Google - Neues Panda Update

Thema wurde von Petra, 22. Mai 2014 erstellt.

1. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
  2. Sabine Lattke

Sabine Lattke Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    60
    Ich habe das an den Umsätzen auch schon zu spüren bekommen...

Viele Grüße

Sabine Lattke

3. Daniel (Gambio)

Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Auch hier mal die Frage in die Runde:

Wen hat es positiv und wen negativ erwischt? Für Gambio.de konnten wir z.B. ein deutliches Plus verzeichnen.

4. Sabine Lattke

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    60
    Mich hat es negativ erwischt. Die Seitenaufrufe sind extrem runter gegangen. Ich habe allerdings ein paar Fehler in den google Webmaster Tools, die ich noch beheben muss, sobald ich herausgefunden habe, wie das funktioniert.

5. kulli

kulli Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    118
    Ich sehe bei unseren 2 Shops keine Veränderung.
    Aber Ebay ist momentan eingebrochen; liegt wohl am Passwortklau - das könnte die Leute auch so schon zögerlicher gemacht haben.

gruss

6. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.576
    Danke vergeben:
    1.162
    keine Veränderung

7. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Mann für alles :)
    bei uns auch rel. stabile besucherzahlen. allerdings steigen die bestellungen geringfügig an.

8. SEOptiker

SEOptiker Mitglied

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    Hallo erstmal,
    lese schon seit Jahren mit und nun schr. ich auch mal was.

@sabinelattke

Wenn es sich um deine Domain in der Signatur handelt, dann würde ich jeweils von beiden Updates ein wenig mit reinnehmen.
    Du bist aber auch seit 2014 mit der Sichtbarkeit bei Google ganz klar nach unten gegangen und vor ca. einem Monat ging es auch 2-3 Wochen hoch und nun wieder runter.
    Die Inhalte deiner Seite sind nicht schlecht, besser geht natürlich immer, aber du solltest deine Kategorien und Inhalte besser aussteuern.
    Eine gute Interne Verlinkung (zu guten Inhalten) ist oftmals stärker als externe Links.

9. Sabine Lattke

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    60
    Hallo SEOptiker,

erst einmal vielen Dank für die Tipps. Es handelt sich um die Domain in der Signatur. Ein Update muss ich noch machen lassen. Das stimmt. Das meine Sichtbarkeit im Keller ist, habe ich leider schon bemerkt. Ich bin nun allerdings etwas irritiert, weil ich neulich auf einer Seite meinen Onlineshop getestet habe und das Ergebnis gab mir zweimal den Hinweis, die internen Links zu reduzieren. Hier habe ich meine Seite getestet.

http://www.seobility.net/de/seocheck/www.petsworld-and-more.de

Viele Grüße und frohe Pfingsten

Sabine Lattke

10. SEOptiker

SEOptiker Mitglied

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    Hi,
    das Tool ist ok und sagt dir schon ein paar gute Ansätze.
    Wahrscheinlich ist das so, weil du eine doppelte Navigation führst - also vertikal und horizontal im Megamenü.
    Wenn man sich das Verhältnis Links zu Content anschaut, dann ist das schon richtig, aber es bezieht sich wahrscheinlich nur auf die Startseite.
    Ich dachte eher an die Stärkung der Hauptkategorien und Unterkategorien, hier kannst du wahrscheinlich sehr viel mit Longtail Keywords rausholen.
    Versuch mal wie ein Kunde auf die Seite zu schauen und verschaffe dir eine Übersicht.
    Baue Seiten nicht für Suchmaschinen, sondern für Menschen ;)
    Tipp: guck doch mal bei den großen Seiten ab und versuch es ähnlich/besser zu machen ;)
    Wie findet man gute Seiten? Ganz einfach, gib das Keyword, zu dem du ranken möchtest bei google ein und schau nach den organischen Rankings.
    Die obersten drei solltest du dir unter die Lupe nehmen und in die Richtung gehen.
    Informiere dich aber, ob diese Seite auch dauerhaft oben ist und nicht nur kurzzeitig rankt -> sonst hast du evtl. einen Spamprojekt nachgebaut ;)

11. Sabine Lattke

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    60
    Hallo,

das Tool gefällt mir auch gut. Ich habe auch schon einige Punkte abgearbeitet, die ich als unstudierte Frau verstanden habe. ;-) Viele der Hinweise von dem Tool verstehe ich leider nicht, wie zum Beispiel die Geschichte mit dem Viewport. Da muss ein Meta-Tag eingefügt werden. Da geht es um die mobile Ansicht. Ichbin nicht so modern ausgestattet. Habe kein Smart-Phone. Daher kann ich mir das nicht ansehen, wie mein Shop auf einem Smartphone angezeigt wird.

Ich habe deinen Rat befolgt und ein Keyword auf der google-Startseite eingegeben, mit dem ich gut gefunden werden möchte. Mir die drei ersten notiert und angesehen. Die haben alle eine doppelte Navigation (oben und links wie ich und einer oben und mittig). Das kann dann ja nicht die Ursache sein. Ich denke eher an die HTTP 301 Redirect Geschichte. Die erzeugt doppelten Content. Da werde ich am Dienstag mal mit meinem Hoster sprechen. Nochmal herzlichen Dank für deine Antwort.

Viele Grüße aus Flensburg

Sabine Lattke

12. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Sabine,

dafür gibt es nette Tools, wie z.B. dieses von Opera:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Damit kannst Du auf Deinem PC so tun als ob :)
    Ist nicht 100% aber sehr hilfreich.

