Hallo Leute, ich habe ein riesiges Problem. In sporadischen Abständen laufen SQL Abfragen ins "leere" (Endlosschleife) Es betrifft immer die SQL-Abfrage: PHP: SELECT count(*) AS products_count FROM feature_index f, products p WH siehe auch Screenshot. Ich muss dann über PHPMyAdmin in der DB die Prozesse beenden, damit der Shop wieder erreichbar ist. Und das sind je nach dem ganz schön viele... Jemand eine Idee?! Gruß Michael
Hallo, wollte mal für die Gemeinde den Status aktualisieren ;-) Das Problem konnte mit dem Gambio Support eingegrenzt werden. Leider gibt es derzeit keine "richtige" Lösung für das Problem. Um die Problematik erst einmal zu umgehen, muss im Admin Bereich unter "Konfiguration" - "Mein Shop" die Option "Artikelanzahl hinter Kategoriennamen" auf Nein gesetzt werden. Wenn im Shop über 40.000 Artikel gepaart mit ca. 350 Kategorien durchgezählt werden müssen und dann zeitgleich auch noch neue Artikel/Kategorien über eine WaWi hochgeladen werden, während sich aktuell 300-400 Kunden im Shop "bewegen", geht der Web-Server leider in die Knie. Die Leistung des dedicated managed Server ist mit 64 GB Arbeitsspeicher und 12 Cores x 2,3 GHz, dafür leider nicht ausreichend !!! Ich hoffe das Gambio das "Problemchen" mal beheben kann/wird. Gruß Michael
da geht der Server in die Knie?? mit so nem Teil solltest normal dass 3 bis 4-fache bewältigen können Evtl. is ja was nciht optimal konfiguriert auf dem Teil
Das ist ja auch kein Wunder, weil die beiden Tabellen nicht verknüpft sind... So wird jeder Eintrag mit jedem in der anderen Tabelle verknüpft. Was soll das SQL denn erreichen?
Das SQL soll (laut Gambio) die Artikelanzahl hinter den Kategorien zählen und dann anzeigen. Gruß Michael
Wenn mich meine SQL-Kenntnisse nicht im Stich lassen würde ich sagen: nie im Leben wird das mit diesem SQL erreicht...... Versuche es mal damit: PHP: SELECT cd.categories_id, cd.categories_name, count(p.products_id) AS products_countFROM categories_description cd, products p, products_to_categories p2cWHERE p2c.products_id=p.products_id AND p2c.categories_id=cd.categories_id AND cd.language_id=2GROUP BY cd.categories_idORDER BY cd.categories_name
Hi Avenger, vielen Dank für Deinen Vorschlag Ich weis leider nicht in welcher Datei das SQL steht Mir wurde vom Gambio Support nur mitgeteilt das ich im Admin Bereich unter "Konfiguration" - "Mein Shop" die Option "Artikelanzahl hinter Kategoriennamen" auf Nein setzen soll damit dieser Befehl nicht mehr ausgeführt wird. Kannst Du mir sagen in welcher Datei ich Deinen Code einfügen muss? Gruß Michael
Hallo, also, erst mal: Der problematische Query sieht eigentlich so aus: PHP: $t_sql = "SELECT count(*) AS products_count FROM feature_index f, products p WHERE f.categories_index LIKE '%-" . (int)$t_row['categories_id'] . "-%' AND f.products_id = p.products_id AND p.products_status = 1 " . $t_group_check . " " . $fsk_lock ; … und entstammt system/controls/CategoriesAgent.inc.php. Es besteht aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das Problem ein anderes ist. Wenn an der Stelle etwas in eine Endlosschleife läuft, kann es sein, dass die Kategorienverkettung kaputt ist und (mindestens) einen Zyklus enthält. Das darf natürlich nicht sein.