Wie haltet ihr das mit dem IE8, wenn ihr Shops baut? Hintergrund: ich baue gerade unsere www.indiv-style.de neu auf. Also zurück zum Gambio GX2 und mit Bootstrap als CSS-Framework. Nun ist es schon bescheiden genug dem IE9 das CSS3 beizubringen aber beim IE8 wirds nix damit. Ich überlege nun den IE8 auszusperren und für diese USER eine Infoseite mit den aktuellen Browsern anzuzeigen. Wie macht ihr das??? Baut ihr nen extra css für den IE8??? Ich muss noch hinzufügen, das unsere Kunden alle Gewerbetreibende sind und genau dort noch sehr oft XP mit IE8 eingesetzt wird. Muss man auf diese Gruppen Rücksicht nehmen oder zeigt man denen die "Rote Karte" ???
Wie willst du gerade deine wichtigste Kundengruppe ROTE KARTE anzeigen??? Das wird nicht gut gehen! Ich betreibe selbst seit 2005 Telekommunikations-, Computer- und Webtechnik sowohl wie seit 1993 Lebensmittel Groß- und Einzelhandel. Viele unserer Lieferanten haben mehr als 10 PCs, die aus dem Grund von teueren großhandel Faktura-Programmen immernoch unter Windows XP laufen. Meine Meinung nach diesen Kundengruppen kann man das nicht beibringen. Sie werden solange es möglich bei Windows XP bleiben. Allerdings ich habe auch Kunden, die schon auf Windows 7 umgestellt haben. Komischerweise keine will auf Windows 8 umstellen. Also in Lebensmittel Großhandel ist es so. Ich weiß es nicht wie in anderen Branchen ist. In privat Bereich habe ich letztes Jahr fast bei allen Kunden nach ihrem Wunsch auf Windows 7 umgestellt. Auch da wollte keine Windows 8 haben.
Das ist nicht meine wichtigste Kundengruppe! Aber selbst wenn es so wäre, muss ich da mit JA antworten. Ich will die aussperren.
Ich möchte noch hinzufügen das in den letzten 6 Monaten weniger als 4% User mit IE8 und kleiner auf unseren Seiten waren UND ich muss nicht von diesen Seiten leben!!!!
Naja, man stelle sich vor wie hunderte div's & co. für das Responsiv ausgearbeitet werden. Dafür bedienen wir uns ja den MediaQuerys. Nun müsste man für den IE8 ein eigenes CSS schreiben wo alle Klassen und IDs drin sind, welche irgendwo in MediaQuerys verwendet werden.... mhhhh.... mag ich nicht....
Wenn es soviel Aufwand ist und nur 4% deiner Kunden noch Windows XP betreiben, dann ist die Antwort zu deinem Vorhaben KLAR. Sie sollen sich umstellen. Sowieso mussen sie irgendwann.
Der Aufwand ist immer Relativ zum Projekt und in meinem Fall schon deftig. Ich würde sofort ne extra-CSS machen wenn von den 4% Kunden dabei wären aber da siehts mit 0% eben eindeutig aus. Aber das ist mein Projekt. Wie siehts bei euch da aus??? Wieviele kommen noch mit IE8 und kleiner??? Und wieviele kaufen wirklich davon???
Ich pflege 8 Webseiten. 5 Davon Vereinswebseiten mit Joomla 2.5 und 3.x. Nur 3 Webseiten mit Gambio. Bis jetzt keine Nachfrage für Responsive Design. Mein Schwerpunkt ist eigentlich bis jetzt Telekommunikations- und Computertechnik gewesen. Und da ich schon mit ca. 60 Stunden in der Woche unterwegs bin habe ich auch keine Zeit Werbung für Webdesign zu machen. Obwohl ich PHP und SQL schon gelernt habe, aber durch mangelnde Aufträge habe ich großtenteils schon vergessen. Ich lerne gerade Responsive Webdesign und hoffe in nächsten 6 Monaten meine eigene Webseite umzustellen. Es kann aber auch sein, dass ich jemenden beauftrage. Laut meine letzte Analyse großte Teil unserer Besuchern Nutzen Google Chrom, Firefox und IE11 und sehr wenige Opera oder Safari. ich werde auch vermutlich keine IE8 Einstellungen vornehmen. Bei vielen PC-Kunden ist es bei Computertechniker üblich FireFox zu installieren. Viele Kunden installieren Chrom ungezielt. Nur weil es mit Java oder anderen Software mit geliefert wird ohne wissen der Kunden. (Die Leute schauen nicht ganz genau was sie installieren!
Kurzer Einwurf zu unseren Überlegungen: Für das Shopbackend hängen wir auch nicht besonders am IE8, wenn das mittelfristig dort nicht mehr funktioniert wird von uns keiner Hoppla schreien und im aller-höchst-emsigste Tätigkeit verfallen. Im Frontend des Shops, also der Welt für die Käufer der Waren von euch, da sieht die Welt anders aus. Da haben wir einfach weniger Chancen die Leute "zu erziehen" sichere und moderne Browser zu benutzen, da wird das wohl noch eine Weile beachtet werden.
Hab gerade mal nachgesehen: Bei mir ist der Anteil der IE8-User in diesem Jahr 1,91% von allen Besuchern. Der Anteil am Umsatz beträgt 1,36%. Also marginal. Wenn die eine Fehlerseite bekämen wäre das kein Beinbruch. Die sollen einfach einen anderen Browser nutzen.
Bei uns finden sich sogar vereinzelte Besucher mit IE6 und ganze 89 Besucher mit Windows 98 Diese Nostalgiker surfen wahrscheinlich sogar noch per Modem
Ist doch echt zum Kotzen, dass man als Seitenbetreiber die Leute eigentlich zum Update zwingen muss weil sie es selbst nicht mal merken das sie veraltet und unsicher unterwegs sind. Und das obwohl ständig auf allen TV Sendern Berichte über sowas laufen. Die großen müssten alle mal ihre Seiten sperren wenn man mit alten Browsern unterwegs ist.
Tun sie doch, zumindest teilweise. Beispiel Google: https://support.google.com/a/answer/33864?hl=de oder https://support.google.com/mail/answer/6557?hl=de („Generell unterstützt Gmail jeweils die aktuelle Version und die vorherige Hauptversion von Google Chrome, Firefox, Internet Explorer und Safari.“)
ja, leider sind das meist aber User die eh Chrome oder FF nutzen Die ganzen IE nutzer sind doch meist bei t-online und co. Wir haben oft Leute hier im Laden mit neusten Handys die nicht mal wissen das sie darauf ne email Adresse haben als sie in Play-Store angemeldet wurden. Die sagen sie haben gar keine E-Mail Adresse - und das sind Leute die auch uralte PCs daheim haben und uralt Browser nutzen. Hauptsache neues Handy, Funktionen davon benötigen = Null.