
    Hab danach IE 11 vom Rechner gelöscht
    Danach erscheint ja wieder IE 8. Damit war die Testbestellung erfolgreich
    Jetzt wieder Update auf IE 11. Same Shit wie vorher...:confused:
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    wenn es wie du schreibst doch nur auf dem einem PC auftritt muss es an einer einstellung auf dem PC liegen oder nicht?
     
  5. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

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    Ich gehe davon aus, dass es nur an einer Einstellung an meinem PC liegt.
    Nur kann ich nicht davon ausgehen, dass nicht zufälligerweise meine Kunden im IE auch so eine blöde Einstellung haben.
    Und daher hätte ich gern gewusst, welche Einstellung das ist und wie sie sich auswirkt und wie das geändert werden kann.
    Deshalb hab ich es hier reingestellt, weil es ja sein könnte, dass jemand das Problem und seine Lösung kennt
    Mir ist so ein seltsames Getue beim IE noch nie untergekommen. Und von dem ist man ja doch einiges gewöhnt...:rolleyes:
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    naja, dann würd ich mal anfangen die 2 PCs alle einstellungen stck für stück zu vergleichen
     
  7. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

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    Hab ich doch schon durch
    Ohne merkbaren Erfolg
    Echt wie verhext...
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    evtl. noch ne andere virensoftware die http inhalte kontrolliert / filtert?
    adon oder sonst was?
     
  9. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

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    Und wieder einmal liefert "Dennis the Great" den entscheidenden Hinweis! Vielen Dank!
    Die Virensoftware hatte ich selbst schon gecheckt
    Aber in den Add Ons fand ich etwas, was mir vorher noch nie aufgefallen war.
    Das hab ich aktiviert und seither kann auch mit IE bestellt werden
     

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  10. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

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    Das macht ja nun absolut gar keinen Sinn.....

    Wie soll man auf so etwas kommen???
     
  11. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

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    #11 Joschka, 29. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2013
    Verstehen tu ich es nicht, aber ich kann nur sagen, dass erst seit der Aktivierung von diesem SSV Helper PlugIn der Button "Jetzt kaufen" im IE 11 tut, was er tun soll
    Denn eigentlich sollte das Ding ohne Probleme deaktiviert bleiben können:
    "This object is responsible for a propagation of Java Plug-in settings from admin account to all regular (non admin) user accounts. In other words if SSVHelper is registered with IE then the only thing admin needs to do in order to switch from a new Java Plug-in to an old Java Plug-in is to run from a command line: ssvagent.exe -high -jpisetup -old or uncheck a checkbox "Enable the next generation Java Plug-n" in Java Control Panel. In both cases changes will be propagated to non admin user accounts."

    Therefore, if you are not in a managed, Enterprise environment—as in, this is your own personal computer—then the SSVHelper Java Browser Helper Object does nothing useful for you, and can be safely disabled.
    :confused::confused::confused:
    Es gibt aber auch andere Lehrmeinungen:
    "You should keep Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper because it is required to view in-browser Java application and plug-ins within Internet Explorer."
    https://www.slimwareutilities.com/community/info.php?id=3&type=object
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    Ich geh immer alles durch. bis ich soweit selektiert habe das es nur noch das eine sein kann.
    Warum das so ist bei ihm weiß ich auch nicht, aber die Fehlersuche ist ja immer die selbe. solange testen bis man den übeltäter findet.
     
  13. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

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    Ich bin ja auch Punkt für Punkt alle Einstellungen in den Internetoptionen durchgegangen
    Und hab den PC, auf dem es funktionierte mit dem PC auf dem es nicht ging, verglichen
    Ohne Erfolg, weil ich nicht auf die Idee gekommen bin, in den Add Ons nachzuschaun
    Beim PC, der funktionierte, war SSV übrigens aktiviert. Allerdings hat das niemand erst aktiv gesetzt, sonder es war schon so eingestellt.
    Beim zweiten Rechner war es (auch nach Deinstallation und Neuinstallation) immer auf inaktiv gesetzt.
    Warum das jetzt wiederum so war und so ist, muss wohl in die Liste der "Ewigen Menschheitsrätsel" aufgenommen werden...
     
