Artikelbilder bei Varianten (Artikeleigenschaften)

Thema wurde von nordland, 1. August 2014 erstellt.

1. nordland
    nordland Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallöchen,

leider komme ich mit diesem Problem nicht zurecht.
    Ich habe diverse Artikel, die es zum Beispiel in 3 verschiedenen Verpackungsgrößen gibt. (10gr; 40gr; 100gr).

Zu jeder Größe gibt es ein eigenes Bild.

Wie schaffe ich es, dass wenn der Kunde sich für einen Klick auf die 40 gr. entscheidet, auch das Bild der 40 gr Verpackung angezeigt wird (der veränderte Preis wird ja wunderbar angezeigt)

Hat hier jemand eine Vorgehensweise für mich oder geht das gar nicht?

Beste Grüsse
    nordland

2. Das Landei
    Das Landei Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Hallo nordland,
    das ist ein grundsätzliches Problem bestimmten Artikeleigenschaften auch Bilder zuzuordnen.
    Habe vor einer Weile auch über dieses Problem recherchiert. Ich brauchte einen Artikel in mehreren Farbvarianten.
    Ist lt. Aussage Gambio derzeit nicht so möglich. Habe selber nun jede Farbe als einzelnen Artikel angelegt. Das hat aber auch Vorteile: die Angabe des Lagerbestandes des jeweiligen Artikels und ich erhöhe die Anzahl meiner Artikel im Shop, was wohl Google ganz gerne mag (Stichpunkt SEO).
    Gruß
    Das Landei

3. nordland
    nordland Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke Landei,

aber genau DAS soll ja angeblich per Artikeleigenschaften gehen! Nur wie?

Gruss
    nordland

4. Timo (Gambio)
    Timo (Gambio) Administrator
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo nordland,
    das Kombi-Bild müsste eigentlich angezeigt werden. Es wird nicht in der Bilderbox auf der linken Seite angezeigt sondern unter der Eigenschaften-Auswahl.

Die Verarbeitung des Kombi-Bildes im Checkout Prozess haben wir noch nicht umgesetzt.

MfG,
    Timo

5. nordland
    nordland Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke Timo,

d.h. es geht über Artikeleigenschaften?

gruss
    nordland

6. Timo (Gambio)
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi,
    grundsätzlich ja. Das System hat noch seine Schwächen, da es nicht wie die normalen Produktbilder arbeitet. Es ist aber möglich auf der Detailseite passend zu einer Kombination ein Bild anzuzeigen.

MfG

7. MP Solution
    MP Solution Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Soweit ich es gelesen habe hier im Forum, sind die Eigenschaften noch nicht ganz ausgereift und in Arbeit. Wird dies mit dem nächsten Master Update perfektioniert sein?

Da die Attribute ja mehr oder weniger bald verschwinden werden habe ich das Gefühl.

LG
    Jörg

8. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.579
    Danke vergeben:
    1.176
    wenn die verschwinden, verschwinde ich auch!

Zur Frage: es gibt doch bei den Modulen eins von Rene, heißt "Colorful Filter". Ich glaube der kann sowas...........

9. Timo (Gambio)
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Jörg,
    die Attribute werden voerst nicht verschwinden. Die Eigenschaften wurden mit 2.1 nochmal weiter optimiert und verbessert. Aber auch da haben wir noch einige Sachen, die erst später umgesetzt werden.

MfG,
    Timo

10. heinzschroeer
    heinzschroeer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    Das klappt bei mir ganz hervorragend einschließlich Farbauswahl (4 Farben als Eigenschaften), aber im Warenkorb wird nur das Artikelbild dargestellt, nicht das der Varianten.
    Sieht schon strange aus, eine grüne Haube, und darunter steht: Farbe: grau

11. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.350
    Danke vergeben:
    1.614
    Man schaut ja gelegentlich bei den Mitbewerbern in die Shops, da waren mal 2 an die ich bei dem Satz denken muss:
    Der eine hatte nur schwarz-weiß Bilder und am unteren Bildrand Farbpunkte. Da konnte man sich mit etwas Fantasie vorstellen, wie es aussieht.
    Der andere hatte nur gezeichnete Bilder (keine Künstler-Bilder, sondern eher Grundschule). Das macht sich bei gemustertem Bastelpapier besonders gut. :)

Der Wunsch, dass das Artikelbild mit den Eigenschaften gekoppelt wird und bei der Auswahl wechselt, kam ja schon öfter.
    Vielleicht hat ja jemand das in die Voting-Liste geschrieben und wir können das für die Version 2.2 Wählen.

12. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich bin ja ein Fan der Attribute, mit den Eigenschaften bin ich bis heute nicht warm geworden. Wenn du den Attributen Bilder zuweist, dass werden die Unter der Auswahl angezeigt - allerdings nicht im Warenkorb. Was für unsere Zwecke gut ist, dann kann man Farben ohne Produkt abbilden.

13. Das Landei
    Das Landei Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Bei den Farben KÖNNTE man ja noch Kompromisse bezüglich Funktionalität (Warenkorb) eingehen, aber ich kann den einzelnen Artikelvarianten dann auch keine EAN und keinen Lagerbestand zuordnen (oder hab ich da was verpasst?)
    Gruß
    Das Landei

14. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.221
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Lagerbestand - JA
    EAN - ab Version 2.1 auch

15. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    953
    Danke vergeben:
    304
    Wie bekomme ich es hin, das Eigenschaftsbild an der Stelle des normalen Artikelbildes anzuzeigen?
    Das muss doch irgendwie machbar sein?

16. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.221
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Da muss man bischen was umprogrammieren
    alternativ könnte man versuchen das BIld einfach per CSS über das andere zu schieben damit es größer ist. ABer das das gewählte dann auch im WK usw. erscheit wird bischen umfangreicher.

Gambio wollte da aber auch mal ran irgendwann

17. walterkanis
    walterkanis Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hallo,
    ich habe jetzt Gambio Version: v2.1.4.0!!!
    Versuche alles auf Eigenschaften umzustellen.
    Ist es denn wirklich nur in den einzelnen ausgewählten Varianten ein Bild einzugeben?
    Da muß ich etwa 80 mal das gleiche Bild eintragen bei meinen vielen Varianten.
    mfg

18. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Wo kann man denn die Eigenschaften eigentlich mal live sehen? Ich habe eine Vorstellung davon, was Attribute von Eigenschaften unterscheidet, aber bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe: Attribute sind produktabhängig und quasi Unterprodukte eines Hauptprodukts, und Eigenschaften sind frei definierbar und jedem Produkt zuordnebar? Bei Notebooksbilliger.de und so gibts ja auch so Schiebregler zur Eingrenzung, wie groß der Arbeitsspeicher oder die Festplattenkapazität sein soll - kann man sowas auch mit den Gambio Eigenschaften machen? Man legt die Eigenschaft 500 GB fest und wenn der User als Spanne 200 - 1000 GB angibt, ist die 500 GB Festplatte auch mit dabei?

In den Gambio Demoshops gibt es weder Filter noch Eigenschaften, oder? Oder übersehe ich was?

VG

19. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.350
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Lena,

Eigenschaften sind im Grunde nur eine Weiterentwicklung der Attribute.
    Genau wie die Attribute müssen die Eigenschaften angelegt und dem Artikel zugewiesen werden.
    Vorteil der Eigenschaften:
    Man kann jeder Eigenschaft im Artikel ein Bild zuweisen (das geht bei den Attributen nur global)
    Nach der Zuweisung sieht man beim Artikel nur die Eigenschaften, die mit dem Artikel verbunden sind und muss sich nicht durch ein
    Meer an Attributen wühlen.
    Man kann Kombinationen erstellen, die auch einen eigenen Lagerbestand haben.
    Beispiel T-Shirts:
    Bei Attributen kannst Du sagen dass die Größe "M" 10 mal und die Farbe rot 20 mal vorhanden ist
    Bei den Eigenschaften kannst Du eingeben, dass die Größe "M" in rot 5 man im Lager liegt.

Nachteil: Eigenschaften werden als eigenständiger Artikel angelegt. Bei vielen Varianten kann das die Ladezeit erhöhen.
    Es gibt kaum WaWis die die Eigenschaften unterstützen.

20. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Hilfreiche Infos, danke. Also so einen Schieberregler bekommt man mit Gambio nicht hin, oder? Also nicht ohne Sonderanpassung, oder?

Wie macht denn (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) , dass die Filter noch Bilder haben? Ist das auch eine Sonderanpassung?