Hallo, ich bin neu hier im Forum und benötige Hilfe zum Thema Seo Boost. Ich habe, wie beschrieben, die htacces-Datei von Seo boost on in das Verzeichnis kopiert. 1 & 1 unterstützt mod_rewrite. Hier nun ein Beispiel einer Artikel-Url: http://www.castello-seifen.de/product_info.php?info=p10_duschbutter-aurora.html Warum bekomme ich hier product_info.php?info0p10 nicht weg, oder ist das normal und ausreichend für die Suchmaschinen? Anders schaut es bei den einzelnen Contents aus. Hier wird gar kein Name in die Url eingebunden: http://www.castello-seifen.de/shop_content.php?coID=82 Wie kann ich das ändern? Für Eure Hilfe möchte ich mich im Voraus bedanken. Liebe Grüße Michaela
Schau mal, ob dir das weiter hilft: http://www.gambio-forum.de/threads/1346-Frage-zu-SEO-Boost-quot-.htaccess-quot?highlight=seoboost
Willkommen im Forum, bei 1+1 muss was mit Base in die .htacces geschrieben werden. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Habe den Link getauscht, hatte den Falschen
Hallo Barbara, danke für die schnelle Antwort. Ich habe RewriteBase / in meiner htacces-Datei stehen. Nach dem Inhalt des 1. Links zu urteilen, funktioniert bei mir Seo Boost quasi noch nicht. Aber nochmal zum besseren Verständnis. Wenn ich im Admin-Bereich auf Gambio Seo Boost gehe, dann bekomme ich folgendes angezeigt: Um "SEO Boost" zu nutzen, müssen Sie mit einem FTP-Programm (mit dem Sie z. B. die Dateien des Shops vor der Installation hochgeladen haben) die Datei ".htaccess", die sich im Verzeichnis gm/seo_boost_an/ Ihres Shops befindet, in das Hauptverzeichnis Ihres Shops kopieren. Sollte Ihr FTP-Programm keine .htaccess-Dateien anzeigen, nehmen Sie einfach die Datei von der Gambio-CD. Beachten Sie, dass eine eventuell bereits vorhandene ".htaccess"-Datei überschrieben wird und darüber gesteuerte Serverfunktionen dann nicht mehr funktionieren! ACHTUNG: Ihr Server muss mod_rewrite unterstützen! Andernfalls kann der Shop nicht mehr aufgerufen werden, nachdem die ".htaccess"-Datei ins Hauptverzeichnis kopiert wurde. Sollte der Shop unerwartet nicht mehr aufrufbar sein, löschen Sie die ".htaccess"-Datei aus dem Hauptverzeichnis des Shops. Falls Ihr FTP-Programm keine ".htaccess"-Dateien anzeigen sollte, können Sie zum Deaktivieren auch die ".htaccess" aus dem gm/seo_boost_aus/ Ordner (Gambio-CD) ins Hauptverzeichnis kopieren, um die vorhandene zu ersetzen. Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Artikeldetailseiten aktivieren Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Kategorieseiten aktivieren Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Content-Manager-Seiten aktivieren Ich habe dort keine Häckchen gesetzt. Wenn ich das tue, kann ich die Seiten nicht mehr aufrufen. Meine htacces-Datei sieht folgendermaßen aus: ## Gambio SEO Boost ## www.gambio.de RewriteEngine on RewriteBase /Seifen RewriteRule . - [E=no-gzip:1] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} =.*\.(php|css|js|gif|jpg|jpeg|png)$ RewriteRule ^(.+) - [L] RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)?/admin/(.*) RewriteRule ^(.+) - [L] RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)?/images/(.*) RewriteRule ^(.+) - [L] RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)?/templates/(.*) RewriteRule ^(.+) - [L] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d RewriteRule ^(.+) - [L] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f RewriteRule ^(.+) - [L] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l RewriteRule ^(.+) - [L] ##boosted CONTENT RewriteRule (.*/)?info/([A-Za-z0-9_-]+)\.html.* shop_content.php?gm_boosted_content=$2&%{QUERY_STRING} [PT,L] ##boosted PRODUCTS RewriteRule (.*/)?([A-Za-z0-9_-]+)\.html product_info.php?gm_boosted_product=$2&%{QUERY_STRING} [PT,L] ##boosted CATEGORIES RewriteRule (.*/)?([A-Za-z0-9_-]+)/?.* index.php?gm_boosted_category=$2&%{QUERY_STRING} [L] Mein Shop liegt nicht im Hauptverzeichnis, da ich noch 2 andere HP´s habe, sondern im Verzeichnis /Seifen. Die Kategorie-Url´s haben wenigstens dieses Fragezeichen nicht mehr: http://www.castello-seifen.de/index.php/cat/c8_Duftseifen-Duftseifen.html
Hast Du unter Konfiguration -> Suchmaschinen "Suchmaschinenfreundliche URLs benutzen?" Wenn ja muss hier "nein" gehakt werden. Solange Du die Haken bei den Seo-URLs nicht setzt, werden die auch nicht genutzt. Nach dem hochladen der .htaccess und dem Haken setzen muss auch die Cache geleert werden. entweder im Admin oder per ftp den Inhalt der Ordner cache und templae_c löschen - wobei die .htaccess und index.html nicht mitgelöscht werden dürfen.