hallo liebe forengemeinde, ich habe unter www.barspoon.de/testshop einen aktuellen gx2 shop zum testen installiert. leider werden dort die umlaute fehlerhaft dargestellt. kann mir einer einen tipp geben, wo ich das ändern kann...? LG sebastian
Hallo Sebastian, Du hast einen neuen Shop installiert und dann was gemacht? Wo werden die Umlaute falsch dargestellt?
ich habe nur den aktuellen shop installiert.... aber es werden bei den artikeln mit äöü diese nicht richtig angezeigt sondern eher so "RÃŒhrstÀbe "Flamingo""
Der neue Shop nutzt jetzt die Codierung UFT8, Wie hast Du die Artikel in den Shop bekommen? Direkt angelegt oder per csv importiert?
Der alte Import Assistent kann noch kein UTF8. Entweder den neuen probieren (der ist noch in der Testphase) oder die Artikel aus dem alten Shop per CSV exportieren, das Encoding in Open Office anpassen und dann in den neuen Shop hochladen. Bei der Methode per CSV kanns natürlich sein, dass du nicht alle Stellen erwischst an denen der alte Importer die falschen Umlaute gesetzt hat.
Alternativ: Testshop als 1:1-Kopie des Produktivshops anlegen und dann MasterUpdate (+ ServicePacks) installieren. Hat den Vorteil, dass man gleich mal sieht, ob es beim Aktualisieren des Produktivshops irgendwelche Unregelmäßigkeiten beim MasterUpdate geben könnte.
Und mit dem Wissen der Fehler in dem Testshop wendet man sich dann an den Support, wie getan, und bekommt keine Lösung.
In dem Ticket, das ich gerade gefunden habe, war allerdings auch gar keine verwertbare Fehlerbeschreibung enthalten. Unsere Supporter können nur helfen, wenn sie das Problem auch nachvollziehen können. Da wirst du in solchen Fällen schon mal zwei bis zwölf Absätze Text senden müssen.
Hallo Das Problem habe ich auch mit den umlauten. Der shop ist neu version 2.1.5.1 habe keine Änderungen vorgenommen. Beim import ob jetzt mit alte schnitstelle oder neue schnittstelle, werden ab denn umlauten keine Wörter mehr importiert Beispiel. Verkaufe wird hier ein Ger.... (Geräte) ab dem buchstaben ä wird nix mehr importiert. MFG
Hallo Marco, das ist ja auch gar kein Problem, Ihr könnt alles haben, was Ihr wollt. Und meine Fragen im Post, ob das das richtige ist, was benötigt wird, wurde nicht beantwortet. Also, welche Logs oder welche Absätze braucht Ihr, um bei dem Fehler weiterzuhelfen?
Hallo genau vor diesem Problem stehe ich auch, in der CSV Datei stehen alle Umlaute und Texte absolut korrekt, sobald man aber in den 2.1.5.1 importiert ist ab dem Umlaut nix mehr. Es handelt sich um einen export Datei einer anderen gx2 version.
Wenn Du eine CSV ausVersion 2.0.x in einen 2.1.x hochlädst, musst Du die Datei im richtigen Code Speichern. Die Version 2.0.x nutz ISO 1252 irgendwas 15€ Die Version 2.1.x braucht aber uft8
Ok, auch hier leider wieder keine Hilfe, schade dann geht der Hinweis einen Testshop anzulegen ins Leere ...