Updates mit eigenem Template

Thema wurde von dirkwenk, 14. Juni 2014 erstellt.

1. dirkwenk
    dirkwenk Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

ich habe ein gekauftes Template und möchte nun die neuen Updates installieren. Wie vermeide ich, dass mein Template (im Ordner EyeCandy) "verloren" geht?

- Kann ich beim Einspielen der Update-Dateien einfach den Ordner EyeCandy nicht mit einspielen?
    - Oder alle Update-Dateien einspielen und nach erfolgtem Updaten mein Template wieder einspielen?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!

2. Stephan Ho.
    Stephan Ho. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    16
    Dein gekauftes Template befindet sich im Ordner EyeCandy???
    Das würde mich wundern.
    Ich denke das Template sollte in einem eigenen Ordner sein?
    Einfach per FTP zu überprüfen oder in den Shopeinstellungen bei der Templateauswahl nachsehen was ausgewählt ist.

Ansonsten sollte Dir bewusst sein, das Dein Template bei jedem Update evtl. angepasst werden muss.
    Der Templatehersteller kann Dir da sicherlich weiterhelfen.

3. dirkwenk
    dirkwenk Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Ja, im Ordner templates/EyeCandy.
    Habe damals den originalen EyeCandy in EyeCandy2 umbenannt und mein Template als gesamten Ordern EyeCandy installiert.

4. johannes_a
    johannes_a Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    Doch, das war bei dem, das ich gekauft habe auch so. Waren aber nur Design-Anpassungen per Usermod-CSS und ein bisschen drumrum wie z.B. neue Grafiken. Und dann ergibt das meiner Meinung nach schon Sinn, wenn das einfach im EyeCandy-Ordner liegt und man die Updates einfach wie bei einem Standardshop durchführen kann.

Dirk, du musst auf jeden Fall die EyeCandy-Ordner mit einspielen, da werden auch immer wesentliche Änderungen gemacht. Wenn es bei dir auch nur minimale Änderungen im Design sind, sollte das eigentlich auch problemlos gehen, weil die Dateien im Allgemeinen ja von dem Template-Designer nicht verändert wurden.
    Allerdings solltest du vorher sicherheitshalber die Dateien mit Winmerge vergleichen. Wenn du feststellst, dass eine der Dateien, die durch das Update überschrieben werden, eigene Änderungen enthält, dann musst du diese eigenen Änderungen dann natürlich nach dem Update wieder einbauen.

Grüße
    Johannes

5. Stephan Ho.
    Stephan Ho. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    16
    Das finde ich nicht sehr geschickt.
    Dann würde ich Dir raten, es vor dem Update in einen neuen Ordner zu installieren.

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Dirk,

wenn Du angst hast, das Dein Template verloren geht, dann installiere Dir winMerge (kostenlos im Netz)
    und vergleiche die Dateien. Dann kannst Du einfach die Änderungen in Dein Template übernehmen.

7. dirkwenk
    dirkwenk Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir jetzt mal das Winmerge heruntergeladen.

Nun hätte ich noch eine Frage: Woher weiss ich, welche Änderungen ich übernehmen darf und welche nicht?

- Passe ich einzeln die alten Dateien mit den neuen an, mache ich doch eigentlich nichts anderes als die Ordner kopieren?
    - Passe ich einzeln die neuen Dateien mit den alten an, überschreibe ich doch die neuen Änderungen?

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    #8 barbara, 15. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2014
    Man markiert sich seine Änderungen normalerweise.
    Wenn Du das nicht gemacht hast, solltest Du Deine Dateien mit den Originalen in Derner Versionsnummer vergleichen und dann markieren.
    bzw.die Dateien aus dem Update mit den originalen Dateien vergleichen und die Neuerungen markieren.

9. johannes_a
    johannes_a Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    #9 johannes_a, 17. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2014
    Du musst ggf. Teile des alten Codes in die neue Datei reinkopieren, das musst du aber für jeden geänderten Abschnitt einzeln beurteilen, nicht für die ganze Datei auf einmal.

Wenn ein Code-Schnipsel nur in der Update-Datei drin ist, aber bisher deiner Version nicht drin war, dann übernehmen.
    Umgekehrt, wenn's nur in deiner Version drin ist, aber in der Update-Datei nicht mehr, dann musst du dir anschauen, ob es sich um eine von deinen Anpassungen handelt oder nicht. Leichter wird das natürlich, wenn du da immer schön brav Kommentare reingeschrieben hast, dass das von dir ist, z.B. so:
    PHP:
    /*************************************************************************/
    /****************** Eigene Änderung Anfang **************************/
    hier kommt der angepasste Code hin
    /****************** Eigene Änderung Ende **************************/
    Ein kleines bisschen kniffliger wird's noch, wenn du für eine Anpassung einen bestehenden Code-Abschnitt geändert hast, und der von dem Update ebenfalls betroffen ist. Dann musst du verstehen, was geändert wurde, und deine eigenen Anpassungen ggf. auch entsprechend abändern. Das ist aber selten, dass das passiert.

Wenn du schon den Überblick verloren hast, was alles von dir ist, kannst du auch zuerst die alte Version mit Anpassungen mit der alten Version ohne Anpassungen (Original) vergleichen (und geschickterweise dann gleich deutlich markieren).

Grüße
    Johannes