Da die Besucherstatistik von Gambio nicht besonders detailliert ist und auch Piwik nicht wirklich optimal ist (dauert ewig bis Besucher erscheinen), möchte ich gerne genauere Daten zu meinen Besuchern und deren Verhalten (Seitenaufrufe, Land, Stadt usw.) haben und bin auf dieses Plugin gestossen: http://www.xtc-load.de/2008/12/user-tracking-fur-gambio-gx/ Hat jemand Erfahrung damit oder kann vielleicht ein besseres empfehlen? Vielen Dank im Voraus!
Hallo Petra, das Tracking dauert in der Regel schon einige Zeit bis die Daten für einen Tag gesetzt werden. Wenn Du nun unter Piwik gehst, hast Du dort auch eine Liveansicht der Besucher die gerade on sind. Andernfals empfehle ich Dir das kostenlose Tool Livezilla. Dort hast Du eine sofortige Sicht. LG Jörg
Aus Datenschutz-Gründen würde ich schon mal abraten (Der Kunde hat keine Möglichkeit dem Tracking zu widersprechen, genauen Wohnort etc darfst Du gar nicht speichern.) Abgesehen davon, ist das Teil nicht Updatesicher. Das Wurde eigentlich für xtc entwickelt und da der GX2 in einigen Dateien noch gleich (oder doch sehr ähnlich) ist, kann man das da ja auch reinpacken. Nimm Piwik, da hast Du auch die "Besucher in Echtzeit", die Dir die Besucher der letzten 24 Stunden und der letzten 30 Minuten anzeigen. Und wenn Du wissen willst, wer in diesem Augenblick in Deinem Shop ist, findest Du das im Admin unter "Who is online".
Vom XTC würde ich auch Abraten. Ist nicht das Wahre. Wie schon geschrieben, gibt es ja noch andere gute Alternativen, die auch den gesetzlichen Bestimmungen angegliedert sind. LG Jörg
Hallo ihr beiden und danke für eure schnelle Antwort (wie immer!) ;-) Schaue mir Livezilla mal an, sieht aber gut aus.
Hallo Jörg, ich würde gerne mit meinen Kunden chatten, aber da ich das Geschäft alleine betreibe fehlt mir dazu leider die Zeit. Kann ich nur das Live Tracking aktivieren und auch im Admin Dashboard anzeigen lassen?
Du brauchst ja nicht Chatten. Fülle die Robots Felder nacher aus und wenn Fragen kommen, beantwortet der Robot diese. Ist natürlich auch schon mit ein wenig Arbeit verbunden. Die Einstellungen kannst Du alle im Tool vornehmen. Dafür gibt es eine gute Online Hilfe von dem Betreiber dazu. Lg Jörg
also ich seh in piwik jeden besucher und deren aktionen maximal 1-2 sekunden verzögert. vielleicht ist einfach nur dein webspace zu langsam.
Hallo Dennis, habe vor kurzem erst zu Strato gewechselt. Da konnte ich Piwik mit einem Klick installieren Selbst bei Piwik direkt aktualisiert er nicht wie du es beschreibst
Ich bin jetzt in Deinem Shop, solltest Du also in Kürze sehen (sofern Du das Widget nutzt). Hinweis: Wenn Du Piwik nutzt, musss das auch in den Datenschutz (mit dem Teil, das der Kunde das deaktivieren kann).
zu strato gewechselt - war schon mal ein Fehler. Hoffe hast da wenigstens ein Mega-Paket sonst hast noch tausend andere auf deinem server und ne lahme sql datenbank dazu. Vielleicht ist also einfach nur dein Paket für Piwik zu lahmarschig ?? Wenn du auf unsere Seite kommst und kein anti-Tracking nutzt seh ich dich nach paar sekunden incl. aller Infos die ausgelesenw erden können von deiem PC.
Ja das war wohl ein Fehler. Support ist unter aller kanone und die viiiiiielen unterschiedlichen Passwörter :-( Ist alles sehr umständlich, muss ewig rumklicken bis ich mal zu meiner Datenbank gelande. Ich probiere mal eure Empfhelung mit allinkl
Da machst nix falsch - und kannst es ja sogar kostenlos testen. Wenn du über Holgers Link gehst zu all-incl bekommt er Geld, das er aber an den Tierschutz sendet Link zu allinkl (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Info zu den SPenden: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Hallo ihr Lieben, habe jetzt also versucht Livezilla zu installieren. Der 1. Schritt hat auch gut funktioniert. Nun muss ich ja den Admin Server anlegen. Habe alles ins Rootverzeichnis hochgeladen. Bei der Überprüfung der Dateiberechtigungen habe ich festgestellt, dass einige Dateien fehlen. (Weiß nicht ob das nun entscheidend ist) auf jeden Fall lande ich beim Server Test immer auf meiner Startseite (index) vom Shop. Habe schon alle möglichen Varianten mit http://, mit www, ohne www ausprobiert. Aber nichts funktioniert. Hat jemand nen Tipp?
Also es hat sich herausgestellt, dass Livezilla auf nem Shared Hosting Paket von Strato nicht läuft :-(