Hallo Barbara, zur veranschaulichung einige Screenshots. Preiseintrag in der WaWi Preiseintrag im Shop durch WaWi Ansicht im Shop Diesen Artikel habe ich nach der Installation des Connectors neu angelegt und ist im Shop auch ok. Da die Spalten neuer Kunde und Gast nicht ausgefüllt werden habe ich das Problem dass bei der Preisänderung an bestehenden Artikel die Änderung als UVP eingetragen wird. Warum die Spalten Neuer Kund und Gast nicht ausgefüllt werden weis ich nicht. Vielleicht hat Lena oder Ingo hierfür eine Erklärung. Währe es eine Lösung die Preise für neue Kunden und Gast in der Datenbank zu löschen, da der Artikelpreis ja in den Shop übernommen wird. Wenn ja, wo kann ich die in der Datenbank finden? Ich weis Fragen über Fragen aber ich komme allein nicht weiter. Für euere Hilfe im voraus besten Dank.
Hmm, der Gast sollte eigentlich immer den Standard-Artikelpreis sehen, warum verknüpfst Du den mit dem Händler, der eine eigene Kategorie darstellt? Weiterhin ist es doch so, dass bei Artikelpreis "0" bei einer Kundengruppe immer der Standard-Artikelpreis übernommen wird. Insofern sind Deine letzten Screenshots eigentlich stimmig, weil Du auch für alle Kundengruppen identische Preise hinterlegt hast. Aber ich gebe zu, dass ich bei Deinem Problem auch nicht mehr ganz durchsteige. Deine Screenshots sind leider nicht sehr hilfreich, da das für mich derzeit einzig ersichtliche Problem mit der UVP damit nicht abgebildet wird. Mach doch mal Screenshots von genau dem Artikel, der auch betroffen ist (Wawi, Backend, Frontend).
Hallo mein Problem nochmals, ich hoffe man kann es so nachvollziehen. Preise vor dem Shopabgleich Anzeige im Shop vor dem Shopabgleich Preisänderung in der WaWi Eintrag nach dem Shopabgleich nur Artikelpreis geändert geänderter Preis im Shop nach Shopabgleich als UVP, daher ein Abgleich nach Preisänderungen in der WaWi nicht möglich. gibt es eine Erklärung warum nur der Artikelpreis geändert wird ? Kann man als Alternative den Preis neuer Kunde und Gast in der Datenbank löschen damit nur auf den Artikelpreis zugegriffen wird ? Wenn das möglich ist in welcher Tabbelle finde ich die Einträge ? Bin für jeden Tip dankbar der mir bei der Problemlösung hilft.
Du hast in der WaWi "Endkunde" und Händler" aber im Shop "Gast" und "Neukunde" - Wie soll da eine Zuweisung / Preisänderung stattfinden?
Hallo Barbara, ich war der Meinung das das in dieser Einstellung zugewiesen wird. Liege ich damit falsch? Wenn ja wo soll ich dem Eintrag ändern im Shop oder der WAWI ? Nachtrag: habe die Namen in der Kundengruppe der WaWi geändert leider ohne Erfojg
Die Zuordnungen müssen im Connector selbst bei der Installation gewählt werden. Die Einstellung in der Wawi selbst wirkt sich nur intern aus (Wawi und JTL-Shop), nicht auf Gambio. Die Basis des Connectors ist "Asbach", da gab es nur zwei Kundengruppen (Endkunde und Händlerkunde). Deshalb werden auch nur zwei Kundengruppen/-Preise syncronisiert. Im Connector legt man bei der Installation fest, welche Preise wo zugeordnet werden sollen. Aber nochmal: Es ist auf jeden Fall falsch, wenn der Händlerpreis der Wawi dem Gastpreis in Gambio zugeordnet wird. Der Gastpreis entspricht immer dem Artikelpreis.
