Liebe Gambio Mitglieder, auf den Plattformen Billiger.de oder Moebel.de möchten wir unsere Produkte Listen. Die Abrehnung erfolgt auf vielen Plattformen per Clickpreis. Artikel mit einem geringen Warenwert sind deshalb dort unrentabel. Ich finde keine Möglichkeit die CSV Datei zu selektieren (oder ich sehe Sie vielleicht nur nicht). Es sollte möglich sein nur Produkte ab einem bestimmten Warenwert (z.B 50 Euro) zu exportieren oder nur Produkte einer bestimmten Warengruppe zu exportieren. Ist das möglich? Außerdem möchten wir die im Artikel hinterlegten Versandkosten pro Artikel mit exportieren. Ist das nicht möglich? Wir freuen uns über hilfreiche Tipps Nicole
Hallo Nicole, technisch möglich ist es (Artikel ab 50€). Ob eine solche Funktion bereits existiert/geschrieben wurde kann ich nicht sagen. Wenn man es neu schreibt würde man z.B. mit einem "endlichen Automaten" arbeiten und alle Datensätze der csv verwerfen die die Bedingungen nicht erfüllen. Das mit den Versandkosten ist technisch ebenfalls möglich. Wie es derzeit gehandhabt wird hab ich mir de facto nicht angeschaut.
Hallo, danke für die Antwort. Das es technisch möglich ist freut mich sehr. Ich wüsste natürlich gerne, ob ich diese technische Möglichkeit bereits nutzen kann oder ob mir jemand diese CSV Dateiroutine erstellen kann. Wir freuen uns über hilfreiche Tipps Nicole
Hier ist meine url http://www.moebelundschoenes.de/export/moebel.csv und http://www.moebelundschoenes.de/export/billiger.csv Freue mich über Hilfe
Bitte mal schauen ob das so passt (ohne Download) [LINK AUF WUNSCH DES USERS ENTFERNT] [LINK AUF WUNSCH DES USERS ENTFERNT] (mit Download) [LINK AUF WUNSCH DES USERS ENTFERNT] [LINK AUF WUNSCH DES USERS ENTFERNT] Die Parameter csvurl: Die URL zur CSV-Datei (String) minprice: Der minimale Preis (Integer) trennsymbol: Das CSV-Spaltentrennsymbol (z.B. die Pipe "|", möchte man \t verwenden gibt man hier tab als Wert an) preisspaltenname: Der Name der Spalte für den Preis in der CSV-Datei (String) output: Um eine CSV-Datei zum Download zu erzwingen einfach den Wert auf "csvdownload" setzen (ENUM) Was ich nicht getestet habe ist, ob eine Leerzeile am Ende der Datei stört. Notfalls kann ich die noch entfernen, ging so aber zügiger.
Hi, da wo man eine URL für die CSV Datei angeben muss die URL angeben, die erscheint, wenn man auf den Link oben klickt (komplett).
Sorry für die Nachfragen aber ich möchte sichergehen ob wir uns richtig verstanden haben und ich alles richtig gemacht habe. Ich habe als erstes versucht die Datei mit dem CSV Spaltensymbol in Excel zu lesen um Sie zu überprüfen. Das war zwar möglich, aber die Darstellung eines Artikels war nicht in einer Zeile wie sonst sondern über mehrere Zeilen verteilt. Liegt da bereits ein Fehler? Ich würde mir die Datei erst einmal anschauen wollen. Können Sie mir die Datei einmal aufbereitet in Excel 2003 zukommen lassen? cord.hoops@web.de Mein Wunsch war es ja, eine in Gambio erstellte CSV Datei nach Preis so abzuändern, dass nach Preis selektiert wird. Wie kann ich denn (vorausgesetzt es funktioniert) diese Routine in Gambio verwenden? Danke für die Mühe Nicole
Hi, die Datei wird dynamisch aus der ursprünglichen CSV-Datei erzeugt (Parameter in der URL). Artikel, deren Preis einen Mindestpreis nicht erreichen, werden hierbei herausgefiltert. Möchte man die CSV-Datei in Excel einfügen, muss man sich erst den Quelltext anzeigen lassen und kann diesen dann verwenden. Alternativ kann über ein PHP-Skript der Inhalt der dynamisch generierten Datei kopiert werden. Um die Produkte zum Beispiel bei Google einzufügen muss man nur die oben angegebene URL in das entsprechende Feld für die URL zur CSV-Datei bei Google angeben. Aktuell erfüllt die ursprüngliche CSV-Datei aber nicht die Anforderungen an eine CSV-Datei, die bei Google eingefügt werden kann. Insbesondere deshalb kann die CSV-Datei ohne die Artikel unter einem bestimmten Mindestpreis diese Anforderungen auch nicht erfüllen.
