Problemloses Update 2.2.0.0

Thema wurde von Silke, 13. März 2015 erstellt.

1. René (Kids-Inhouse)

René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    60
    Du kannst bei Deinem Provider bestimmt auch Sub-Domains anlegen oder du packst den Testshop in einen Unterordner deines Verzeichnisses...

2. Jens aus Berlin

Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    was ist denn eine sub-domain

3. Manni_HB

Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
  4. Jens aus Berlin

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    danke für den tipp aber das ist mir alles zu technisch und aufwendig. das lasse ich lieber und werde dann eben das neue Update 2.2.0.0 nicht installieren

P.S. auserdem müste ich die ganzen daten (13GB) in den testshop kopieren was dann irgendwie ja doppelt auf mein server ist, und das will ich nicht

5. Steffen (indiv-style.de)

Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    @Jens... Du bist dir sicher den richtigen Beruf gewählt zu haben??? Ich habe da meine Zweifel......

PS: nicht böse gemeint!!!!!!!!!!!

6. THR

THR Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    22
    #26 THR, 17. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2015
    Lege einfach eine zusätzliche Sub-Domain an. Das sollte eigentlich möglich sein.
    Das "www" ist ja eigentlich bereits eine "Sub-Domain".
    Du könntest z.B. also folgendes anlegen und mit dem neuen Verzeichnis "verbinden".

www1.erotoys-center.de
    test.erotoys-center.de
    dev.erotoys-center.de
    xxx.erotoys-center.de

oder...oder...oder
    Eigentlich fast schnuppe was vor dem ersten Punkt steht.

Dann brauchst du nur noch eine zusätzliche DB anlegen.

Die 13 GB sind schnell innerhalb des Servers kopiert.

7. Manni_HB

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    #27 Manni_HB, 17. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2015
    Ok Jens - dann will ich dich mit weiteren Hilfsangeboten auch nicht weiter belästigen - lassen wir´s einfach.
    Es fällt mit Verlaub extrem schwer deine "Argumente" nachzuvollziehen!

8. THR

THR Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    22
    Jens mach es dir doch nicht so schwer.
    Wenn du es dir nicht zutraust ist das doch kein Problem.
    Schnapp dir jemanden der das gegen einen Obolus macht und fertig ist der Salat.

9. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich sitze hier gerade und tu mir echt verdammt schwer: Ich versuche für mich zu klären ob ich hier bremsen will oder nicht.

Liebe Leute,
    1-2 Beiträge hier zwischendrin im Thread waren mir etwas sehr von oben herab, selbst wenn dort tatsächlich versucht wurde Antworten zu geben. Bitte achtet einfach stets auf euren Umgangston.

Lieber Jens,
    wie in diversen anderen Threads hab ich auch hier - mal wieder - Probleme dir zu folgen, warum du ein Update machen willst oder auch nicht und die Aussagen hinter deinen Aussagen offenbaren das du technische Entscheidungen rund um deinen Shop anders fällst als sehr viele es tun würden. Ich finde wirklich auch, du solltest dich vorläufig mit jemandem an einen Tisch setzen, der dich bei technischen Dingen rund um deinen Shop berät und dir zur Seite steht, dir fehlen ein paar Basics. Wenn du dich dann ausreichend fit fühlst gute Entscheidungen um die Technik deines Shops selbst zu treffen, dann klotzt du selber ran und übernimmst auch da das Ruder.

Wichtig wäre dabei dass du auf die Dinge die du vorgeworfen bekommst einfach mal eingehst, und wenn du keine Ahnung hast öfter mal Warum fragst.

Dein Hauptproblem hier im Forum ist nicht dein Nichtwissen, sondern das du als schwer belehrbar und vorschnell empfunden werden kannst. Gehen wir mal kurz in das Thema Testshop. Einen Testshop zu haben, in dem man Dinge wie Updates und neue Module einfach mal ausprobieren kann ist ne richtig geile Sache. Du kannst an jeder Schraube drehen und jeden Fehler der Welt machen, es beeinträchtigt nicht deinen "echten" Webshop, deine Kunden, deine Erwerbsgrundlage. 2 Kriegsschauplätze, entkoppelt, das ist eine Lebensversicherung.
    Aufgrund der genannten Vorteile ist es andersrum dann auch wenigstens fahrlässig bis eigentlich ziemlich blöde keinen Testshop zu haben, wenn man die Idee kennt, selbst fummelt und nicht immer perfekt sicher ist, was man da gerade tut, und seinen Shop technisch nicht absolut 110% übersieht.

