Hallöchen, ich brauch mal einen Babysitter an die Hand ... Kann ich irgendwie die URLs, die in den Webmastertools als "Crawling Fahler" angezeigt werden komplett löschen? Ich wollte nämlich eigentlich nicht alle URL´s in der Robot.txt eintragen, bei denen die Artikel nicht mehr vorhanden sind. Aus den Hilfestellungen bei Google werde ich leider irgendwie nicht schlau.
Ich würde außerdem eine 404-Fehlerseite einrichten (Kann auch die Landingpage von deinem Shop sein). Bei vielen Providern kann man in der Admin-Oberfläche schon machen. Oder per .htaccess. Abgesehen davon gibt es noch zahlreiche andere Suchmaschinen als Google, weshalb ich dein Vorhaben für aussichtslos betrachte, sämtliche Einträge in den Suchmaschinen entfernen zu können.
Besten Dank ihr 2. Ich habe es jetzt anders gelöst. Die Links laufen immer auf meine "Suchen Seite" zurück. Dort habe ich jetzt einfach den Text angepasst und gut ist. (vorerst) Die URLs bei Google lösche ich dann noch via URL Entfernen, dann sind wenigstens erstmal bei Tante google die Verlinkungen in Ordnung und bei den anderen Suchmaschinen trifft man bei einem "nicht vorhandenen" Link trotzdem auf meine Seite.