Grundlegende tabellendesign Problematik

Thema wurde von Modellbauer24, 13. Februar 2014 erstellt.

1. Modellbauer24

Modellbauer24 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    #1 Modellbauer24, 13. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2014
    Hallo Leute, ich habe jetzt endlich Zeit am Shop weiterarbeiten zu können. Ich habe meherere ArtikelVarianten ausprobiert, aber hier brauche ich von Euch den Erfahrungswert, was besser in folgender Kombi wäre.

Unschwer dem Namen zu entnehmen verkaufe ich im Bereich Modellbau Ersatzteile, somit auch LEGO Steine. Ich habe ca 50 verschieden Farben, 500 verschieden Größen, und ca 80 verschieden Kategorien.

Ich möchte zu jeder Farbe ein Artikelbild angezeigt bekommen, ebenfalls soll auch die Größe ein Filterkriterium sein(z. B. 2x1 oder 4x1, oder 6x1 etc).

Was ich unbedingt haben möchte ist wenn ich z. B. einen 1x1 Stein in weiß 500 x auf Lager habe, daß ich per Kombi die gleiche Größe 1x1 in rot 250 x, 1x1 in blau 2000 angezeigt bekomme e.t.c. Alles andere wäre extreme Redundanz, dann hätte ich 3000 Seiten in den Tumbnails-Vorschau/en zum Suchtreffer, daß schaut sich kein Mensch wirklich an.

Frage ist es möglich ein abhängiges Kombifeld über mehrere Kombifelder zu erstellen in welchen sich dann auch die dazugehörigen Bilder ändern?

Gruß

Bojan aus Nürnberg

2. Modellbauer24

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    #2 Modellbauer24, 30. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2014
    Ich hab jetzt einige Varianten ausprobiert, komme aber nicht auf einen grünen Zweig.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert....

von dem abhängigen Kombi hab ich mich verabschiedet.
    Ich muss eine Logik finden wie ich mein Shop am Besten aufbauen kann.

Hier eine Hierarchieebene

1.0.0.LEGO-CITY
    1.1.0.BASISSTEINE
    1.1.1.Einreiher
    1.1.2.Zweireiher
    1.2.0.DACHSTEINE
    1.2.1.Einreiher
    1.2.2.Zweireiher

Im Punkt 1.1.1. habe ich einen 1x1 Pin Stein (3005) in rot.

In meinen Artikelattributen habe ich eine Kategorie "Farben", ich möchte jetzt zu dieser Form "1x1 Pin"r rot beispielsweise blau, rot, schwarz, grün gleich als "crossselling option mit anbieten.

Der Kunde soll den roten 1x1 Pin auswähen und die anderen drei Farben ebenfalls auswählen können. Wenn ich aber einen bestimmten Lagerbestand von 1x1 Pin Steinen in blau (250 Stck)habe und die ID der Farbe blau gekoppelt habe für diesen einen speziellen Artikel, dann muss ich doch noch einmal ein Attribut in blau erstellen für z. B. einen anderen Artikel beispielsweise für blau 1x2 oder? oder doch nicht?

Es erscheint mir logisch, aber ich will es nicht wahrhaben auf diese Art und Weise darf ich mehr als 20.000 Kombis (Attribute) erstellen...

Kann mir jemand hierzu bitte Feedback geben?! :-(

Gruß und Dank

Bojan

3. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Artikel Eigenschaften mal angeschaut?

4. Modellbauer24

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    Dennis,

Du hast mir mal wieder richtig Arbeit erspart, Seite 137 im Handbuch ist genau das was ich suche :).

Danke, das ist echt ne wesentlich bessere Lösung als die der Attribute. Es bestätigt sich immer wieder der alte blöde Spruch...

KAUM MACHT MAN´S RICHTIG, SCHON FUNKTIONIERT´S :-D

Bojan

5. Modellbauer24

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    Gibt es eine Möglichkeit die Eigenschaften zu kopieren und über einen jungfreulichen Artikel zu legen. Weshalb ich so frage hat einen bestimmten Hintergrund.

ich habe unter Eigenschaften von dem 1x1 PIN rot Artikel jetzt die Optionen wähle ebenfalls 1x1 PIN Orange, Blau, Grün, Gelb, e.t.c. insgesammt 32 verschiedene Farben. Innerhalb des Artikels rot kann ich die Eigenschaftkombis hinterlegen, also 31 Kombis (da rot ja nicht ausgwählt werden soll/te). Bevor ich jetzt alle 32x32 Möglichkeiten nur bei dem 1-er Stein durchnuddle wollte ich fragen gibt es eine elegantere Lösung?