Danke für die Erklärung. Über den Quelltext und das Trennzeichen habe ich die Datei in Excel anschauen können. Ich erkenne nur nicht, dass Daten herausgefiltert werden. Egal ob ich Mindestprice 50 oder 200 in den Parametern angebe, erhalte ich immer die gleiche Anzahl an Artikeln. Oder wird dieFilterung erst bei Plattformen wie billiger.de vorgenommen? Kann ich diese von Ihnen angegebene URL für mich dauerhaft nutzen??? Sorry, aber ich bin diesbezüglich Laie Dennoch ist mir noch nicht klar, ob mir damit geholfen ist. Als Unternehmerin möchte ich mich nicht auch noch um die Programmierung und Abänderung von CSV Dateien kümmern. Ich möchte einen automatischen Prozess in Gambio einbinden, dabei nach Preis selektieren können. Das ist so anscheinend nicht möglich oder? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich mit diesem Thema alleine darstehe und es hierfür keine Lösung gibt. Sorry für die vielen Nachfragen aber ich bin diesbezüglich Laie.
Ich habe die originale und die modifizierte CSV-Datei bei Google Shopping einlesen lassen. Der Dienst zeigt an, dass es sich original um 811 Artikel handelt. Die modifizierte CSV zeigt 411 Artikel an. Es wurden also 400 Artikel herausgefiltert, die einen Preis < 50€ aufweisen. Die CSV Datei kann also ganz normal verwendet werden. Derjenige, der die Daten aus der CSV braucht, bekommt einfach die URL und hat dann die Daten mit allen Artikeln >= 50€.
Und nochmal die Nachfrage für Blöde Ist der angegebene Pfad (http://informatikdienstleistungen.d...e=50&trennsymbol=|&preisspaltenname=art_preis) nur ein Beispiel welches ich durch Parameter nicht verändernm kann? Ich habe versucht den Parameter Artikelpreis zu ändern auf &minprice=1000&trennsymbol Das Ergebnis war das gleiche. Liebe Grüße Nicole
Hi, korrekt. Ich habe noch eine Änderung vorgenommen. In der originalen CSV-Datei wurden Preise mit "," (Komma) dargestellt. Zum Vergleich ist eine "." (Punkt) Darstellung notwendig. Zusätzlich habe ich noch einen Parameter eingefügt, der es erlaubt die Datei downzuloaden. &output=csvdownload Ich habe die Beispiel-Links oben aktualisiert
Hallo, nun habe ich den aktualisierten Link getestet. Er ist jedoch Fehlerhaft. So wird z.B art_nr 219 wie viele andere Artikel komplett falsch dargestellt. In der Originaldatei ist das nicht der Fall. Liebe Grüße Nicole
Ich hab den Artikel 219 aus beiden Dateien geladen, konnte hier auf den ersten Blick aber keinen Unterschied feststellen. Ich schau mir das bei Gelegenheit mal in Ruhe an. PHP: 219|Babyzimmer-Set, Kinderzimmer, Taube, Natura, Birke, neu|Kinderzimmer-Set "Natura" Taube - ein Qualitätsprodukt - in Deutschland hergestellt Die Kinderzimmer der Firma Taube sind mit besonderer Sorgfalt und Liebe zum Detail hergestellt. Sie genügen auch den höchsten Qualitätsansprüchen. Langlebigkeit, Sicherheit und Flexibilität zeichnen diese Produkte aus. Hell und freundlich durch naturbelassenes, geöltes Birkenholz, hat Ihr Kind die behagliche Atmosphäre, sich frei und gesund zu entwickeln. Genießen Sie das Gefühl von Harmonie und Natur in diesem ökologischen Kinderzimmer. Im Set enthalten: Verwandlungbett (umbaubar zum Kinderbett); Wickelkommode Schrank 2-türig Produktbeschreibung: Farbe Birke massiv, weiß geölt Bett: Maße 70 X 140 mit 3 Schlupfstäben, Matratzenrahmen höhenverstellbar, Länsgseiten und Matratzenrahmen aus Buche massiv, Kopf- und Fußteil Birke massiv Umbauseite gegen Aufpreis: 70,00? Wickelkommode: Birke-massiv Rechts: 1 