Lieferzeit fehlt in Bestell-E-Mail!

Thema wurde von macnasko, 10. Oktober 2012 erstellt.

  1. yura2
    yura2 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Ja, sonst kommt alles korrekt an. Da aber auch der Versand weiterhin nicht richtig funktioniert (ich bekomme immer nur die Bestellbestätigung für den Shopbetreiber seit dem SEPA Update) habe ich mich gerade entschlossen, den Shop komplett neu aufzusetzen und hoffentlich dadurch (auch dieses) Problem in den Griff zu bekommen... Ich werde dann später noch mal bekannt geben ob alles beseitigt ist!
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Hm, ich glaub ich hab bei deinem Einbau was übersehen. Du hast das ja oben im Starttext drin. Da dürfte die Variable nicht gefüllt sein, da das auf Produktebene passiert. Nimm das mal in den Bereich wo die Infos zum Produkt stehen.
     
  3. yura2
    yura2 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Guter Tipp!
    Wenn der Shop neu aufgesetzt ist werde ich das gleich mal ausprobieren! :)
     
  4. yura2
    yura2 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    So...
    Stefan hat Recht, die Variable muss an einer anderen Stelle eingebaut werden. Man muss den html Code im Bereich der Tabelle, in der die bestellten Artikel aufgeführt werden, wie folgt (ohne Gewähr!) ändern, damit der Lieferstatus erscheint:

    Code:
    <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-bottom: 1px solid;">
        <tbody>
            <tr>
                <td><strong><font size="1" face="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif">Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle: </font></strong></td>
            </tr>
            <tr>
                <td>
                <table width="100%" border="0" bgcolor="#f1f1f1" cellspacing="0" cellpadding="3">
              <tbody>
                <tr> 
                  <td width="12%" style="border-color: rgb(255, 255, 255); border-right: 2px solid rgb(255, 255, 255); border-bottom: 2px solid rgb(255, 255, 255);"> 
                    <div align="center"><strong><font size="1" face="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif">Anzahl</font></strong></div></td>
                  <td width="38%" style="border-color: rgb(255, 255, 255); border-right: 2px solid rgb(255, 255, 255); border-bottom: 2px solid rgb(255, 255, 255);"><strong><font size="1" face="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif">Artikel</font></strong></td>
                  <td width="16%" style="border-color: rgb(255, 255, 255); border-right: 2px solid rgb(255, 255, 255); border-bottom: 2px solid rgb(255, 255, 255);"><strong><font size="1" face="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif">Artikel-Nr. 
                    </font></strong></td>
                  <td width="12%" style="border-color: rgb(255, 255, 255); border-right: 2px solid rgb(255, 255, 255); border-bottom: 2px solid rgb(255, 255, 255);"> 
                    <div align="right"><strong><font size="1" face="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif">Lieferzeit</font></strong></div></td>
                  <td width="12%" style="border-color: rgb(255, 255, 255); border-right: 2px solid rgb(255, 255, 255); border-bottom: 2px solid rgb(255, 255, 255);"> 
                    <div align="right"><strong><font size="1" face="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif">Einzelpreis</font></strong></div></td>
                  <td width="10%" style="border-color: rgb(255, 255, 255); border-right: 2px solid rgb(255, 255, 255); border-bottom: 2px solid rgb(255, 255, 255);"><div align="right"><font size="1" face="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"><strong>Gesamtpreis</strong></font></div></td>
                </tr>
              </tbody>
            </table>
                <font size="1">{foreach name=aussen item=order_values from=$order_data} </font>
                <table width="100%" border="0" bgcolor="#f1f1f1" cellspacing="0" cellpadding="3">
              <tbody>
                <tr> 
                  <td width="12%" style="border-color: rgb(255, 255, 255); border-right: 2px solid rgb(255, 255, 255); border-bottom: 2px solid rgb(255, 255, 255);"> 
                    <div align="center">
                      <div align="center"><font size="1" face="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif">{$order_values.PRODUCTS_QTY} 
                        {if $order_values.UNIT}{$order_values.UNIT}{else}x{/if}</font></div>
                    </div></td>
                  <td width="38%" style="border-color: rgb(255, 255, 255); border-right: 2px solid rgb(255, 255, 255); border-bottom: 2px solid rgb(255, 255, 255);"><strong><font size="1" face="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif">{$order_values.PRODUCTS_NAME}</font></strong><em><br />
                    <font size="1" face="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"> {foreach 
                    item=prop_item_array from=$order_values.PRODUCTS_PROPERTIES} {$prop_item_array.properties_name}: 
                    {$prop_item_array.values_name}<br />
                    {/foreach} {$order_values.PRODUCTS_ATTRIBUTES} </font></em></td>
                  <td width="16%" style="border-color: rgb(255, 255, 255); border-right: 2px solid rgb(255, 255, 255); border-bottom: 2px solid rgb(255, 255, 255);"><font size="1" face="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif">{$order_values.PRODUCTS_MODEL}<br />
                    <em>{$order_values.PRODUCTS_ATTRIBUTES_MODEL}</em></font></td>
                  <td width="12%" style="border-color: rgb(255, 255, 255); border-right: 2px solid rgb(255, 255, 255); border-bottom: 2px solid rgb(255, 255, 255);"> 
                    <div align="right"><font size="1" face="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif">{$order_values.PRODUCTS_SHIPPING_TIME}</font></div></td>
                  <td width="12%" style="border-color: rgb(255, 255, 255); border-right: 2px solid rgb(255, 255, 255); border-bottom: 2px solid rgb(255, 255, 255);"> 
                    <div align="right"><font size="1" face="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif">{$order_values.PRODUCTS_SINGLE_PRICE}</font></div></td>
                  <td width="10%" style="border-color: rgb(255, 255, 255); border-right: 2px solid rgb(255, 255, 255); border-bottom: 2px solid rgb(255, 255, 255);"><div align="right"><font size="1" face="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif">{$order_values.PRODUCTS_PRICE}</font></div></td>
                </tr>
              </tbody>
            </table>
                <font size="2" face="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif">{/foreach} </font></td>
            </tr>
        </tbody>
    </table>
    
