Liebe Gemeinde, ich war schon ziemlich einfallsreich, aber es gelingt mir nicht. Ich bräuchte einen SQL-Befehl, mit dem ich diese unsäglichen [TAB:xx] komplett aus der Description löschen kann. Kann mir bitte jemand helfen?
REPLACE('Spalte','Suchwort','Ersatzwort') ist der Zauberfehl. Code: UPDATE `products_description` SET `products_description` = REPLACE(`products_description`, '[TAB:xx]', '') WHERE `products_description` LIKE '[TAB:xx]%'; Vorher bitte Backup der Tabelle.
Hallo Manuel, ich bin zu blond. Den ersten Teil hatte ich auch hinbekommen. Was aber, wenn ich das einfach nur löschen und nicht ersetzen möchte. Dann müsste es doch irgendwas mit delete sein, oder?
Du Ersatz ja [TAB:xx] mit einem leeren string. Somit wird aus "[TAB:xx]Beispiel" -> "Beispiel" Mit DELETE bekommst du nur ganze Einträge weg.
"LIKE '%[TAB:xx]%" ist besser, da der Editor teilweise ein vor den ersten TAB gesetzt hat.... @Petra: Was stört Dich an den TABs?
An den TABS stört mich, dass sie überall hin exportiert werden. Das sie bescheiden bis blöd aus. Eine bessere Lösung wären im Template verankerte TABS, dann würde [TAB:xx] nämlich nicht exportiert werden. Ganz unschön wird es, wenn man 3 oder 4 TABS hat, die stehen dann alle schön untereinander in einer Artikelbeschreibung (z.B. in einem Portal).
Also die könnte man ja beim Export löschen/ersetzen... Schätze mal so 5 Minuten Aufwand für Gambio (1 Zeile PHP)...
Hallo Petra, welche Shopversion hast du? Meinst du den Artikelexport? Der sollte eigentlich die Tabs rausfiltern. Zu mindest finde ich in der GMProductExport.php in Zeile 1059 einen entsprechend Code-Abschnitt. Du könntest ein Ticket eröffnen und es an mich weiterleiten lassen (mit Zugangsdaten). Dann schaue ich mir das in deinem Shop einmal an. MfG, Timo
Hallo Timo, ich bin nicht up to date, sondern habe noch immer die v2.0.10d SP1.4d r6136. Ich habe das jetzt anderweitig gelöst, danke für das Angebot.