Schublade, Freiraum zum stehen, Links: 3 Schubladen mit Wickeltisch, H. 92 cm, B. 101 cm, T. 47/71 cm Schrank 2-türig: Birke-massiv 1 Kleiderstange, 3 Wäschefächer, Rückwand: Sperrholz H. 180 cm, B. 91 cm, T. 55 cm Die Lieferung erfolgt zerlegt! Die Lieferzeit beträgt 3- 4 Wochen! Schauen Sie auch unsere weiteren Angebote dieser Serie an. Der gesamte Produktkatalog der Serie Natura. Falls Sie ein nicht eingestelltes Produkt wünschen, sprechen Sie uns an oder schreiben einen E-Mail. Wir sind Ihnen gerne behilflich. Die Grundsätze der Firma Taube: Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.|http://www.moebelundschoenes.de/product_info.php?info=p219_babyzimmer-set--kinderzimmer--taube--natura--birke--neu.html|http://www.moebelundschoenes.de/images/product_images/popup_images/219_0.jpg|1507,56|0,00|EUR||||12.0000||0||0.0000 PHP: 219|Babyzimmer-Set, Kinderzimmer, Taube, Natura, Birke, neu|Kinderzimmer-Set "Natura" Taube - ein Qualitätsprodukt - in Deutschland hergestellt Die Kinderzimmer der Firma Taube sind mit besonderer Sorgfalt und Liebe zum Detail hergestellt. Sie genügen auch den höchsten Qualitätsansprüchen. Langlebigkeit, Sicherheit und Flexibilität zeichnen diese Produkte aus. Hell und freundlich durch naturbelassenes, geöltes Birkenholz, hat Ihr Kind die behagliche Atmosphäre, sich frei und gesund zu entwickeln. Genießen Sie das Gefühl von Harmonie und Natur in diesem ökologischen Kinderzimmer. Im Set enthalten: Verwandlungbett (umbaubar zum Kinderbett); Wickelkommode Schrank 2-türig Produktbeschreibung: Farbe Birke massiv, weiß geölt Bett: Maße 70 X 140 mit 3 Schlupfstäben, Matratzenrahmen höhenverstellbar, Länsgseiten und Matratzenrahmen aus Buche massiv, Kopf- und Fußteil Birke massiv Umbauseite gegen Aufpreis: 70,00? Wickelkommode: Birke-massiv Rechts: 1 Schublade, Freiraum zum stehen, Links: 3 Schubladen mit Wickeltisch, H. 92 cm, B. 101 cm, T. 47/71 cm Schrank 2-türig: Birke-massiv 1 Kleiderstange, 3 Wäschefächer, Rückwand: Sperrholz H. 180 cm, B. 91 cm, T. 55 cm Die Lieferung erfolgt zerlegt! Die Lieferzeit beträgt 3- 4 Wochen! Schauen Sie auch unsere weiteren Angebote dieser Serie an. Der gesamte Produktkatalog der Serie Natura. Falls Sie ein nicht eingestelltes Produkt wünschen, sprechen Sie uns an oder schreiben einen E-Mail. Wir sind Ihnen gerne behilflich. Die Grundsätze der Firma Taube: Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.|http://www.moebelundschoenes.de/product_info.php?info=p219_babyzimmer-set--kinderzimmer--taube--natura--birke--neu.html|http://www.moebelundschoenes.de/images/product_images/popup_images/219_0.jpg|1507,56|0,00|EUR||||12.0000||0||0.0000 Update: Ich hab jetzt mal probiert die CSV-Datei in Open-Office zu importieren. Klappt. Siehe: [LINK AUF WUNSCH DES USERS ENTFERNT] (XLS) [LINK AUF WUNSCH DES USERS ENTFERNT] (CSV) Spalten/Zeilen werden dort korrekt abgebildet. Update 2: Durch den Hinweis aus [LINK AUF WUNSCH DES USERS ENTFERNT] kann nun auch ein Tab als Trennzeichen verwendet werden.
Hallo, ich sitze immer noch am csv export Kann man die export Datei billiger_php und andere export Dateien so verändern das die Möglichkeit besteht Artikel ab einem bestimmten Warenwert auszugeben z.B ab 50 Euro? Gerne möchte ich, dass dies automatisch ohne weitere Bearbeitungsschritte läuft (z.B per Cronjob). Im Falle eines Falles möchte ich auch mal ab 100 Euro Artikel auslesen. Ich freue mich auch über einen Anruf. Gruß Nicole Onlineshop www.moebel-und-schoenes.de