Hallo Ingo, Das Problem von Wolfgang ist nicht, dass die Wawi den Gastpreis geändert hat, sondern dass sie es nicht getan hat. Wenn bei "Gast" ein Preis eingetragen wird, ist dieser unabhängig vom Artikelpreis und muss entweder über die Wawi geändert werden, oder manuell. Es ist aber sinnfrei, einen Preis in alle Kundengruppen einzutragen, wenn dieser sich nicht vom Artikelpreis unterscheidet Wenn Du bei keinem Artikel einen Preisunterschied hast, könnte man das vielleicht mit einem SQL-Befehl lösen. Sonst würde ich zur CSV raten.
Das ist natürlich richtig, aber es ist auch aus meiner Sicht sinnfrei, überhaupt dem Gast einen anderen Preis als den Artikelpreis zu geben. Mir fällt kein Grund ein, weshalb man das machen sollte. Logisch nachvollziehbar ist dem gegenüber, dass ein registrierter Kunde einen anderen Preis zu sehen bekommt (der ja regelmäßig niedriger als der normale Artikelpreis ist, wenn er denn anders sein soll). Deshalb meine Aussage, dass die Verknüpfung Händlerpreis <=> Gast nicht korrekt ist. Unabhängig davon werden die Mappings für die beiden zu syncronisierenden Kundengruppen wie bereits erwähnt stets nur und ausschließlich über den Connector selbst vorgenommen, nicht über interne Einstellungen in der Wawi (das wird oft verwechselt, aber diese sind meistens nur für den herstellereigenen JTL-Shop gedacht). Ich würde einfach den Installer nochmal durchlaufen lassen und dort die Zuordnungen neu setzen. Man kann das alternativ auch direkt in der Datenbank machen, aber dann stellt sich beim Mapping wieder die Frage, was mit 1, 2 oder 3 bei den gesetzten Werten zu den Kundengruppen gemeint ist ...
von mir ein fettes Danke an diejenigen, die sich die Arbeit gemacht haben, den Connector umzuschreiben und hier noch fleissig Support liefern. Nachdem ich ja vom offiziellen Support alles andere als begeistert bin und mich wirklich gefragt habe, warum ich überhaupt die Investition in den Support getätigt habe, bin ich vom sog. inoffiziellem Support mehr und mehr angetan. ( Spätestens hierdurch hat sich die Investition gelohnt) P.S. Das so wenig Leute den Danke Button drücken wundert mich nicht, wenn ich mir nur mal kurz die Mentalität der (meiner) Kunden anschaue. Support wollen alle : Schnell und sofort und kostenlos. Aber mal ein Dankeschön, oder Rechnungen schnell bezahlen, oder eine Produktbewertung abgeben ? Ts Ts wo kommen wir den dahin ?
Hallo Lena, Barbara und Ingo, nochmal tausend Dank für Euere Hilfe. Dank dem Tip von Ingo den Connector neu aufzusetzen klappt jetzt alles. Habe übersehen die Häckchen bei der Zuordnung zu setzen, und Euch unnötig auf Trab gehalten. Ich gelobe Besserung und werde in Zukunft genauer lesen. Danke für die Anpassung des Connectors, damit habt Ihr vielen geholfen.
Hallo zusammen, ich habe nun auch endlich Dank Lena´s Hilfe den Connector zwischen Gambio und JTL hinbekommen (tausend Dank noch mal Lena) Meine Frage nun ist: Funktioniert der Connector auch mit der JTL Multishop Lösung (2 Gambio Shops sollen aus einer WaWi betrieben werden) Funktioniert der Connector auch nach dem MwSt Update (Gambio GX2 Mwst-Update v1.0.2) Vielen Dank schon mal Grüße Christian
Ich glaube nicht dass die WaWi verschiedene MwSt kann. Dazu hätte es ja kürzlich ein Update geben müssen.
Ich hab nun ein massives Problem mit den Artikelatributen, welche Umlaute enthalten. Ich habe gestern den Connector installiert meine JTL Wawi mit den Produkten und Kategorien aus dem Shop gefüllt und muss nun feststellen, dass überall dort, wo in den Attributen, Umlaute enthalten waren, nun im Gambio Shop 1. das Wort dort abgeschnitten wurde, wo der Umlaut hätte folgen müssen. 2. das wohl mit jeder Übertragung zum Shop jedesmal sowohl Artikel Merkmal, als auch dazugehöriger Optionswert neu angelegt werden. Ich hab nun in der Datenbank bestimmt schon 5 Wasserzähler (Beispiel) mit den jeweils dazugehörigen Optionswerten angelegt bekommen.
