MySQL-Datei ändern/umkopieren

Thema wurde von Marc Oberhaeuser, 3. November 2011 erstellt.

1. Marc Oberhaeuser
    Marc Oberhaeuser Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

bei der Erfassung meiner Artikel hatte ich recht schnell die maximale Größe meines Provides (1&1) von 100MB erreicht (sehr viele Einzelartikel und Bilder). Darauf hin habe ich meinen Vertrag angepaßt und nun habe ich ein Limit von 1GB pro Datenbank. Allerdings kann ich die meine bisherige Datenbank nicht einfach so anpassen. Der Support von 1&1 schickt mir leider nur die Standardlinks, aber keine konkrete Hilfe.

Ich selbst bin mehr User als Techniker und stehe nun ein wenig auf dem Schlauch. Kann ich die aktuelle Datenbank in eine neue kopieren oder vielleicht doch irgendwie die maximale Dateigröße ändern?

Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar:)

Gruß,
    Marc.

2. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Da solltest Du dem 1& 1 Support mal in den Hintern treten...

Das sollen die gefälligst mal tun.

Du selbst wirst das nicht können, da Du bei der Datensicherung und Restaurierung in Laufzeitprobleme kommst.

Was gleichzeitig auch ein Problem ist für Deine regelmäßigen Datensicherungen....

Oder Du installierst Dir den MySQLDumper, der kann so was besser handhaben....

http://www.mysqldumper.de/

Bilder kosten übrigens keinen Platz in der Datenbank (bzw. nur ganz wenig für den Bildnamen...)

3. Marc Oberhaeuser
    Danke erhalten:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort. Teufel auch, mal sehen, ob ich den Support von 1&1 dazu bekomme... Was ist denn da so unglaublich groß wenn die Bilder da nicht mit abgelegt werden? Wenn ich eine Datenbanksicherung mache, ist die gerade mal 5 MB groß.

4. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das ist wenig.....

Mit PHPMyAdmin kann man die Tabellen reparieren lassen.

5. Marc Oberhaeuser
    Danke erhalten:
    0
    Da alle meine Datenbanksicherungen über die Toolboxfunktion nie über 5MB sind und diese Daten identisch zu meiner MySQL Datei auf dem 1&1 Server sein sollen, scheint die fehlerhafte Datei die zu sein, die bei 1&1 liegt. Wenn ich versuche, über das Datenbanksicherungstool eine Wiederherstellung versuche einzuspielen, kommt folgende Fehlermeldung:

Internal Server Error
    The server encountered an internal error ormisconfiguration and was unable to completeyour request.
    Please contact the server administrator, webadmin@kundenserver.de and inform them of the time the error occurred,and anything you might have done that may havecaused the error.
    More information about this error may be availablein the server error log.
    Additionally, a 404 Not Founderror was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Optional wird darauf hingewiesen, besser den eigenen MySQL-Client dafür zu benutzen mit dem folgenden Befehlsbeispiel (einschließlich blank zwischen retr und ogamesshop):

mysql -hdb134.puretec.de -upXXXXXXXX -p db71360515 < /homepages/36/d71352804/htdocs/retr ogamesshop.com/admin/backups/db_db7 1360515-20111102132358.sql

(habe meine Zugangsnummer ausgeXt)

Wie müsste denn die Befehlszeile konkret in meinem Fall aussehen, um über phpmyadmin ein Backup einzuspielen.

Ich hoffe, diese Fragen sind nicht zu penetrant. Ich bin ein Laie in diesen Sachen und versuche, nach Handbuch und Programmfunktionen vorzugehen, laufe aber irgendwie gegen eine Wand und weiß nicht weiter. Ich habe endlos lange gebraucht, die bisherigen Artikel einzugeben und will das nicht noch mal machen müssen...

Gruß,
    Marc.

6. Marc Oberhaeuser
    Danke erhalten:
    0
    Hat niemand einen Rat?

7. Marc Oberhaeuser
    Danke erhalten:
    0
  8. silvio4444
    silvio4444 Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Und wie? Das würde andere vielleicht auch interessieren. ;-)