Hi, wie ja vllt bekannt ist es nicht so ganz einfach bzw. gar nicht möglich standardmäßig im Gambio System bei bestimmten Artikeln die Möglichekit des Versands auszuschlißen. Da ich aber unbedingt Motorräder auf meiner Seite anbieten will (natürlich ohne Versandoption) hab ich ein Problem. Denkt ihr es ist in Ordnung wenn ich einfach dick und fett in die Artikelbeschreibung reinschreibe "KEIN VERSAND NUR ABHOLUNG"? Problem, theoretisch könnte man den Artikel, also das Motorrad dann immer noch in den Warenkorb legen und als Versandoption Versicherter Versand mit einer Pauschale von 4,99€ auswählen. Könnt ich da Probleme kriegen? Was meint ihr? Leider geht es nicht anders, da Gambio das anscheinend irgendwie verpennt hat. Sorry
Schau mal hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) da gibt es 2 Versandmodule von denen 1 ganz sicher passt. Nur der Hinweis im Artikeltext wird nicht funktionieren. Wenn die Kunden es im WK für 4,99€ Versandkosten bestellen können, dann tun sie es auch.
Es ist wie im Ladengeschäft. Hast du einen Artikel falschlich zu billig etikettiert und ein Kunde drauf besteht ihn zu dem Preis zu haben, dann hast du Probleme.
"Versicherter Versand" würde ich übrigens nicht schreiben, wenn du an Verbraucher verkaufst. http://www.it-recht-kanzlei.de/versicherter-versand-wettbewerbswidrig.html Grüße Johannes
Also, wenn du Versand nur gaaanz ausnahmsweise anbietest, ist das doch eine ganz einfache Sache: Von den Versandmodulen wählst du ausschließlich "Selbstabholung" (meistens mit Barzahlung gepaart) und erinnerst dran, dass der Kunde ein Überführungskennzeichen mitbringen muss. Wenn die Leute das Motorrad selber abholen, gilt dasselbe wie beim Kauf im Laden: Kein Widerruf (außer wegen der üblichen Gründe bei Autokauf), da der Kunde die Möglichkeit hat, das Motorrad vor der Mitnahme zu prüfen. In die Artikelbeschreibung oder irgendwo sonst für den Kunden leicht auffindbar schreibst du: "Versand mit Spedition ausnahmsweise nach Absprache möglich. Bitte kontaktieren Sie uns vor dem Kauf, damit wir die näheren Bedingungen vereinbaren können." Nach telefonischem Kontakt machst du dem Kunden ein Angebot per Email, das deine Kosten für versicherten Versand und das Widerrufsrisiko abdeckt. Da die Rücksendekosten schlecht einzuschätzen sind, würde ich anbieten, das Motorrad ggf. vom eigenen Spediteuer zurückholen zu lassen - Kunde zahlt bei Abholung. Dafür kannst du einen festen Betrag nennen. Meistens wird es für ihn preiswerter sein, mit der Bahn anzureisen und mit dem Motorrad heimzufahren. Ein Freund verkauft seine Ölgemälde auf diese Art, um das Widerrufsrisiko massiv zu senken, weil es Kunstwerken absolut nicht gut tut, hin und her geschickt zu werden. Wer keine Selbstabholung will (die meisten Käufer), muss bei ihm sogar akzeptieren, dass er nicht widerrufen kann. Das passiert nach dem Kauf außerhalb des Shops und keiner hat sich jemals darüber beklagt. LG Marieluise
Was haltet ihr davon? für 5€ ein Schnäppchen?! http://www.shop-erweiterungen.de/versandsperre-fuer-gambio-gx2.html
Das klingt gut. Einen Versuch kann man dem Preis doch riskieren. Probiers doch mal aus und berichte uns von deinen Erfahrungen. Ich werde mich da gleich mal umsehen, ob sie auch für meine Wünsche eine Lösung haben. Danke für den Link!
Was ich bisher von denen gelesen habe war nicht so toll. Ich würde da nichts bestellen (auch nicht für 5€) Vermutlich ist es nicht Updatesicher und es gibt keinen (vernünftigen) Support (falls sich überhaupt jemand nach dem Kauf meldet) und ob das nach dem Masterupdate 2.1 noch nutzbar ist?
Ach, so ein Geschäftsmodell ist das?! Viele Pennies für Quacksalber-Placebos tun keinem weh, füllen trotzdem schön den Säckel, und kein Mensch wird für Protest gegen verschwendete Peanuts auch noch Energie verschwenden. Na fein, wieder eine Illusion weniger. Na ja, was ich suche, haben sie sowieso nicht.
