Probleme mit GX2 Version v2.1.0.3

Thema wurde von nicoleberlinger, 17. September 2014 erstellt.

1. nicoleberlinger
    nicoleberlinger Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    41
    #1 nicoleberlinger, 17. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2014
    hallo, da ich mehrere Probleme habe, und ich nicht alles zubomben will und die Probleme so verschieden sind hoffe ich das es ok ist wenn ich das jetzt hier poste.

Vorab:

PHP 5.5 ---> hätte noch die Möglichkeit auf 5.6 zu wechseln
    1&1 Hosting --> Paket Unlimited ---> fast grenzenlos

nun zu den Problemen die ich habe, und bekomme sie weder per Handbuch noch durch Forum noch durch die Videos von mp solution in den Griff

Leider weiß ich nicht woran es liegt, aber ich hab wirklich mehrmals überprüft ob alles notwendige auf dem Server per Filezilla installiert ist, und ich bin mir 99,99% sicher das alles drauf ist

nun meine Probleme (kopier es nur grad aus meinem ursprünglichen thread --> da aber die Thread-Überschrift absolut nicht mehr passend ist hier der neue Thread)

Ich hab aber soweit ich konnte alles eingegeben was ging bzw. was ich brauch, bin aber auf Probleme und offene Fragen gestoßen, bevor ich aber nun den Support belästige hat vielleicht jemand tipp oder ne lösung, oder irgendwas, ich werd zwar auch das Forum durchforsten, aber wenn vorher jemand helfen kann ---> sehr sehr gerne

also hier die Probleme und offenen Fragen:

1. Design Layout --- da kann ich nix ändern, ich geh auch auf im bearbeitungsmodus laden aber dieses Fenster wo man dann Einstellungen machen kann bleibt weg .... ich hab aber die Dateien über Filezilla übertragen ---> Style Edit G-Motion

---> Style edit geht nun nach dem ich das Zusatzupdate oder wie man es nennt installiert habe ----> dann tüftel ich erstmal da rum (18.09.2014, 10:54 Uhr)

2. das GRÖßTE Problem überhaupt
    DER ARTIKEL --- da tauchen gleich mehrere Probleme auf:
    Ich bekomm die Downloads (sind auch wie in Anleitung beschrieben im download ordner des Servers geladen) bzw. verknüpfung zum artikel nicht hin, shopkategorien die ich erstellt habe kann ich nicht mit artikel verknüpfen, selbiges gilt für filter
    unterkategorien konnt ich gar nicht finden obwohl es da im kategorie anlegen nen hinweis gibt.

3. Artikelbilder
    wenn man auf bild 2 oder 3 eines artikel klickt geht sozusagen der shop weg und der kunde hätte dann nur noch das angeklickte foto auf dem bildschirm, das find ich voll doof, kann man das ändern?
    --> hat sich erledigt mit dem update

4. seoboost wie wichtig ist das?

5. paypal, ich hab es angelegt aber keine ahnung ob das so wirklich richtig ist
    (ist nicht ganz so dringend, das könnt man eventuell noch testen als testkunde)

6. ich bräuchte noch so was wenn der kunde seinen bestellvorgang im warenkorb ist, dass er anklickt das er agb und so gelesen hat, udn bei meinen ebooks muss unbedingt der widerrufsverzicht vom kunden angeklickt werden ... ich hab dazu nichts gefunden..... gibt es das bei gambio?

7. das mit der sicheren verbindung - komm grad nicht auf den namen - also das mit dem https:// das hab ich nicht verstanden, da bräuchte ich nochmal ne idiotensichere anleitung

8. facebook, twitter, pinterest eimbinden..... hab da was gefunden wo andere "buttons" "pins" gelistet sind, aber facebook und co konnt ich da nicht zufügen

9. shopkey, ist der automatisch drin? weil hätte anklicken können key bearbeiten und iunten war in html so einiges geschrieben

10. agb, impressum, und co ..... ich hab nichts gefunden (außer bei rechnung und lieferscheine) wo ich die für die shopseite hätte hinterlegen können. ----> gefunden und bearbeitet !!!

