Hallo, ich bin ganz neu in der Gambio - Community und hätte gleich mal eine Frage bezüglich den Artikel - Eigenschaften. Mein Problem: Ich vertreibe Artikel, die relativ viele Variablen besitzen, weshalb die Summe der Kombinationen relativ hoch ist. Alle Eigenschaften haben einen gewissen Aufpreis. Ein fiktives Beispiel: Artikel: Pullover 10€ Farbe: schwarz +1€, blau +2€, rot +3€, grün +4€ Größe: S +0€, M +1€, L +2€ Macht eine Summe von 12 Kombinationen Diese Eigenschaften habe ich unter "Artikeleigenschaften" bereits erstellt (mit dem dazugehörigen Additionspreis). Wenn ich jetzt die Eigenschaften meines Artikels bearbeiten möchte und das Ganze automatisch generiere entstehen die besagten Kombinationen mit einem Preis von 0€. Jetzt der Knackpunkt: Gibt es eine Möglichkeit, dass Gambio sich die Preise aus den Artikeleigenschaften "holt" und einfach addiert? D.h, dass beim roten L Pullover 5€ steht, oder muss ich tatsächlich im PC-Zeitalter bei allen 12 Kombinationen den Preis ausrechnen und manuell eingeben ? Wenn ich es tatsächlich manuell eingeben muss: Gibt es eine Möglichkeit die Eigenschaften wenigstens zu "kopieren" und für andere Artikel, die ebenfalls diese Eigenschaften besitzen zu übernehmen? Ich bedank mich im voraus schon mal, mfg lemmy
Hallo, bei uns hat jeder Artikel zum Teil bis zu 450 Eigenschaften auch mit Aufpreisen. Wir haben eine "Sample" Kategorie mit "Sample Artikel" angelegt wo die Eigenschaften entsprechen eingetragen sind. Bei einem neuen Artikel kopieren wir dann erst den Sample-Artikel in die entsprechende Kategorie und editieren diesen dann (nur die Detailinformationen). Im weiteren wird bei den Eigenschaft der Aufpreis vorher nicht angezeigt ( wie bei den Attributen) d.h. um rechtskonform zu sein musst Du das Wort "ab" vor dem Preis einblenden oder in der Artikelbeschreibung zumindest angeben dass eine entsprechende Variante mehr kostet. Ist bei Gambio leider noch nicht ausreichend gut gelöst.
Die Eigenschaften sind leider noch recht neu (naja relativ gesehen neu jedenfalls). Leider ist die weiterentwicklung anderen Baustellen (BL, WK-Versand, Filter, usw) zum opfer gefallen. Im nächsten 2.1 Update soll ja dann wohl endlich mal wieder was an Funktionen dazukommen. Wie auch EAN Nummern für die Kombis, besserer Cache für mehr speed usw.
Hallo, habe das mal ausgetestet, mit "kopieren" bekommt man die Eigenschaften in den dann zu editierenden neuen Artikel - prima. Aber wie sieht das aus, wenn sich die Preise ändern? Momentan sehe ich da nur die Möglichkeit, dann bei jedem Artikel "zu Fuß" die Aufpreise in den Eigenschaften zu ändern :-( Das ist natürlich eine Arbeit für.... Anfangs habe ich versucht, die Aufpreise für verschieden Artikelvarianten unter den angelegten Artikeleigenschaften anzulegen - die werden überhaupt nicht in die jeweiligen Artikel übernommen. Die Eigenschaften kann ich sehen und kombinieren - von den unter Artikeleigenschaften eingegebenen Aufpreisen fehlt jede Spur. Die werden nur übernommen wenn ich über den Artikel gehe, dort dann artikelbezogen die Eigenschaften aufrufe und die Aufpreise eingebe. Nur will ich das natürlich nicht bei jedem Artikel zu Fuß machen. Das "kopieren" kommt mir da ja schon einmal entgegen, aber wie gesagt - ändern sich die Preise... Oder bleiben mir da nur die Artikel-Attribute?
mit version 2.1 kommt auch endlich das ersehnte Update für die Eigenschaften. Wo dann wohl auch die berechnung gehen soll. vermutlich Anfang des Jahres. Tippe ich mal. Bis dahin bleiben nur die manuellen Möglichkeiten....
also kann Gambio, Attribut Preise Addieren und im Preis ausgeben aber die Eigenschaften Preise nicht? ->Wenn anderer Kragenstoff "JA"-> dann Seide -> +3€ im Endpreis ändert sich nichts. Ist das ein Fehler von mir oder ist das normal? Hat sich erledigt. Es genügt nicht, vor der Kombination der Eigenschaften den Preis fest zu legen. Man muss es danach extra machen. Das Problem wurd ehier sicher davor schon behandelt, leider erging mir der genaue Sachverhalt aus dem Text nicht hervor.