Gruß und Dank im Voraus

Bojan alias modellbauer24

6. Modellbauer24

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    #6 Modellbauer24, 31. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
    ähmm jetzt zur späten Stunde noch eine ketzerische Frage, wenn ich jedes Mal den Bestand des Artikels die Artikelnummer Thumbnail e.t.c. für jede Eigenschaft eingeben muss dan ist ja logischer Weise auch keine Referenz zu den eingtragenen Artikeln vorhanden. Das ist ja dann eine ähnliche Krücke wie die Attribute?!! Ich müsste ja dann jede einzelne Tulpe händisch ändern wenn sich der Preis oder der Bestand ändert. Dann kann ich mir ja diese Datenbankschminke ja gleich schenken. Nichts gegen deine Hilfestellung, aber diese Erkenntniss dempft massiv meine anfängliche Euphorie.

7. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    mit 2.1 bekommt dieses neue System auch paar Updates und verbesserungen. Glaub auch die Preiskalkulation wurde da verbessert.

8. Modellbauer24

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    :) na dann bleibt nur noch die Hoffnung auf Besserung diesbezüglich. Ich beiss jetzt mal in diesen Apfel. Dank Dir auf jeden Fall für die geleistete Hilfestellung.

Gruß aus Nbg.

Bojan

9. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du z.B. für die Legosteine 1+1
    je Farbe einen Artikel anlegen, aber gleichzeitig die Möglichkeit schaffen alle Farben in einem Arikel zu bestellen.

Also Artikel Stein 1+1 rot; Artikel 1+1 blau; Artikel 1+1 grün
    und im Artikel 1+1 rot die Artikel 1+1 blau und 1+1 grün zum Kauf anbieten.
    Das Ganze mit Bestandsprüfung und Reduzierung der Artikelmenge in den Artikeln 1+1 blau und 1+1 grün

Das geht weder über Attribute noch über Eigenschaften.
    Hier kannst Du nur den Artikel Stein 1+1 anlegen und diesem die Farben rot, blau, grün mit entsprechenden Mengen zuweisen.

Das was Du möchtest ist Cross-Selling, da werden unter dem Artikel weitere Artikel angezeigt. Was bei 30 oder mehr Artikeln problematisch wird.

Ich würde in der Artikelbeschreibung Links (z.B. mit Bildern) zu den anderen Artikeln setzen.

10. Modellbauer24

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    Hi Barbara,

Danke für das Feedback, genau ein Crossselling wollte ich beim Bestellvorgang einbauen, die von Haus aus Crossselling Option ist ungenügend da ich ja dann 30 Artikel hätte was die Überschaubarkeit stark einschränkt. Das mit dem verlinkten Bildern ist ne tolle Idee, damit hätte ich die Bestands-Redundanz und die Artikelpflege gelöst :). Ich probiere es gleich mal aus mal sehen wie gut das darstellbar ist, In Photoshop habe ich gleich zwei Größen der Steine erstellt eine für die Artikelbeschreibung und eine als reduziertes Tumbnail. Malen nach Zahlen :-D ist jetzt angesagt. Ich hoffe das dann der Shop nicht al zu sehr verspielt wirkt. Ma kuckn.

Gruß und Dank Dir noch einmal für den Tipp.

Bojan

11. Modellbauer24

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    PS. Barbara ich war gerade auf Deiner Shopseite.Die Funktionalität gefällt mir gut, wo hast Du das Template gekauft wenn man fragen darf? Die slides über die Kategorien sowie die Slides innerhalb der Artikel ist schon umgesetzt worden :)

12. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Wieso gekauft? Selbst ist die Frau :cool:

13. Modellbauer24

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    WOW Respekt!!! wie hast Du das mit den Kategorienbaum gemacht?

14. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Was genau meinst Du?

15. Modellbauer24

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    Meine Frage war ja auch sehr knapp bemessen, ich meinte gibt es ein Stichwort welches ich im Handbuch nachschlagen kann damit ich mich einlesen kann in dem Thema. Ich möchte ebenfalls einen Kategoriebaum erstellen damit sich der Kunde nicht durch das default Template zu Tode klickt. Die Kategoriebaum Variante ist eine elegante Möglichkeit den Kunden auf der Seite bis zur Artikelauswahl zu behalten. Deshalb auch mein Wunsch nach so einer Lösung wie bei Dir. Mir ist klar das das Anpassen schon ne Arbeit ist. Ich gehöre nicht zu den Leuten die sagen oh tolle Datenbank erkläre mir schnell wie Du das gemacht hast dan baue ich mir auf die schnelle auch eine... :-D, nein ich möchte mich wenn es ein Kapitel hierzu im Handbuch gibt mich einlesen, damit ich es auch an einem praktischen Beispiel lernen kann, dann kann ich nämlich auch die Übersicht so customizen wie ich es wünsche und benötige. "so.. ezadt" wie der Frange socht... hoffe ich konnte meine Frage ein wenig "ausbauen" .-D Danke noch einmal im Voraus.

Bojan

16. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    OT: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

17. Modellbauer24

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    da kann ich nur lachen, :-D die Gründerväter von Lego sind ultrachristliche Fanatiker, Lego ist wohltätig in so vielen Sektoren nicht nur in Dänemark sondern weltweit. Die sind schlimmer als die Kelloggs - Familie :) einfach nur lol :)