Kann man in allen Artikeln gleichzeitig den Mehrwertsteuerausweis einstellen?

Thema wurde von peggykuhmann, 1. Januar 2015 erstellt.

1. peggykuhmann
    peggykuhmann Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Guten Morgen. Da ich von der Kleinunternehmerregelung weggehen muss, bin ich gezwungen, in den Artikeln das Feld "Keine Mehrwertssteuer ausweisen" nicht mehr anzuhaken. Dies ist zur Zeit bei allen meiner ca. 1000 Artikel gesetzt.

Gibt es einen automatisierten Weg, dies zu tun, ohne dass ich in jeden Artikel einzeln reingehen muss? Würde mir sehr viel Arbeit sparen!

Lieber Gruß und frohes neues Jahr!
    Peggy

2. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.580
    Danke vergeben:
    1.177
    Dieses Feld ist mir nicht bekannt; aber reicht es nicht wenn Du unter Konfiguration/Allgemeines den Haken bei "Kleinunternehmerregelung" raus nimmst?

3. peggykuhmann
    peggykuhmann Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Nein Leider nicht. Ich habe in jedem einzelnen Artikel bei Preisangabe das Häkchen Keine Steuer angehakt. Und deshalb wird auch keine Mehrwertsteuer berechnet.

Gruss Peggy

4. Stoppel
    Stoppel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Ich vermute mal, Du meinst das Feld "Steuerklasse".

Mach doch einfach einen Datenexport, bearbeite die entsprechende Spalte dann in Excel (ist ja bei Dir offenbar für alle Artikel gleich) und importiere die Daten dann wieder. So müsste das Problem in knapp zwei Minuten erledigt sein.

Vorher bereits einen Artikel händisch umstellen, dann weisst Du genau, welchen Wert Du in der Spalte pauschal duplizieren musst.

5. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.222
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Müsste sowas wie
    SQL:
    Code:
    UPDATE products SET products_tax_class_id=1;
    Sein wobei die jeweilige ID noch aus der anderen Tabelle raussuchen müsstest. Normal ist die 1 19% MwSt.

Vorher undebdingt !!! Datebank sichern (vorzugsweise mit dem MySQLDumper).

6. items
    items Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Servus,
    so einfach ist das nicht, denn in der Tabelle products stehen auch die Nettopreise. Passt du die nicht an, gehen die Bruttopreise runter, bzw. hoch. Ist die Frage ob das gewünscht ist aber falls nicht, müsste man noch die Nettopreise entsprechend korrigieren, sonst gibts ein großes Durcheinander. Und da wäre jetzt wieder die Frage, wo die überall drinstehen. Ich meine, ich hätte die zumindest in zwei Tabellen gefunden, aber vielleicht gibt es noch mehr.

Hat noch jemand eine Idee, wie man gleichzeitig die Nettopreise korrekt per SQL überall richtig anpasst? Dann würde das klappen.

Gruß
    items

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.222
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Dann per csv exportieren in excell bzw. besser open office die Preise und Steuer ändern und wieder importieren.

8. items
    items Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
  9. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.222
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    bitte NICHT Excell sondern OpenOffice verwenden. Excell hat Probleme mit dem PUNKT statt Komma und dem Trennzeichen, da muss man zu viel in Windows und Excell Optionen umstellen.

10. items
    items Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Das klappt leider auch mit LO nicht besonders gut. Egal ob ich als CSV oder Excel exportiere, der hängt sich an den Dezimaltrennzeichen und der Formatierung auf. D.h. der Link oben funktioniert leider nicht. Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Andere Möglichkeit wäre das hier:
    PHP:
    update products SET products_price='products_price'*1.07 where products_id=15
    Das kann man dann erweitern auf die products_tax_class_id. Allerdings macht mysql dann immer "0.0000" aus dem Preis, d.h. die Multiplikation klappt irgendwie auch nicht. Ist doch zum Mäuse melken. Weiß jemand ne Lösung?

11. items
    items Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #11 items, 3. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2015
    Ich habs:
    so gehts:
    PHP:
    update products SET products_price='products_price'*1.1200 and products_tax_class_id=
    Jetzt könnte man die Mehrwertsteuer aufschlagen, dann die Steuerklasse ändern und hätte dann den gleichen Endpreis. Fraglich bleibt jetzt, ob die Werte noch in anderen Tabellen stehen. Falls ja, hätte man ein sauberes Chaos angerichtet und eine inkonsistente Datenbank. Weiß das jemand?

PS:
    Das klappt nicht. Irgendwelche Berechnungen funken dazwischen, wenn Preis und tax_class_id gesetzt werden.

12. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.351
    Danke vergeben:
    1.614
    Du musst die CSV-Datei richtig öffnen und anschließend auch richtig speichern, sonst funktioniert das nicht

Hier ist eine Anleitung für den CSV import / export:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

13. items
    items Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1