Hallo zusammen, nach Installation von stabilen Breadcrumps und Umbau des Shops lehnt Google Base fast alle meiner Artikel ab mit der Begründung die URLs, die im Feed ausgegeben werden, würden von der robots blockiert. Meine robots ist die Standart robots, die ich im Shop generiere. Google Base rät mir folgende 4 Zeilen in die robots einzufügen: User-agent: Googlebot Disallow: User-agent: Googlebot-image Disallow: Dies hätte selbstredend fatale Folgen (nicht, dass ich es nicht probiert hätte ) Da Google Base unser 1a Marketing Modul ist und der Umsatz stetig sinkt, bin ich für jeden Hinweis massiv dankbar. LG Ute
Google Base? Das doch Google Shopping nun, da gibts doch extra export für. nutzt du den schon? Der Datenfeed der da erzeugt wird sollte ohne Probleme aufrufbar sein vom Merchant Center aus.
Dann mal her mit details. Robots.txt ? Was steht da aktuell drinnen? welchen Feed nutzt du genau? und hast du den genauso bei Google Merchant Center angegeben?
den feed nicht, hast den im Merchant Center richtig hinterlegt? DIe URL mal selbst im Browser getestet ob die aufrufbar ist?
Ja ich hab die URLs die abgelehnt werden stichprobenartig geprüft, die sind alle erreichbar, ebenso wie die images. Das Feed ist sauber im Merchant Center hinterlegt. Habe ja auch schon Google Base selbst angeschrieben. Bin ratlos.
Ich kenn mich zwar mit dem Merchant-Center nicht wirklich aus, aber was mir auffällt ist dass deine URL aus dem Feed weitergeleitet wird auf eine andere. Im Feed ist eine mit Kategorien, im Shop wird aber auf eine URL ohne Kategorie weitergeleitet. Evt liegts daran, hast du den Feed mal neu erzeugt?
Google schraubt wieder mal an den Feedeinstellungen und Bedingungen. Schau Dir mit den Webmastertools mal an, warum es Ablehnungen gibt. Da stehen ausführlichere Fehlermeldungen drinn als im Merchant-Center.
Das ist mir gestern auch aufgefallen, habe daraufhin das Feed manuell überarbeitet, also die gekürzten Links eingetragen und hochgeladen, das Ergebnis war allerdings unverändert.