Ich habe mich jetzt zu einem Kompromiss entschlossen. Ich werde das Artikelgewicht für die Mo9torräder so hoch setzen, dass wenn sie jemand direkt in den Warenkorb legt und kauft, Versandkosten in Höhe von 400€ anfallen. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein. Auf der Seite "Versandkosten" schreibe ich dann den Zusatz hinzu, dass bei Fahrzeugen höhere Versandkosten anfallen, und der Kunde diese im Vorfeld erfragen soll. Damit sollte es getan sein oder?
Wenn ich das ganze mit der vrrl richtig verstehe, geht das nicht. Der Kunde muss vor dem Bestellen genau ersehen können wie hoch die Lieferkosten sind UND die Kosten der Rücksendung bei Widerruf müssen ja auch irgendwo stehen. Tipp für die Berechnung: Die DHL nimmt z.B. für den Inland-Versand eines Motorades ab 50ccm und max. 100kg. 179,00€
Wie unnötig kompliziert ^^ Danke für die Antwort. Liebes Gambio, könntet ihr vielleicht ein Update anbieten, wo man den Versand ausschließen kann? Dies wurde uns Usern viel Umstand ersparen
Das mit den Hohen kg ist doch schon gut. ich würde folgendes versuchen: Normaler Versand z.B.- 63kg mit einem Modul Motorräder mit fiktivem Gewicht z.B. 150kg anlegen. Ein zweites Modul für Motorräder, das bis 200kg greift. (z.B. table) Das dann umbenennen in "Selbstabholung" (Achtung: Die Zahlart "Barzahlen bei Selbstabholung" funktioniert hier nicht) Dann sollte der Kunde für ein Motorrad nur die Selbstabholung bei der Bestellung wählen können
Die Idee hatte ich auch schon Ich habe meine Versandkosten über das Modul "Versicherter Versand" laufen. Habe dort eingestellt Höchstgewicht 50Kg. Hatte auch den Gedanken wenn ich nun die Motorräder mit 150Kg z.B. deklariere, dass dann kein Versicherter Versand mehr angeboten wird da es die 50Kg höchstgewicht übersteigt und nur noch Selbstabholung als Option angezeigt wird. Stattdessen berechnet er dann aber einfach 3x den Versand da 150 drei mal 50Kg sind Siehe Bild im Anhang.
Deshalb dacht ich an ein zusätzliches Modul mit Versand nach Gewicht, das bei den hohen Werten greift.
Wenn ich ein zusätzliches Modul nach Gewicht, das bei hohem Gewicht greift anlege, kann der Kunde doch aber immer noch zwischen den beiden verschiedenen Versandarten wählen oder?
Na das ist aber doch oberblöde! Was ist, wenn ich Klaviere verkaufe? Muss ich dann die Tasten einzeln schicken? Da muss Gambio doch dringend nachbessern, wenn das System sich zu solchen absurden Ideen versteigt. Irgendwo sollte/müsste es einen Schalter geben, der bei Übergewicht (der Ware!) das Teilen erlaubt oder verbietet. Ich hätte in einem solchen Fall längst ein Ticket aufgemacht. Bei mir haben sie häufig nachgebessert, wenn ich solche Sachen entdeckt habe. (Nur bei der Anpassung der MWSt auf Versandkosten nicht, grrrrrrr). LG Marieluise
Ich würde es andersherum machen. Setze die Versandkosten viel höher an und schreib dazu: Maximale Versandkosten, da die Spediteurpreise sehr schwanken. Bitte erfragen Sie vor dem Kauf die aktuellen Versandkosten, die auch geringer ausfallen können. Bei Ebay passiert sinngemäß dauernd was Ähnliches. Z.B. habe ich heute bei einem Händler eine Lampe (kostenloser Versand) und ein Kleinteil (Versand 4,50 EUR) gekauft. Was natürlich Quatsch ist. Da gibts dann einen Knopf "Gesamtbetrag erfragen" und dann teilt der Händler den reduzierten Gesamtbetrag mit, für den es einen Paypal-Link gibt. Wenn du Kosten zunächst zu hoch angibst und dann reduzierst, kann dir keiner eine Abmahnschlinge um den Hals legen.
Die Idee mit dem Support Ticket hatte ich auch, Gambio hat mich damit abgespeißt dass es aktuell noch keine Lösung dafür gibt, ich solle in ein Paar Wochen nochmals fragen. Soviel dazu!