13. Sabine Lattke

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    60
    Hallo Barbara,

vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße

Sabine

14. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    @Daniel,
    könnte das vielleicht auch mit am neuen Template liegen?

15. Daniel (Gambio)

Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Meinst Du mich und die neue Gambio Website?
    Es kann sicher sein, dass diese sich positiv ausgewirkt hat. Wir haben uns Mühe gegeben unsere Seite so zu gestalten, dass Besucher dort dass finden was sie inetressiert. Guter Content ist das A & O. Je besser die Inhalte desto länger bleiben die User auf der Seite. Meiner Meinung nahc wird bei SEO immer viel zu viel auf kleine Details geachtet und dabei häufig das große Ganze aus den Augen. Bei all den vielen kleinen Dingen die es zu beachten gilt, geht es am Ende darum, den Suchenden "glücklich" zu machen. Das geht eben nur über gute Inhalte und nicht über technische Tricks und Spielereien. Über Google kann man sagen was man will aber am Ende ist deren Ziel, den Suchenden mit den bestmöglichen Ergebnissen zu versorgen, denn nur wenn die User mit Google zufrieden sind, verdient Google auch Geld. Google merkt sehr genau, ob eine Website den Erwartungen der User entspricht. Wenn Du etwas suchst, ein Ergebnis anklickst und nach 10 Sekunden wieder auf die Suchergebnisseite zurück kehrst, dann weiß Google, dass das vorgeschlagene Ergebnis wohl nicht das Richtige für den User war. Passiert das häufig, wird Google Deine Seite schlechter Ranken, da kannst Du noch soviel optimiert und getan haben um erstmal anch oben zu kommen. Am Ende entscheidet eben doch der User (was eigentlich ganz beruhigend ist). Natürlich machen die "technischen Tricks" trotzdem Sinn, denn diese helfen dabei erstmal so weit nach oben zu kommen, damit überhaupt ausreichend Traffic generiert wird um User auf die Seite zu kriegen, die dann entscheiden können, ob sie ihnen gefällt oder nicht. Diesen "technischen Tricks" sollten aber nie einen höheren Stellenwert bekommen, als der eigentliche Inhalt der Seite.

Wenn man kurzfristig SEO-Erfolg möchte, braucht man einen Experten. Wenn man SEO langfristig erfolgreich betreiben will, reicht meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel) ein gesunder Menschenverstand. Wer seine Seite kontinuierlich und ausschließlich für die User verbessert, wird in aller Regel langfristig damit auch Erfolg haben. Wir stehen SEO mäßig sehr gut da und wir beschäftigen keinen SEO. Uns gibt es aber auch schon 10 Jahre und wenn man die Ausschläge nach oben und unten glättet, erkennt man sehr deutlich den langsamen aber zuverlässigen Aufwärtstrend.

PS: Ich beschäftige mich relativ viel selbst mit dem Thema SEO, aber eben nur für uns und auf Amateur-Basis. Ich habe alle Posts von SEOptiker hier mit Aufmerksamkeit gelesen und finde bislang alle Statements sehr Sinnvoll und fundiert. Solche Leute brauchen wir hier, mach bitte weiter so....

16. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das sehe ich genauso. Google ist kein zahlender Kunde, aber nur die zahlenden Kunden bringen Geld in die Kasse. Wenn der Kunde findet, was er sucht, dann ist letztendlich egal, on Google die Seite toll findet oder auch nicht. Wobei wir bei einem ganz großen Schwachpunkt sind: die Suche. Die ist seit Anbeginn gruselig. Ebenso, dass man Hersteller manuell off schalten muss, wenn es keine Artikel mehr in dieser Kategorie gibt. Das sind unnötige Irreführer.

Dass ein gelungenes, aufgeräumtes Template mit in die Google-Bewertung fließt, glaube ich ganz stark. Das hat einerseits mit Usability zu tun, andererseits mit den internen Verlinkungen. Da macht es die Klasse, nicht die Masse. In unserem Shop überwiegt die Masse :)

Ich lese auch aufmerksam die Threads von SEOptiker mit und finde sie sehr hilfreich. Was unsere SEO Agentur und für Hausaufgaben gibt, ist schon fast lächerlich. Texte austauschen (die bereits vorhanden waren und nun verschimmbessert wurden) die überhaupt keinen Mehrwert für den Kunden haben. Die habe ich dennoch eingefügt, weil ich die ja testen will. Externe Backlinks entfernen, Landingpage erstellen, die einfach mal die Kategoriebeschreibung ist.

17. Sabine Lattke

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    60
    Hallo SEOptiker,

du hattest Recht. Die doppelte Navigation war schuld. Die habe ich nun einfach mal im Topmenü rausgnommen und schon war ein wichtiger Punkt nach der Aktualisierung des Tools abgearbeitet. Nun muss ich nur noch herausfinden, um welche dynamische Links es sich handelt, die ich einschränken soll. Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße

Sabine

18. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    ich vermute das sind die kategorie unterseiten 1,2,3,4,....
    sowie die xtc-session am ende die oft eingeblendet wird in der url.
    denke die dyn. urls wirst nicht viel reduzieren können.

19. Sabine Lattke

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    60
    Danke Dennis...das hätte ich nun nicht so schnell herausgefunden...das Tool hilft mir zwar sehr mit der To Do Liste, leider sagt es mir nicht, wo ich manche Fehler finde...

LG

Sabine

20. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    naja, nicht alles was solche autom. tools anzeigen sind auch wirklich "fehler". Tipp: nicht zu viel mit kleinigkeiten aufhalten :)
    mehr für den User machen :)