    
    Bei mir sieht es dann folgendermassen aus:

    Untitled-1.gif

    Gut zu wissen wäre jetzt nur noch, wie ich das auch in der Textversion hinbekomme...?

    Der Code sieht an der entsprechenden Stelle so aus:

    Code:
    Ihre bestellten Produkte zur Kontrolle:
    ----------------------------------------------------------------------
    {foreach name=aussen item=order_values from=$order_data} 
    {$order_values.PRODUCTS_QTY}  {if $order_values.UNIT}{$order_values.UNIT}{else}x{/if}  {$order_values.PRODUCTS_NAME} {$order_values.PRODUCTS_PRICE}
    {foreach item=prop_item_array from=$order_values.PRODUCTS_PROPERTIES}
     {$prop_item_array.properties_name}: {$prop_item_array.values_name}
    {/foreach}
    {if $order_values.PRODUCTS_ATTRIBUTES !=''}{$order_values.PRODUCTS_ATTRIBUTES}{/if}
    
    {/foreach}
    
    {foreach name=aussen item=order_total_values from=$order_total}
    {$order_total_values.TITLE}{$order_total_values.TEXT}
    {/foreach}
    An geeigneter Stelle einfach
    Code:
    {if $order_values.PRODUCTS_SHIPPING_TIME !=''}{$order_values.PRODUCTS_SHIPPING_TIME}{/if}
    einfügen?
     
  5. Senior
    Senior Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Sorry aber bitte nochmal kurz zurück:
    Nach dem, was ich google, ist z.B. "ca. 3-4 Tage" zumindest zur Zeit noch nicht abmahngefärdet.
    Mag dann vielleicht ab Juni anders aussehen - aber jetzt ist das noch ok - oooder?
    Sonst hätte ich da bei mir auch eine Baustelle.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.209
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    guckst du (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. Senior
    Senior Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Leider ist der Link, den Daniel gepostet hat inzwischen nicht mehr aktiv.

    Ich halte dagegen:
    http://www.it-recht-kanzlei.de/ungefaehre-lieferzeitangaben-ca-abmahnung.html
    Zitat:
    "Derzeit liest man in einigen Beiträgen zu dieser Thematik, dass ungefähre Angaben zur Lieferzeit (z. B.: „Lieferzeit ca. 3 – 5 Tage“), wie sie schon heute vielfach in Online-Shops zu finden sind, auch nach der neuen Rechtslage zulässig sein sollen."

    Oder...
    http://www.shopbetreiber-blog.de/2014/01/14/neues-verbraucherrecht-liefertermin/
    Zitat:
    “Lieferzeit ca. 3 bis 5 Tage” wäre also weiterhin zulässig."

    Sicherlich können wir uns jetzt gegenseitig viele Quellen nennen, die alle Gegensätzliches behaupten...
    Ist schon jemand wg. "ca. X-Y Tagen" abgemahnt worden oder hat davon gehört?
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.209
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ja ist doch eh alles auslegungssache der Richter. schreib einfach 3-5 Tage dann ist nix ungenaues dabei. bei ca 5 tagen könnten es ja auch mal 6-7 Tage sein.
     
