Fehler Update Reihenfolge - was nun...?

Thema wurde von yura2, 19. Oktober 2014 erstellt.

1. yura2
    yura2 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    #1 yura2, 19. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2014
    Hallo!

Habe durch die vielen Updates bei meinem zweiten Shop einen Fehler produziert...
    Nach dem Master Update habe ich direkt den SP 2.1.2.1 eingespielt. Danach habe ich alles gesichert und das Security Update gemacht. Nachdem ich nun auch den ganz frischen Shop gesichert hatte habe ich bemerkt, dass ich eigntlich zwischendrin ja auch noch das Update SP 2.1.1.2 hätte machen müssen...

Die Frage ist nun, da immer nur die letzte Shopversion gesichert ist und somit ein Backup auf den Zustand nach dem Master Update nicht mehr möglich ist, ob ich das 2.1.1.2 überhaupt noch benötige und wenn ja, ob ich es einfach "hinterherschieben" kann. Der Shop läuft nämlich soweit und es scheint alles OK zu sein...

Vielen Dank & Gruß

Jörg

2. Moritz (Gambio)
    Moritz (Gambio) Administrator
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Jörg,

es wundert mich, dass du das Datenbank-Update des SP 2.1.2.1 ausführen konntest?! Denn der Updater sollte es gar nicht anbieten, sofern der Shop nicht zuvor auf dem Stand 2.1.1.x war. Ich rate dazu auf jeden Fall das SP 2.1.1.2 und dann nochmals das SP 2.1.2.1 zu installieren. Auch wenn du jetzt keine Fehler feststellen solltest, hast du keinen validen Stand, der dir früher oder später Probleme bereiten wird.

3. yura2
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Hallo Moritz!

Vielen Dank für deine (positive!) Antwort und die gute Nachricht, dass ich den Shop nicht neu aufsetzen muss (wie meinen bei euch für den Support registrierten Shop, da hat mir das Master Update nämlich den Shop gecrashed...). Aber interessant, dass das DB Update eigentlich nicht hätte funktionieren können, das lief alles total probelmlos.

Also noch einmal vielen Dank, ich werde berichten ob alles geklappt hat!

Gruß

Jörg

4. yura2
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    #4 yura2, 28. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2014
    Hallo Moritz!

Nun komme ich endlich dazu zu berichten...

Also leider konnte ich das erste Update (2.1.1.2) nicht problemlos nachlegen... Nach dem Update wurde gemeldet, dass kein Update zur Verfügung steht, dementsprechend wurde auch die DB nicht akualisiert. Daraufhin habe ich dann das 2.1.2.1 gemacht, was dann aber dazu führte das gar nichts mehr ging... Da ich nur ein Produkt über diesen Shop vertreibe habe ich nun alles komplett neu aufgesetzt und auch schon probelmlos das Update auf 2.1.2.1 gemacht.

Was ich allerdings noch anmerken möchte ist, dass eure neue Updater Version echt Klasse ist, aber bei mir im hinterlegten Shop nicht greift. Der Shop liegt bei diesem Provider direkt auf dem Server und nicht in einem Unterordner. Wenn ich nun nach dem Update die alten Dateien entfernen wollte und meine Zugangsdaten eingegeben habe, wurden die Dateien nicht automatisch gelöscht, sondern es erschien immer wieder die "Startseite", auf der man aufgefordert wirde die DB Zugangsdaten einzugeben. Das führte dazu, dass ich die alten Daten per Hand gelöscht werden mussten (was auf Grund der Menge ziemlich ärgerlich war) Bei meinem 2. Shop (der liegt in einem Unterordner!) hat dagegen alles wie in eurer Beschreibung beschrieben funktioniert.

Gruß

Jörg