Hallo zusammen stehe gerade wieder auf Schlauch. Ich mache im Style Edit eine Änderung, Veränderung der Hintergrundfarbe des Menü Balkens (Header glaube ich). Drücke übernehmen, dann noch speichern und anschließend Bearbeitung beenden. Daraufhin sind aber keine Änderungen vorgenommen worden, bzw. die eben noch dargestelle Farbe verschwindet wieder und es sieht aus wie vorher. Lade ich allerdings daraufhin wieder den Style Edit, sind meine Änderungen wieder da, aber halt nur in dem Modus. Im Shop nicht. Mache ich irgendwas falsch? Danke schonmal grüße Peter NACHTRAG: Wenn ich den Shop online stelle,sind die Änderungen dann doch vorhanden. Warum sehe ich die Änderungen nicht wenn ich auf Vorschau oder Shop gehe? NACHTRAG2: Sehe nun die Änderungen. Kann es sein, dass man die Style Änderungen nicht gleich sieht. Also bisher sind Änderungen am Layout vom Zufall abhängig. Manchmal werden die Änderungen vorgenommen und manchmal nicht.
Du musst die cache leeren (im Shop und im Browser), wenn Du etwas am Style änderst. Sonst wird einfach eine gespeicherte, ältere Version geladen.
Der Style Editor hat auch einen Eigen-Willen da kann es schon mal dauern, bis eine Änderung zu sehen ist.
das Gefühl habe ich auch. So richtig funktioniert es auch noch nicht. Trotz Cache leeren im Admin Bereich und im Browser.
Bei einer Änderung mit dem Style Edit sollte des öfteren mal eine Aktuallisierung des Browser durchgeführt werden. Der Style Editor ist in mancher hinsicht schon ein kleines Biest.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, in welche Datei die Änderungen mit dem Style Editor geschrieben werden? Ich habe schon gefühlte 10 CSS-Dateien durchgesucht.... .....und müsste noch einige Stellen anpassen, die der widerborstige Style Editor verweigert.
Und genau für solche Fälle wurde vor Jahren die Möglichkeit geschaffen, eigene Anpassungen in eine Usermod-CSS zu schreiben!
Solange man die nicht als Sicherung speichert, gibt es die Änderungen Des Style Editors nur in der Datenbank.
*Aaaaarghhhh* Biete einen großen Haufen Sägespäne gegen neue Tischbeine!!!! In der CSS im StyleEdit/files/EyeCandy hatte ich schon gesucht, dort sind meine Änderungen ja nicht enthalten. Ich hatte mir das ja erstmal so einfach vorgestellt: Ich ändere was geht im Style Editor, suche dann die Datei, mache eine USERMOD daraus und ändere den Rest..... *GRRRR!!!* Aber --- ist das jetzt eine Erleuchtung? --- ich könnte die Sicherung vom Style Editor als ...-USERMOD.css abspeichern??? Bloß wie müsste die genau heißen und wo genau muss die abgelegt werden -------- wenn ich überhaupt jetzt auf der richtigen Spur bin!
Du musst im StyleEdit erst sichern, dann findest Du die Sicherungsdatei in o.g. Ordner. Wenn Du Dich aber gut mit CSS auskennst, empfehle ich auch eigenen css-Dateien zu fertigen und im Ordner templates/EyeCandy/usermod/css zu speichern.
Theoretisch geht das. Aber es sind alle Styles da drinnen - also auch dass was Du nicht geändert hast. Es ist besser, wenn Du Dir einfach eine Textdatei anlegst z.B. mein_style.css und da Deine Änderungen reinschreibst. Beispiel: Du änderst die Breite der Top Navi von 1000px auf 980px Dann schreibst Du in die Datei /*top-navi geändert*/ #top_navi { width: 980px; } Alles andere, was unter #top_navi steht, interessiert hier nicht. Die Datei kommt ins Verzeichnis templates/ EyeCandy/ usermod/ css/ cache leeren, nach Änderungen.
Ich habe den SE zum lernen gnommen Da werden einem ja schließlich alle Bereiche und Styles angezeigt und man kann sie ganz einfach in die eigene css übertragen
Danke ihr Lieben! "Gut auskennen" ist was anderes! Aber meistens habe ich bislang in HTML und CSS gefunden, was ich wo ändern musste, um es meinen Wünschen entsprechend anzupassen. Deshalb wollte ich den SE ja auch zum Lernen - und Abschreiben!! - benutzen. Aber die Gambio-Abgründe überfordern mich immer wieder maßlos. Grad habe ich am Wochenende den Faden einigermaßen gefunden, muss ich mich wieder fünf Zwölfstundentage lang mit vier neuen Programmen in meinem Hauptjob rumschlagen und fange am nächsten Wochenende gefühlt wieder von vorn an. Und wenn ich bedenke, dass ich kaum noch Bestellungen von meinem Webshop abarbeiten kann und seit Jahreswechsel keine neuen Artikel mehr eingestellt habe, weil der Gambio-Shop jede freie Minute wegfrisst wie eine siebenköpfige Raupe, und ich noch immer kein Land sehe und demnächst vermutlich noch einen Umzug vor der Nase habe, verliere ich schon zwischendurch mal heftigst die Nerven! So, Jammermodus aus und zurück zum Thema: Ich pule also aus der Datensicherung vom StyleEditor alle meine geänderten Passagen heraus und kopiere sie in eine USERMOD.CSS (heißt die dann auch so?), die ich im Ordner templates/ EyeCandy/ usermod/ css/ speichere. Richtig? Woher weiß ich, wo ich eine USERMOD jeweils speichere? Ich habe die bislang immer neben die Original-Datei gespeichert.
das ist ganz einfach html-Dateien kommen als dateiname-USERMOD.html neben die originale Datei css-Dateien kommen als Wunschname.css in das Verzeichnis templates/ EyeCandy/ usermod.css/ Da steht das "usermod" schon im Pfad und muss nicht noch einmal in den Dateinamen.
Ich klammere mich grad an das Bisssssschen, das mir jetzt schon einfach(er) geworden ist.... Den Namen für die CSS.Usermod kann ich also beliebig wählen? Und könnte dort auch mehrere CSS-Dateien lagern? Muss ich an irgend einer Stelle noch definieren, welche CSS-Datei wo genommen werden soll? So wie im "normalen" HTML?
Du kannst mehrere Dateien machen, wichtig ist hier nur die Endung .css Wenn in den Dateien z.B. ein <div class="irgendwas"> steht, kann "irgendwas" in der css angesprochen und gestylt werden.
Hab grad ein erstes Erfolgserlebnis mit eigener Usermod-Css und werfe euch geduldigen Helfern einige euphorische DANKE durch die Leitung!