  14. swisswebXperts

    swisswebXperts Aktives Mitglied

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    Wir haben inzwischen zahlreiche Kunden (Shopbetreiber) welche dieses Problem von verärgerten Kunden geschildert bekommen. Bei einem Shopbetrieber habe ich das Szenario per Fernwartung durchgespielt und plötzlich funktionierte es - bei unseren Stationen funktioniert es einwandfrei, aber wir haben Win7. Hängt evtl. mit einem automatischen Win-Update zusammen, welches diese Einstellung bei der Kundin änderte?

    Hat schon jemand eine Lösung dafür? Wir können ja nicht erwarten, dass die Normalo-User sich mit solchen technischen Einstellungen auf deren PCs auseinandersetzen. Die Antwort ist immer wieder: bei anderen Shop funktioniert es ja, nur bei Ihnen kann ich nicht mehr bestellen...
     
  15. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

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    Gibt es einen (Test-)Shop, bei dem der Bestellbutton mit dem IE 11 nicht funktioniert??

    Muss man einfach mal debuggen...
     
  16. swisswebXperts

    swisswebXperts Aktives Mitglied

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    Ja, ich habe 3 Kunden, welche mehrere Vorfälle gemeldet haben (zum Glück melden sich manche Käufer, andere verschwinden einfach auf nimmer wiedersehen) Es sind aber alles produktive Systeme. Ein Kunde hat Version v2.0.13.0 r8905 und hat soeben auf unserem Dev-Shop (2.0.14.2) getestet und dort funktioniert es. Eine andere Kunding hat eine ältere Version v2.0.7c SP1.1c r5463 und das gleiche Problem. Da konnte ich aber die Prozedur direkt mit der Käuferin per Fernwartung durchspielen und da funktionierte es plötzlich. Vorher aber 2 Tage lang mit mehreren Versuchen nicht (Käuferin ist fast verzweifelt) und konnte es fast nicht glauben, dass es plötzlich ging. Deshalb hatte ich automatisches ein Win- oder IE-Update vermutet, welches sich vielleicht inzwischen installierte.
     
  17. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

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    Ich hab mittlerweile- nur so aus Neugier- die "Lösung" des urprünglichen Problems (SSV Helper aktivieren- siehe oben) noch ein paar Mal durchgespielt im Shop und im Testshop. Und kurioserweise ist es mittlerweile völlig egal ob der SSV Helper enabled oder disabled ist.
    Alle Testbestellungen sind problemlos durchgegangen.
    Und es wundert mich nicht, dass ich darüber verwundert bin...
     
  18. heikokrauss

    heikokrauss Neues Mitglied

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    #18 heikokrauss, 20. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2014
    Hallo,
    wir haben das gleiche Problem bei unserem Shop. Gibt es nun dafür eine Lösung? Ich habe sämtliche Einstellungen durchgespielt und kann dieses Problem auch auf einem Rechner replizieren... Sobald die Entwicklertools geöffnet sind funktioniert es im IE11, ansonsten gibt es leider Fehler!

    Meiner Meinung nach tritt der Fehler in Kombination mit dem Quicktimeplayer auf, wobei ein einfaches deaktivieren des Internetexplorer Addons nicht ausreicht, sondern dieser wieder komplett deinstalliert werden muss. Kann das jemand bestätigen?
     
  19. swisswebXperts

    swisswebXperts Aktives Mitglied

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    Das Problem ist im SP 2.0.14.4 behoben

    Es handelt sich hierbei um einen Bug im Internetexplorer.

    Lösung:
    template/EyeCandy/module/checkout_confirmation.php

    Suche nach
    <form action="{$CHECKOUT_FORM_ACTION_URL}" method="post">
    ersetze
    {if $MODULE_BUTTONS!=''}{$MODULE_BUTTONS}{/if}
    durch
    {if $MODULE_BUTTONS!=''}{$MODULE_BUTTONS}{else}<input type="hidden" name="ie11bugfix" value="" />{/if}

    Speichern, Cache leeren, fertig. Am besten eine USERMOD-Datei erstellen
     
  20. heikokrauss

    heikokrauss Neues Mitglied

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    Hallo das funktioniert leider nicht! Der Fehler ist bei uns auch nicht im GX2 sondern Gambio GX, jedoch hilft dieser Fix nicht. Unser Problem liegt auch zwischen den Scripts: product_info.php sowie shopping_cart.php da habe ich aber auch in das leere <FORM> den oben angegebenen Fix eingebaut, jedoch ohne erfolg.