ist es möglich ein Forum innerhalb des Shops einzubinden

Thema wurde von Modellbauer24, 21. Juli 2014 erstellt.

1. Modellbauer24

Modellbauer24 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    Hallo ich würde um mehr Besucherzahlen im Shop halten zu können ein Forum miteinbinden. D.h. zu Modellbau noch ein weit geschachteltes Forum hinzufügen in der Topleiste. Mir ist klar das ich hierzu eine Subdomain anlegen muss und eine entsprechende Gorumsoftware installieren muss. Ich möchte aber nicht unbedingt ein relinking machen. das heißt es soll das äußere Erscheinungsbild des Shops bestehen bleiben Hauptframes aber der Mittlere body (frame) soll das Board einblenden. Ich möchte aber jetzt keine Krücken bauen wie Subdomain 1:1 aufgebaut wie der Shop mit hinterlegten links zur Shopseite. Ist so etwas schon realisiert worden. Ich habe mal in der Schnellsuche den Suchbegriff "forum einbinden" eingegeben, leider sucht es nach den metas ,forum,einbinden, und hier bekomme ich zahllose sinnfreie Treffer.

Kann jemand mit einem Referenzlink aushelfen...

Gruß und Dank

Bojan

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Bojan

hast Du einen eigenen Server?
    Wenn nicht solltest Du ermal prüfen, ob Du ein Forum installieren darfst. Das ist bei einigen nicht gestattet.
    Solltest Du statt Forum einen Blog meinen, da gibt es ein Modul von Steffen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Das wird direkt im Shop integriert.

3. Stoppel

Stoppel Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Ich persönlich kenne keine Seite, wo ein Forum im IFrame eines Shops über eine Subdomain läuft (so was gibts aber bestimmt). Das wäre für Google auch nicht so optimal, weil der Content dann nicht dem Shop zugeordnet wird. Aber Du kannst ein Forum in einem Unterordner des Shops installieren und das Template in etwa anpassen, so dass für den Kunden sowohl von der Domain als auch optisch der Zusammenhang zwischen Shop und Forum gegeben ist. Dann verlinkst Du einfach im Shop auf das Forum und umgekehrt.

Also beispielsweise Shop: www.meinshop.de und das Forum: www.meinshop.de/forum

Gruß
    Ingo

4. Modellbauer24

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    #4 Modellbauer24, 22. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2014
    Cool ... Danke fuer die Infos ichversuch es gleich mal diese Woche. Nein ich hoste nicht selber. Bin bei 1&1 die haben fuer unbedarfte user diese selfinstallation routinen verschieden Forum-Installationsvarianten... sowie u.a. ,wordpress, blodsoftware ,Joomla e.t.c. Des mit der forumssoftawre mach ich wenn alles selbst . halte euch auf dem Laufendem wie ich vorankomme. :)

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    #5 barbara, 22. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2014
    Das sind Blogs bzw. CMS, keine Foren.

6. Modellbauer24

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    Danke Barbara,

für die Info ich meinte zu beschreiben was zu den Forensoftware noch im Click and Build Fundus zu finden ist. :)

Gruß und Dank aus Nürnberg

Bojan

7. Modellbauer24

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    Hallo,

hab meine ersten Schritte erledigt, d.h. ich habe auf der Domain wo ich Gambio installiert habe einen Unterordner erstellt. In diesen habe ich "simple mashines" installiert. Anschliessend ein neuen Content im Content Manager erstellt und Forum als TopMenü Corner Option verlinkt auf "/forum".

Soweit so gut, aber da ist noch viel Arbeit nötig, da ich das jetzige Konstrukt so eigentlich nicht wollte. Aber ich habe es erstmals in sehr groben Zügen so hinbekommen wie ich mir das vorstelle.

Feedback folgt sobald ich weiterkomme.. :)
    Gruß Barabara, Gruß Ingo

Bojan

8. Stoppel

Stoppel Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Bin auf das Ergebnis gespannt. Bitte dann unbedingt mal den Link zum Shop posten, wenn es umgesetzt ist ...

9. Modellbauer24

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    ich muss erst vom Händlerbund einen "Tiefenprüfung" meines Shops beantragen, sobald der Shop life ist poste ich natürlich den Link :)