Hallo, ich habe das Problem, dass ich Artikeleigenschaften zu bereits konfigurierten Artikeln hinzufügen muss. So wie ich das sehe, geht das nicht automatisiert, sondern muss eher mühsam "zu Fuß“ – also jeden Artikel anklicken – gemacht werden. Ich habe mal für mich notiert, wie ich es step-by-step mache, hier als Text, es gibt das ganze aber auch noch als Jpeg mit Screenshots im Anhang. Wenn jemand findet, dass ich es ganz furchtbar umständlich anstelle, wäre ich dankbar für Nachricht. So mache ich es im Moment: 1. Im Adminbereich unter Artikel auf Eigenschaften gehen (bei mir geht es um Bildformate). 2. Die Eigenschaftenrubrik, in der man Eigenschaften hinzufügen will, ausklappen und auf +Wert klicken 3. die neue Eigenschaft in dem folgenden Dialogfenster benennen 4. Im Adminbereich unter Artikel auf Artikel/Kategorie klicken (a), dann über Gehe zu die Artikelkategorie aufrufen (b) und durch Klick auf den Namen den zu bearbeitenden Artikel aktivieren (c) 5. Auf Eigenschaften klicken 6. Ganz wichtig: auf Zuweisung ändern klicken, denn wenn man gleich auf Kombination hinzufügen klickt, findet er nur die Eigenschaften, die es schon gab, als man den Artikel angelegt hat 7. auf Kombination Manuell erstellen klicken 8. Es werden die bereits zugeordneten Eigenschaften angezeigt 9. Auf Kombination hinzufügen klicken 10. das Ausklappmenü der Einträge (2. Feld von oben) ausklappen und in der Liste aller vorhandenen Eigenschaften auf die gewünschte klicken ... 11. ... und sie dann Posten für Posten von Hand ausfüllen. Ich bin der Meinung, dass das nicht anders zu machen ist – wenn ich was übersehen habe und es einen einfacheren Weg gibt, bin ich wie gesagt dankbar für Nachricht. Danke für Tips im Voraus - Jan
Willkommen im Club! Machst alles nach Lehrbuch, es ist so umständlich... Es könnte sein, daß es mit dem kommenden Masterupdate besser wird, aber genaues weiß man nicht. Was ich weiß ist, daß die EAN Codes mit dem kommenden Masterupdate hinterlegt werden können (ohne Garantie)....
Danke, Christian … ich hatte natürlich ein bissel gehofft, dass es irgendwo noch eine geheimnisvolle Hintertür gibt, die mir wie von Zauberhand aufgestoßen wird – aber immerhin mal gut zu wissen, dass ich hier nicht in unnötigen Schlangenlinien vor mich hin arbeite! Grüße - Jan
Wen man mehrere neue Eigenschaften zu einem Artikel zuweisen möchte, kann man auf "Zuweisung ändern" und dann auf "Kombinationen automatisch erstellen" gehen. Dann werden zwar alle möglichen Kombinationen erzeugt, aber Haken setzen und Löschen ist einfacher als alles per Hand einzutragen. Bei mir blieben die eingetragenen Werte (Bestand) erhalten. Wie es mit aufpreisen ist weiß ich allerdings nicht. Also am Besten erst im Testshop ausprobieren.
Danke, Barbara, für den Tip – wenn man mehr als eine Eigenschaft nachträglich hinzufügen möchte und nicht zu viele Eigenschaften definiert hat (was bei mir der Fall ist), ist das bestimmt die elegantere Lösung. Ich hatte das auch schon versucht, bin aber daran gescheitert, dass das Programm die in den Eigenschaften vordefinierten Details (Bestand, Preisaufschlag, Gewicht, und vor allem Suffix zur Artikelnummer) nicht übernommen hat, und ich dann doch alles von Hand ausfüllen musste. Wenn du aber sagst, bei dir geht das, dann muss ich nochmal nach den geeigneten Verdächtigen fahnden, vielleicht eine Voreinstellen, die ich nicht richtig gemacht habe, zum Beispiel bei der Preisangabe: nicht definiert. Das checke ich nochmal ... aber nicht mehr heute Abend Nochmal danke - Jan