Danke Stefan, aber genau das ist meine Sorge: Wenn die Daten geändert werden (müssten), was passiert dann mit den jetzigen Links bei Google? Wenn /shop/ nun komplett rausfällt, entsteht nicht automatisch ein neuer Link (für Google)?
Hier wäre das Webmaster Tool von Nutzen. Dort dann die Links rausnehmen und annulieren. Danach würde ich empfehlen eine neue Sitemap auf Google hoch zu laden.
Gibt es keine Möglichkeit eine Umleitung komplett für alle Dateien zu erstellen? Also etwas in die Richtung "alles aus /shop/ ist jetzt in / zu finden". Sonst ist es ja aus Googlesicht so als ob ich den Shop komplett neu erstellt hätte
Wie schon im vorigen Fred erklärt wurde. Lege die Hauptdomain auf diese neue Strucktur. Der Domain ist es egal wo Sie hingelegt wird. Dazu dann eine weiterleitung einrichten über .htaccess und fertig.
Es klappt endlich Aber ich musste noch eine Anpassung vornehmen. Dazu habe ich die configure.php (beide) mit dem Link von Stefan bzw der Datei von Moritz angepasst. Bei DIR_WS_CATALOG und DIR_WS_ADMIN ist /shop rausgefallen. Jetzt klappt es und auch die Google Suchergebnisse werden richtig umgewandelt Ich danke Euch allen für Eure Geduld mit mir und die Unterstützung - Ihr seid wirklich super