Hallo Mike, Zum ersten Problem: Geht es um Variationen oder Eigenschaften? Kannst du mal einen phpmyadmin Screenshot vom entsprechenden Wert in der Datenbank posten? Bei Variationen scheint es kein Problem zu geben, zumindest bei mir nicht. Konsequenterweise müsste das Problem dann bei Artikelbezeichnungen genauso bestehen? Zum zweiten Problem: Variationen werden immer neu angelegt und die alten normalerweise gelöscht. Das liegt daran, dass Gambio kein Statusfeld für Variationen hat (anzeigen/nicht anzeigen). Mit Eigenschaften habe ich keine Erfahrung und bin mir auch nicht sicher, ob JTL Eigenschaften unterstützt? VG
Auch um hier zu hohen Erwartungen nochmal vorzubeugen: Das hier angebotene Modul wurde in unbezahlter Eigenleistung von Freiwilligen (in der Hauptsache Stoppel) als ÜBERGANGSLÖSUNG zusammengebastelt und kostenlos bereitgestellt. Das ist nicht der Weisheit letzter Schluss und soll die Zeit überbrücken bis es Alternativen gibt (von JTL, Gambio oder Drittanbietern), die die Vernetzung zwischen JTL und Gambio besser gewährleisten. Oder bis sich der Shopbetreiber zu einer neuen Warenwirtschaft oder einem neuen Shopsystem entscheidet. Im Kern ist das JTL Wawi Modul jetzt über 10 (!!) Jahre alt und damit möglicherweise älter als Gambio (Zumindest gab es den Connector schon deutlich vor der MwSt-Umstellung von 16 auf 19 %). Offiziell ist das Modul auch nicht Gambio-kompatibel, daher ist klar, dass v.a. Gambio-eigene Features nicht unterstützt wurden und jetzt auch nicht werden. Die Wunschliste die JTL Schnittstelle ist lang: MwSt-Update, Kundengruppen, Sonderpreise, wesentliche Produktmerkmale, Kategoriebeschreibungen, Produktbeschreibungen in anderen Sprachen, neue Zahlungsmodule, zusätzliche Suchbegriffe, weitere Artikelbilder, Image Processing für Thumbnails, Aktualisierung von Bestellungen von JTL in den Shop zurückübertragen, Zahlungs- und Versanddaten im- oder exportieren, Rückspielen von Tracking-Infos, Verwaltung und Upload von Textilkennzeichnungspflichtvorgaben, Energielabelverwaltung... Das ist alles mit dem bestehenden Modul etwas schwierig und eventuell sind die Features in individuellen Sonderanpassungen vereinzelt umgesetzt, aber nicht in einem fertigen Modul (weder einem kostenpflichtigen noch kostenlosen, so weit ich weiß). Es müssen also weiterhin bestimmte Artikelpflege-Arbeiten weiterhin in der Wawi erfolgen. Streng genommen müsste man sogar Neueinsteigern zu diesem Zeitpunkt empfehlen, JTL-Wawi nicht einzusetzen, sondern sich für ein perfektes Zusammenspiel gleich mit Orgamaxx, Amicron & Co. zu beschäftigen. So sieht Stoppel es ja auch, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und du hast sicher aus dem Download-Paket von Stoppel die Datei jtlwawi_connector\dbeS\VariationWert.php hochgeladen? Probier doch mal, ob ein erneuter Upload Abhilfe verschafft...
Danke für Deine Mühen, Lena, indes ist da nur Teilabhilfe in Sicht. Die Optionen bleiben jetzt konstant. Bei den Optionswerten wird immer noch gekürzt und immer wieder neu angelegt. Mir wäre es ja schon eine Hilfe, wenn ich nur die Aufträge abholen könnte. Kansst du mir vielleicht einen Weg zeigen, wie ich das schaffe ? Wenn ich in jtl wawi die bei den Kategorien die Option webshop aktiv wegklicke, dann wird mir im Shop gleich die ganze Kategorie gelöscht.