11.sprache sollte man englisch unbedingt drin lassen? da kam als hinweis das veränderungen bei sprache die funktionalität des shops beeinflussen, mein englisch ist nicht das beste, und meine ebooks sind bis auf wenige eh eher deutsch

für jede info bin ich dankbar .... oder falls einer vom support doch zeit hat ..... ich weiß hier sind momentan mehrere die Probleme haben. ich bin auch ganz geduldig ...... versprochen... wär nur schön wenn ich bis 1.10. meinen shop dann stehen hätte :( weil dann langsam das weihnachtsgeschäft los geht und halloween naht auch gerade zu :(

wenn ihr mir mehr infos braucht such ich die auch gerne rauß .... für heute werd ich aber den pc aus machen, mir raucht grade der kopf

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

PS: Falls jemand nen besseren Platz für diesen thread weiß, und einer von gambio so nett wäre, dann dürft ihr gerne den thread verschieben

18.09.2014 11:20

Jetzt hat es mich rauß geschmissen und diese Meldung kam im Adminbereich

hab ich ein sicherheitsproblem?

https://drive.google.com/file/d/0BxcvY0manB3mNHg4bTlNWU9wQnM/edit?usp=sharing

18.09.2014 15:40

Impressum, AGBs, disclaimer, Zahlungsbedingungen etc. erstellt, bearbeitet und online

---> kann man nun den Shop wieder in den Online-status stellen?

NEUES PROBLEM: wie bekomm ich diese ganzen Zusatzboxen wieder aus dem Shop, löschen geht ja nicht, und auch wenn ich im bearbeitungsmodus sämtliche sichtbarkeitshäckchen entferne sidn sie nach wie vor sichtbar --- arg

Nachtrag, das ganze will mich ärgern,jetzt sind die Zusatzboxen wieder weg ...... grummel, ob es daran lag das ich mich neu eingeloggt habe?

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Ich habe Dir gerade in dem Anderen Fred darauf geantwortet.

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Bisher unterstützt Gambio PHP nur bis Version 5.4. Würde auf jeden Fall empfehlen erstmal auf die Version zu gehen. Bei höheren Versionen kanns noch an manchen Stellen haken.

4. nicoleberlinger
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    41
    Fazit: Manchmal macht man es sich komplizierter als es eigentlich ist..... denke 2-3 weitere Probleme bekomm ich morgen auch noch gelöst --> thema Artikel und Kategorien..... ich glaub das kommt davon das man so microsoft-gefixed ist..... also ich meine Gambio Shopsystem ist nicht ähnlich - gleich - oder nur annähernd sowas wie Excel, Access, Word oder wie auch immer, also das wissen über diese Programme funzen bei Gambio nicht, daher hab ich manchmal solche denkfehler drin udn frag mich warum es nicht klappt..... dabei sidn manche sachen doch ganz easy wenn man weiß WO man sie findet.

Ich hab oben schön brav editiert wenn ich was in meiner Problematik geändert hat. :)

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Nicole,

wenn Du etwas änderst (eine Box ein- oder ausschaltest, eine Farbe...) dann solltest Du danach die Cache für Seiten und (sicherheitshalber auch) für Module leeren.
    Und Manchmal zusätzlich den Browsercache.
    Sonst wird das was im Cache gespeichert ist geladen und Du siehst Deine Änderungen erst nach Ablauf der Cache-Zeit.

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Glaube Holger oder ein anderer Bastler oder so hatte mal im Forum ne Anleitung wie man als Admin bei seitenaufrufen autom. immer den cache geleert bekommt.
    Müsste man mal bischen suchen.

7. nicoleberlinger
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    41
    cache leere ich immer ..... naja, ich komm schon noch dahinter woran es liegen wird :) danke euch

8. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    müsste mal testen obs noch funktioniert in 2.1 Serie, denke aber das is kein problem.