Bestellung vs. Bestellbestätigung

Thema wurde von Günter M., 11. Mai 2013 erstellt.

1. Günter M.
    Günter M. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Folgendes:
    Kunde bestellt und erhält ebenso wie der Admin die Bestellung zugesendet.
    Ich prüfe die Bestellung und sende dann die Bestellbestätigung raus.

Bis auf den Text "Ihre Bestellung " und " Ihre Bestellbestätigung" sind diese völlig identisch.
    Bin ich zu Bl.. oder gibt es nur ein Template hierfür in der E-Mail Vorlage?

Sorry,muß am alter liegen das ich mich auf einmal um so etwas Gedanken mache:confused:

2. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Es gibt nur die Bestellbestätigung in den Vorlagen. Und du bekommst doch die Kopie der Bestellbestätigung, wenn der Kunde sie auch bekommt. Warum generierst du dann im Admin erneut eine und verschickst die nochmal? Das wird nicht nur dich verwirren ;)

3. Dan (sunnywall.de)
    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Durch Petra´s Antwort habe ich erst jetzt die "Frage" richtig verstanden.

Das stimmt, wie bereits gesagt wurde. Bestellbestätigung geht automatisch an den Kunden heraus, eine Kopie erhälst du.

Eine neue Bestellbestätigung generieren und versenden wir nur dann, wenn es tatsächlich Abänderungen gab, wie z. B. eine telefonische kurzfristige Absprache.

4. Günter M.
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Hallo Petra
    Danke für die Hilfe.War schon selber etwas verwirrt. Ich habe mir vom HB eine neue AGB basteln lassen die mich etwas kirre machte.
    Das was ich aber verschicke ist eigentlich keine Bestellbestägtigung sondern dort steht im Head lediglich Ihre Bestellung 40....,wenn man dann im Adminbereich auf Bestellbestägungsmail klickt erhält der Kunde zwar genau den gleichen "Mist" nur steht im Head dann Ihre Bestellbestätigung der Bestellung Nr40....

Darf man fragen wie Ihr eingehende Bestellungen im Adminbereich bezeichnet? Sind die offen oder direkt in Bearbeitung?Gehört nicht zur Frage aber würde mich einfach mal interessieren wie andere das Handhaben.

5. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Und warum machst du das so umständlich? Eigentlich bekommt der Kune die Bestellbestätigung doch automatisch? *grübel*

Bei uns sind alle Bestellungen als offen gekennzeichnet, solange sie nicht bezahlt wurden. Sobald mit PP, Sofortüberweisung etc. gezahlt wurde, stehen sie auf "in Bearbeitung".

6. Günter M.
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Hi Petra
    Bisher hatte ich mir nie Gedanken über den Ablauf gemacht.
    Der Kunde bestellt und erhält genauso wie ich auch die Bestellung-> Fertig ist die Laube

Dann habe ich mir, durch den HB verleitet, einmal den Ablauf genauer angeschaut und hierbei einfach mal den Button Bestellbestätigung gedrückt.
    Sorry,hatte ich früher nie berücksichtigt.Dann kam eben diese Mail mit dem anderen Header.

Im normalen läuft bei mir die Bestellung so ab.

Kunde bekommt wie ich die Bestellung-> im Admin steht Bearbeitung
    Wenn der Kunde bezahlt hat dann verpacke ich und stelle den Status auf Versendet
    Fertig ist der Ablauf.
    Auf Bezahlt oder RE erstellt steht bei mir in der Regel nie eine Bestellung. Ich habe da nur 2 Statis eben Bearbeitet und versendet.
    Reichte oder reicht mir völlig.

Ohne jetzt groß zu probieren und zu testen , ob der Status auf offen oder in Bearbeitung steht der Kunde bekommt doch dirket nach erfolgter Bestellung immer die gleiche Mail,richtig?
    Sorry,bin im Moment Linksseitig etwas hohl in der Gehirnhälfte ;-) Brauch Urlaub.

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.342
    Danke vergeben:
    1.614
    Das ist bei mir genauso wie bei Dir Günter.
    In der automatischen Bestätigungsmail steht:
    "Ihre Bestellung 1234, am Freitag 17.Mai 2013"

Geht man auf den Button "Email Bestellbestätigung" ist der Titel:
    "Ihre Bestellbestätigung der Bestellung 1234, am Freitag 17.Mai 2013"

Der Inhalt der Mail ist identisch, aber die AGB und WRB werden nicht angehängt.

8. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Jetzt klingelts endlich auch bei mir! Na das muss doch wohl zu ändern sein.

9. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich hab's! Gehe zu Konfiguration - E-Mail-Optionen, dann ganz unten in "Verrechnung - E-Mail Betreff" ändern.

10. Günter M.
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Hallo Barbara.
    Wie hängst du die AGB und die WRB in der Bestellmail dran ,per pdf? Ich mache das bisher noch als reinen Text am Ende der Bestellung.Habe das bisher noch nicht hinbekommen es als pdf zu zaubern ;-)

11. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.342
    Danke vergeben:
    1.614
    Ich hab das nach Anleitung aus dem Forum als pdf angehängt.

12. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
  13. Nofried
    Nofried Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    #13 Nofried, 3. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2014
    Oooh dieses Forum, schlimm das Neulinge oft abgebürstet werden weil sie nicht so fit sind wie G-Ward oder Erfahrene Benutzer - Frage nach fehlender Bestätigungsmail - erst nach Admin-Bereich bei Auftrag Bestätigungsmail senden ist blöd - Ich will das es Automatisch nach Bestellung an Kunden erfolgt.
    Geht bei mir nicht, das ich eine Bestellungsmail bekomme habe ich geschafft. Bisherige Suche bei Eingabe im Suchfeld "Bestättigungsmail" und der Versuch was zu finden, ergeben Antworten wie " War schon zigmal blabala....geh mal auf Suchen und lesen,lesen,lesen" Hallo wer hat schon die Zeit jeden Thread zu durchforsten. WARUM gibt es keinen FAQ bei Gambio den man leicht findet wo ALLE relevanten Fragen, Probleme beantwortet werden. Wenn es einen gibt dann ist er eben nicht GUT SICHTBAR. Danke und vielleicht kann mir jemand die Frage "nach fehlender Bestätigungsmail - erst nach Admin-Bereich bei Auftrag Bestätigungsmail senden" beantworten.

14. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.211
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    An einer Wiki wird auch geforscht. in den Tuts haben wir schon vieles geschrieben was im Handbuch fehlt.
    Aber wenn jeder jede Kleiigkeit immer wieder fragt wird das Forum auch nciht übersichtlicher.

Warum bekommst du keine autom. Bestätigung. Dafür müsste man mal wissen was genau bei dir abluft und eingestellt ist bei Mail-Optionen und Bestellungen.
    Bei jeder Frage die du stellst meckerst du erst mal über das Forum. Ausführliche Infos zu deinem Problem und Einstellungen fehlen aber. Meinst dan hätte jemand lust sich der Sache anzunehmen?

Wenn ich deine Ausführungen oben richtig verstehe bleiben bei dir die BEstellungen FETT makiert und es wurden keine Bestellbestätigungen geschickt. Weder an dich noch an den Kunden. Wenn du die manuell anstößt geht es aber. Soweit richtig?

15. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Nofried,

wenn du das Gefühl hast, abgebügelt zu werden, dann ist das nicht gut. Allerdings kann ich gerade in diesem Thread hier nichts finden, was dieses Gefühl aufkommen ließe. Ebenso wie Dennis verstehe ich deine Frage allerdings nicht so richtig. Also vielleicht nochmal kurz und knapp, was da bei dir genau los ist? ;)

16. jox
    jox G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Um nochmals auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.
    Bei einer Bestellung per Vorkasse sollte die Bankverbindung laut Händlerbund noch nicht auf der Bestellbestätigung erscheinen, sondern nur der Hinweis, dass eine Auftragsbestätigung mit den Bankdaten folgt.
    Deshalb gehen wir her, und senden tatsächlich nach der Bestellbestätigung nochmals eine "Auftragsbestätigung" mit unserer Bankverbindung.
    Eine nochmalige Mail an den Kunden ist also bei Vorkasse durchaus angebracht.

17. Nofried
    Nofried Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    #17 Nofried, 4. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2014
    @Dennis Ich "meckere" nicht sondern kritisiere ein Unübersichtliches Forum in dem man keine konkrete Antwort in der Suche bekommt wenn man z.B. "Bestätigungsmail fehlt" eingibt - vermisse FAQ für so einfache Probleme. Und in meinem leider zu langen Text steht sehr wohl mein "kleines" Problem :) werde es jetzt einmal Fett markieren :) @Petra Betrifft nicht nur mich, habe bei meiner Fehlersuche so einige Threads lesen dürfen, und wunderte mich das Fragende sich zum größten Teil mit solchen Hinweisen abgeben, oder wohl keine Lust hatten darauf näher einzugehen.
    Mein Problem : Der Besteller erhält keine Bestätigungsmail seiner Bestellung SOFORT, sondern erst wenn ich als Admin in Bestellung gehe und ihm diese schicke - finde nicht den Punkt dieses einzustellen. Alle anderen Mails-Funktionen funktionieren. Wenn ich in anderen Shops bestelle erhalte ich Sofort eine Bestätigung, und ich Glaube nicht das da der Admin sitzt und alles durchklickt :confused: Nochmal gesucht und nur Jemanden gefunden der genau das Gegenteil will :) selbst nach Bestellung schicken, aber ICH will das nicht.

18. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.211
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    OK das Handbuch sagt zwar nix zu dem Fehler an sich aber
    deute ich so, und war bisher auch so, dass normalerweise autom. die Mails versendet werden. Wenn das bei dir nciht der Fall ist wurde entweder was verändert oder es gibt einen Fehler auf Server oder Software.
    Da würde ich dann den Support nen Blick drauf werfen lassen, da hier zu viele Möglichkeiten bestehen die im system eingesehen werden müssten.

19. Nofried
    Nofried Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Danke Denis - werde dann mal Ticket erstellen. Anderes Thema > Verbesserungsvorschlag > "E-Mail-Optionen im Feld ‚Verrechnung
    - E-Mail-Adresse‘ hinterlegte E-Mail Adresse geschick" Erweitern mit > "Bestätigungsmail an Verkäufer" Wäre Logisch und einem Neuling erleichtern sowie Nachfragen verhindern. Wünsche euch ein Sonniges Wochenende Gruß Norbert

20. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.211
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Vorschläge für das Handbuch kannst auch an den Support schicken,
    Aber die arbeiten daran das ganze bald flexibler und online zu machen. Aber erst mal muss die 2.1 fertig werden. Das Handbuch wurde vor kurzem ja komplett neu gemacht und wird seit dem auch verbessert. Daher einfach mail an die wenn sowas findest.