Update zu PayPal - Gemischte Warenkörbe digitale/physische Güter

Thema wurde von Wilken (Gambio), 12. Dezember 2014 erstellt.

1. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

nachdem in der jüngsten Zeit verstärkt Meldungen von euch eingingen, die darauf hinwiesen das eine notable Menge von Händlern Schwierigkeiten bei der Zahlungsabwicklung mit PayPal haben, besonders wenn Gutscheine verkauft werden sollen, darf ich euch hier nun das Ergebnis unserer Analyse präsentieren:

In der Zusammenarbeit mit PayPal haben wir in der letzten Tagen an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet, um Schwierigkeiten bei PayPal-Transaktionen mit digitalen Gütern (Gutscheinen, Downloadartikel,etc) zu vermeiden.

Die Problemlösung, die wir hier anbieten hilft Kunden, bei denen die folgenden Vorraussetzungen bestehen:

• Es bestehen Probleme bei der Zahlungsabwicklung mit Paypal. Kunden bekommen die Meldung "PayPal ist vorübergehend nicht verfügbar", im Fehlerprotokoll der Transaktionen findet sich ein Hinweis auf die fehlende Freischaltung für die Abrechnung digitaler Güter.
    • Es werden "gemischte Waren" in einem Shop angeboten. Gemischt bedeutet hier physische, anfassbare Güter und digitale Güter auf einmal. Ein physisches Gut ist also etwas tatsächlich anfassbares, ein digitales Gut ist zum Beispiel ein Downloadartikel oder ein Gutschein.

Ausserdem muss mindestens eine der beiden folgenden Aussagen zutreffen:

• Es wird ein Shop in Version 2.0.x mit manuell nachinstalliertem Zahlungsmodul "PayPal_ng" für PayPal-Zahlungen verwendet. Shops in Version 2.0.x die das klassische Standardmodul PayPal 1.0.6 verwenden müssen keine Änderung vornehmen.
    oder
    • Es wird ein Shop in Version 2.1.0.0 bis inklusive 2.1.4.0 verwendet. Die Änderung wird Bestandteil des nächsten Servicepacks werden, Shopversionen grösser 2.1.4.0 werden keinen Patch benötigen.

Massnahmen für Shops in Version 2.0.x mit aktiviertem paypal_ng Zahlungsmodul:

Im Downloadbereich des Kundenportals befindet sich ein Update des PayPal Zahlungsmoduls auf Version 2.5.2, bitte spielt dieses Update ein um das Problem zu lösen.

Massnahmen für Shops in Version 2.1.0.0 bis 2.1.1.1:

Das hier angebotene Update passt nicht für eure Shops. Wir empfehlen den Shop durch Servicepacks auf mindestens Version 2.1.2.0 zu bringen, danach könnt ihr den folgenden Fix verwenden. Für Konstellationen in denen ein Update nicht einfach möglich ist, ist auf Nachfrage Hilfe über unseren Support zu bekommen.

Massnahmen für Shops in Version 2.1.2.0 bis 2.1.4.0:

Im Anhang dieses Threads befindet sich ein Archiv mit im Shop auszutauschenden Dateien. Bitte überschreibt die gleichnamigen Dateien in eurem Shop mit denen des angehängten Updatearchivs.

Für alle Händler, die nur digitale Güter verkaufen

Bitte aktiviert die neue Option „Auszeichnung digitaler Güter“ auf der PayPal-Konfigurationsseite im Gambio-Backend. Zusätzlich sollte euer Account für den Verkauf von digitalen Gütern von PayPal freigegen werden. Bitte meldet euch dafür beim PayPal-Support.

Zum Schluss etwas allgemeines

In einem vorherigen Thread zum Problem hatte ich darum gebeten, dass betroffenen Händler mir eine Nachricht senden. Dadurch, dass nun eine Problemlöung bereitsteht ist dieser Passus natürlich hinfällig, alle zur Problemlösung nötigen Werkzeuge findet Ihr hier.

Anhänge:

2. andreasgehnen
    andreasgehnen Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    65
    Hallo,

seit dem Tausch der PayPal Dateien in Version 2.1.4 habe ich jetzt 5 neue PayPal Zahlungen da? Muss das, oder ist da was schief gelaufen?

Gruß Andreas

Anhänge:

3. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.219
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Nein das Modul hat diese Status Werte

4. andreasgehnen
    andreasgehnen Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    65
    Das heißt ich kann die alten PayPal temp, bezahlt, autorisiert, vorautorisiert und in schwebe löschen, die sind ja jetzt doppelt vorhanden?

Gruß Andreas

5. Wollpalast
    Wollpalast Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    #5 Wollpalast, 14. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2014
    Die Datei für die Sprache haben bei mir noch ein weiteres Verzeichnis ( _samples ), in das die entsprechende Datei kopiert werden muss. Ist das nur bei mir so?

Edit: Ich sehe gerade, im Verzeichnis _samples liegt die Datei die mit der neuen überschrieben werden muss, aber im Verzeichnis "sections" muss die Datei auch liegen. Oder nur dort? Was ist mit der Datei im Verzeichnis "_samples"? Muss die auch aktualisiert werden oder kann/soll die gar gelöscht werden?

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    In _samples wird eigentlich nichts gelöscht. Da sind alle "Beispiel-Dateien"
    Wenn Du etwas an der Sprachdatei änderst, kannst Du die Datei aus dem Ordner _samples in den Ordner section kopieren und dort die Änderungen machen.
    Sonst wird das nicht übernommen.