Und hier die Mittwochsausgabe* der mit Recht so beliebten "MannisKopfnussFragen". Gesucht wird: - Datum einer gelöschten Bestellung. Bedingung: - Keine Änderungen an GM-Scripte! Hintergrund: User löscht eine/mehrere Bestellungen und ich brauche "nur" das Datum diese gelöschten Bestellungen. Werden mehrere gelöscht, ist nur das älteste Datum von Interesse. Für zielführende Ideen bedanke ich mich bereits jetzt! *) Aus der Oberkategorie: "Mein Gott - ER schon wieder!"
Hatte mal was ähnliches .... Wech ist gar nicht wech ;-) Jedenfalls nicht bei meinem Hoster, der hatte ein Backup der Datenbank- kuckst Du dort nach.....
Backups hat Manfred sicher auch... Aber ich gehe mal davon aus, dass er eine intelligente, integrierte Lösung gesucht hat.
Davon gehe ich auch aus, aber wie Avenger schon erwähnte ;-))))) Wech is wech .... Und zielführend wäre meine Idee in jedem Fall, wenn auch nicht sonderlich elegant.
Wenn ich alles so viel hätte wie Backup´s! Für ein Projekt*, dass jede Menge Daten aus der "orders" ratzfatz auf den Bildschirm bringen soll, werden in einer eigenen Tabelle alle erforderliche Daten/Tag aktuell gehalten. (Zielführende Tipp siehe hier) Damit ist dann erreicht, dass nicht die "orders" mit xxxx Datensätze mehrfach durchwühlt wird, sondern nur ein paar Querys in der eingenen DB - was die Datenbeschaffungszeit von 3-6 sek auf 0.002xxx sek senkt. Es wird erkannt wenn eine Orders hinzukommt und an welchem Tag eine geändert wird. Soweit alles gut. Es fehlte eben "nur" die zuverläßige Erkennung des Tages einer gelöschten Bestellung - das Ereignis ansich festzustellen ist ja easy. Ist mit Speichern der SUM(orders_id) pro Tag zwar möglich ... aber irgendwann hat die KostenNutzen-Rechnung gesagt: "Zuviel Aufwand". Im Fall einer OrdersLöschung wird jetzt einfach die gesamte "Cache-DB" neu gebildet! Wer Bestellungen löscht, muss auch warten können! *) Siehe Signatur
Wenn Du schon so weit bist, ist das doch relativ einfach.... Musst einfach prüfen, welche orders in Deiner DB nicht mehr in der "orders"-Tabelle sind, dann hast Du doch Zugriff auf die gesuchte Info.