  9. Günter M.
    Günter M. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    610
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Der HB schlägt hier immer vor das ca. einfach wegzulassen und nur 3-5 Tage anzugeben oder auch 14 Tage usw. . Bei ca. bekommt man keine 100Punkte ;-) Abmahnungen wegen ca. 3-4 TAge habe ich noch nicht vernommen. Unser RA hatte dies damals auch durchgewunken. Bei ca. 3-5 war er schon etwas unruhiger geworden.
     
  10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    78
    Hallo,
    das funktioniert. Aber warum verschwindet die Lieferzeit, wenn die Bestellbestätigung neu generiert wird ?

    Und noch eine Frage:
    Wo findet man die Smarty-Variablen zum Einbauen in die E-Mail-Vorlagen ?
     
  11. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ab dem 13.6 wird das noch perverser.....

    Da müssen die Lieferzeiten aus Sicht des Bestellers angegeben werden...

    Als ab Auftragsbestätigung, bei Vorkasse ab Zahlung (nicht Zahlungseingang)....

    Da darf man sich also jetzt endgültig die Kristallkugel zulegen, um zu wissen, wann der Besteller überweist.

    Laut TS-Webinar muss man für Auslandssendungen auch von den angegebenen deutschen Lieferzeiten abweichende längere Lieferzeiten angeben.

    Man sollte dazu in den Versandkostenhinweisen für alle Lieferländer die dafür gültigen Lieferzeit angeben.

    Etwas was z.B. DHL nur ca. und ohne jegliche Garantie angibt.

    Diese Brüsseler Decksäcke sollte man alle Laternisieren!
     
  12. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Als ersten Schritt sollte man bei der EU-Wahl am 25.5.2014 wenigstens


    • wählen gehen
    • eine EU-kritische Partei wählen, und nicht die, die uns das alles eingebrockt haben.
     
  13. Yabonet
    Yabonet Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    50
    Hallo,

    wenn ich die Variable "{$order_values.PRODUCTS_SHIPPING_TIME}" einfüge, wird in den Bestätigungen nur "auf Lager" angezeigt.
    WIe bekomme ich es hin, das dort die genauer Lieferzeit (3-4/4-7Tage) abgezeigt wird.
    Habe bei meinen Artikeln verschieden Lieferzeiten.
    DANKE
     
  14. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    In der Variable steht das drin was für die einzelnen Lieferzeiten so eingestellt ist. Im Adminbereich ändern kann man das unter Konfiguration -> Lieferstatus.
     
  15. Yabonet
    Yabonet Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    50
    Es wird trotzdem "Auf Lager" angezeigt.
    Auch wenn der Google Lieferstatus nicht ausgewählt wird.
     

    Anhänge:

  16. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    78
    im gekauften Artikel muss der Lieferstatus hinterlegt sein, das hat nichts mit Google zu tun.
     
  17. Yabonet
    Yabonet Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    50
    Hallo,

    hat funktioniert.
    Ist nicht in der Vorschau bei den Vorlagen zusehen, sondern erst richtig in den Bestellbestätigungen...
    Danke
     

    Anhänge:

  18. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    953
    Danke vergeben:
    304
    Also, ich hab da nun einen etwas anderen Ansatz:

    ich habe meine Shippingmodule um die Lieferzeit pro Shippingzone erweitert. So kann man dann die Lieferzeiten dort verwalten, wo auch die anderen Versanddaten verwaltet werden.

    So siehts aus: http://testshop.topchem.de/info/zahlung-und-versand.html

    Aus den vorhandenen Moduldaten erzeuge ich eine Versandkostenseite, die die Versandkosten für alle Länder inkl. der Lieferzeiten pro Zone aufführt. Was man nun noch machen könnte wäre, im Checkout die Lieferzeit der Artikel mit der Lieferzeit des gewählten Versandmoduls zu addieren und das dann in der Bestellbestätigung aufführen. Es sollte dort dann die längste Lieferzeit von allen Artikeln in der Bestellung als Liefertermin angegeben werden.

    Damit wäre dann der Drops gelutscht. Genauer kann man es nicht angeben.

    Den Teil kriege ich aber alleine nicht hin... Hat jemand Interesse daran das schick zu machen?
     
  19. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hallo zusammen,

    genau der Punkt "Lieferzeit" zwischen Artikel-Nummer und Gesamtpreis fehlt bei meinen Bestätigungen. Wo kann ich das einstellen?
    Die Lieferzeitangabe bei den einzelnen Artikeln wird richtig dargestellt - fehlt nur in der Bestätigung.

    Viele Grüße

    Achim
     
  20. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.627
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Achim,
    das mit dem Extrafeld ist offenbar ein Eigenbau.
    Normalerweise wird der Lieferstatus unterhalb des Artikels angegeben.