Guten Tag Zusammen, hat sich zu diesem Thema etwas getan ? Wir sind mit Gambio momentan etwas (ganz) ausgebremst, da wir eigentlich genau diese Kombinationen mit vielen "Bausatz-Artikeln" benötigen...mit mehreren hundert Kombinationen (je Artikel !) ist Computer zu Fuß unbrauchbar. Für einen Tip wären wir dankbar.
Hallo und herzlich willkommen im Forum, die Eigenschaften wurden sehr stark erweitert. Unter anderem auch die automatische Preisberechnung, sowie im Vorfeld definiterte Standardwerrte für die Kombinationen. Diese Änderungen werden mit der Version 2.1.0.0 kommen, allerdings ist aktuell nicht abzuschätzen, wann das Update veröffentlicht wird. MfG, Timo
Hallo zusammen, hab da mal auch eine Frage zu den Eigenschaften Hab Eigenschaften angelegt und bin sehr zufrieden mit der Lösung bis auf die bilder aber das hab ich durch das Forum gut lösen können. Wenn ich im Nachhinein z.b. einen Schlüsselanhänger mehr Eigenschaften zuweisen möchte geht das nicht, hab am Anfang leider nur 9 werte angelegt und bräuchte jetzt schon 14 Werte gibt es da eine Möglichkeit das ich sie im Nachhinein zufügen kann. oder muss alle alten erst löschen und dann wieder neu anlegen ?? wäre super wenn es da eine einfache Lösung gäbe Danke im Voraus
Hallo Tanja, Ja und nein Wenn Du z.B. 9 Farben angelgt hattest und diese jetzt auf 14 erweitern willst, geht das einigermaßen einfach: Dafür gibt es den Button "Kombination hinzufügen". Hast Du aber z.B. 9 Farben und möchtest jetzt noch 5 Größen dazupacken, geht das nur über den Link "Zuweisung ändern" oben in der rechten Ecke.
Hallo an alle Member, ich habe jetzt wirklich lange gesucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht habe ich ja auch was überlesen oder finde die Freischaltung nicht. Folgendes Problem: Wir haben alle Artikel eingepflegt und auch alle Eigenschaften dafür vergeben. Unser Problem ist jetzt, dass wir mit vielen Händlern arbeiten, die verschiedene Rabattierungen erhalten. Die unterschiedlichen Preise für die Händler sind ja in den Artikeln hinterlegt. Die Grundpreise für die Eigenschaften haben nur einen Wert.Bei dem letzten Test haben wir jetzt festgestellt, dass der Shop zwar die reduzierten Preise der Artikel für die Händlergruppe berechnet hat, aber die normalen Preise der Eigenschaften. Das ist eigentlich falsch. Wo kann man das einstellen, dass das funktioniert, oder gibt es dafür ein Modul? Mit der generellen Rabattierung über Warenkorb etc. möchten wir nicht arbeiten müssen, da auch wir ein paar Dinge haben, die auch für Händler nicht rabattiert sind. Bitte um schnelle Antwort und danke im Voraus Gruß,Stefan
Hallo Stefan, das ist ein leidiges Thema, denn die Staffelpreise greifen weder auf die Eigenschaften, noch auf die Attribute. Eventuell kannst Du mit Kundengruppen-Rabatten arbeiten. Dazu legst Du beim Artikel den höchst-möglichen Rabatt fest, z.B. Artikel 1 = 5%, Artikel 2 = 20% Jetzt kannst Du in den einzelnen Kundengruppen eintragen wie hoch der Rabatt dieser Gruppe sein soll, z.B. Gruppe A = 2%, Gruppe = 5 %, Gruppe C = 20 % Gruppe A erhält jetzt beim Kauf von Artikel 1 und 2 jeweils 2 % Rabatt. Gruppe B bekommt beim Kauf von Artikel 1 und 2 jeweils 5 % Rabatt und Gruppe C erhält beim Kauf von Artikel 1 = 5% und beim Kauf von Artikel 2 = 20% Ist bei einem Artikel kein Rabatt eingetragen, wird auch keiner berechnet.