Hallo, ich müßte aus 8 xtCommerce Shops die Artikel / Kategorien in einen GX2 Shop kopieren ... Habs mit dem Importer probiert beim ersten (1575 Artikel) hat einwandfrei funktioniert, außer die Bilder aber die hab ich manuell kopiert. Hab dann gleich den zweiten Shop versucht mit dem Importer die Artikel / Kategorien zu kopieren, leider erfolglos, es war dann alles durcheinander geschmießen vom vohrigen Import und von Kategorien die schon vorhanden waren. Kann mir hier einer einen Tipp geben wie ich vorgehen muss.
Das wird wohl nix werden, da ja die Kategorien- und Artikel-Ids der Shops teilweise identisch sein werden. Da wird man den Importer so modifizieren müssen, dass er nicht die vorhandenen Ids verwendet, sondern neue anlegt.
Ok, das hört sich ja garnichst so schlecht an, gibt es hier schon jemanden der sowas schon mal gemacht hat oder der mir in diesem fall helfen kann. Ein Ansatz würde mir evtl. auch schon helfen. CSV Import hab ich jetzt oft gelesen, ist das vielleicht auch eine Alternative ? Habs gerade probiert hat aber auch nicht funktioniert ... vielleicht hab ich aber was falsch gemacht, hab nur aus einem alten xtC einen csv Export gemacht und bei GX2 importiert ... Fehlermeldungen über Fehlermeldungen ...
CSV import wird da nichts nutzen, da mehrere tabellen beim Import miteindander verknüpft werden müssem. und das muss man programmatisch im Importer lösen.
So auf die Schnelle wird das nichts. Ich habe mir schnell echnell überlegt wie ich das angehen würde. Ich müsste mir das noch genauer ansehen da ich nicht weiss wie die Struktur der Daten aussieht und was wie verknüpft ist in den .csv und für den Artikelimport. Dazu vielleicht einmal ein paar Artikel und Kategorien exportieren und dann analysieren. Mit dem Importer dürfte das nicht klappen da du zum Teil identische ID's hast aus den verschiedenen Shops (?). Ich kenne den Importer zwar nicht so genau, aber der Umgang mit Dupilcates dürfte dort wohl nicht implementiert sein. Da ist nun Handarbeit angesagt. Ich würde in etwa folgendes Vorgehen wählen im Bezug auf Kategorien und Artikel. Beim Kundenstamm dürfte ein ählicher Weg zu wählen sein. - Übernahme der Datem mit den meisten Kategorien/Artikeln mittels Importer - Export der Daten der übrigen Shops in .csv-Dateien. - Zusammenführen der Daten in Ecxel - Eliminieren der Duplikate - Import der bereinigten Daten in den neuen Shop Dabei aber nicht vergessen zu prüfen ob identische Kategorien andere ID's haben. Gilt anschliessend auch bei den Artikeln. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, dies wäre aber in etwas das Vorgehen das ich wählen würde. Zuerst aber mal mit wenigen Daten anschauen und testen. Eine grössere Hürde dürfte dann auftreten wenn du mehrere gleiche Artikel hast mit unterschiedlichen ID's und das auch noch bei Kategorien. Du musst dass dann manuell abstimmen und anpassen. Eien Variante wäre, dass du pro Shops den du importieren möchtest komplett neue ID's vergibst. Shop1 behält seine ID's, prüfen welche die grösste ist. Für den 2. Shop dann z.B. alle um 10'000 ( oder 100'000) erhöhen. Für den 3. Shop um 20'000 etc, etc. Die Kategoriiebeschreibungen der Shops 2-8 mit eienem entsprechenden Präfix versehen damit sie identifizierbar sind. Anschliessend die Artikel der Shops 2-8 den Kategorien des Shop1 zuweisen und am Schluss die überzähligen Kategorien löschen. Es bedeutet einiges an Aufwand, egal ob in der Art wie ich es beschrieben habe oder durch Anpassung des Importers wie von Avenger angesprochen.
Ich arbeite mit einer WaWi - mcnCommerce. Da hätte ich die Möglichkeit alle bereinigten Artikel der verschiedenen Shops zu importieren. Ich kann dann Kataloge, Kategorien und Warengruppen anlegen beim Import und diese zur weiteren Verarbeitung als Filter nutzen. Aus den Artikeln werden dann Internet-Produkte angelegt und mittels Filter kann ich dann für ganze Gruppen in einem Aufwasch die Kategorie für Gambio zuordnen. Wenn alles erledigt ist die Daten in Gambio laden und fertig ist das Ganze.
So wie Stephan es beschrieben hat, habe ich es auch schon per CSV gemacht. Wichtig sind die erwähnten Präfixe, damit Du den Überblick behältst, aus welchem der 8 Shops die Daten stammen. Das geht wunderbar, und kostet halt nur etwas Zeit. Der Weg per CSV Import hat auch den Vorteil, dass Du die Daten vorher in der Tabelle beliebig sortieren kannst und so erkennst, ob z.B. die Artikel-und Google-Kategorien alle korrekt sind. Falls Du Google Shopping nutzen möchtest, kannst Du an dieser Stelle ebenfalls kontrollieren, ob die Daten den Richtlinien von Google entsprechen und wenn nötig in einem Rutsch Anpassungen vornehmen (FSK 18, Alkohol ... etc.). HG Elmar
@ Roland Hast du "nur" Kategorien und Artikel oder gibt es noch ArtikelAttribute die du übernehmen möchtest? Vielleicht könnte ich dir etwas Hilfe anbieten über meine WaWi (eigene Instanz, alles richtig aufbereitet importieren) und dann eine Datei die du via SQL laden könntest. Schick mir doch eine PN wenn du interessiert bist.