Jetzt überleg folgendes: Einen Testshop haben heisst also eine Kopie haben. Ja, du hast dann alles doppelt. Aber doppelt ist geil. Doppelt will man. Doppelt for President. Das ist 0 schädlich für deinen Server. Das ist keine Unordnung. Das erhöht weder das Gewicht der Festplatte, noch macht das deine Seite langsamer oder irgendwas. Du hast glaube ich ziemlich schnell für dich entschieden das irgendwas doppelt haben doof ist. Das ist wie n Ferrari, einen haben ist gut, 2 schadet aber auch nicht. Weil die meisten Leute hier das schon wissen und du dich da mit deinem letzten Beitrag ob gewollt oder ungewollt ziemlich ignorant gegeben hast, kriegst du gefühlt auf die Mütze. Hör den Leuten zu, frag mehr und öfter warum. Sei nicht schlauer, als alle anderen. Wenn alle anderen A rufen und du rufst B qualifiziert dich das zwar als echten Berliner, aber nicht unbedingt als König des Pausenhofs ;)

10. Manni_HB

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Lieber Wilken,
    ohne es jetzt hier in zweiflhafte & sinnfreie Diskussionen ausarten zu lassen, als indirekt Angesprochener hierzu jedoch dies:
    Jens aus Berlin beglückt uns nun schon eine Reihe von Jahren mit nicht ganz alltäglichen Fragen - ok .. macht nix.
    Genauso lange zieht sich wie ein roter Faden, dass gut gemeinte Tipps von zahllosen Useren, von Jens mit einer beachtenswerten Standhaftigkeit ignoriert werden.
    Tritt dann ein was mehrfach vorhergesagt wurde, kommen solche Aufforderungen:
    Nicht jeder, der hier hilft und dies auch gerne tut, hat ein derart extrem belastbares Nervenkostüm, um solche Beratungsverweigerung und solche Äußerungen einfach wegzustecken.
    Es gilt immer noch: "Wie man in den Wald ruft, so schalt es wieder zurück."

11. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Manfred,

da hast du im Grunde recht. Ich hab trotzdem ein Problem mit einer Signalwirkung, die ich hier nirgends gesetzt sehen möchte und die ich fürchte, und darum versuche im Keim dagegen vorzugehen: Das irgendjemand sich hier nicht mehr traut etwas zu fragen, weil er Angst haben muss wegen einer "dummen" Frage geteert und gefedert zu werden. Das ist nicht die Intention der Nummer hier, hier kann jeder alles fragen und jeder dazu beitragen.
    Das Jens ein etwas spezieller Fragesteller ist wird nur wissen, wer hier im Forum wirklich häufig mitliest, ich stelle das auch nicht in Frage. Sobald das Niveau eines Threads aber irgendwo in die Richtung von persönlich auffassbaren Angriffen geht, werde ich immer einmal zu allen Seiten gleich nach Ordnung rufen. Ich habs aufgrund deiner und eurer durchaus ehrenwerten Motive in eure Richtung auch kurz gefasst: Ich weiss du und andere, ihr wollt immer helfen und tut das allermeistens gut, es gibt für mich keinen Grund ein grosses Fass aufzumachen.
    Andersrum: Ich finde viele Fragestellungen von Jens die ich soweit gesehen habe auch recht unglücklich und hab auch versucht dem Ausdruck zu verleihen, das soll kein einseitiges Ding sein. Wie du hoffentlich siehst hab ich auch versucht das gründlich und ausführlich für Ihn zu machen, damits ne möglichst gute Chance hat zu funktionieren und er mich hoffentlich versteht.

Am Ende, lieber Manfred, würde ich von meiner Warte sagen: Mach hier im Forum gerne einfach weiter wie bisher, das ist von mir und uns geschätzt und im Gesamtbild ist alles sehr gut. Leb aber bitte auch damit, wenn wir dich in einem von 100 Beiträgen, also im Einzelfall mal anstupsen dich etwas zu dämpfen, das hat manchmal n Grund, nobody is perfect.

Leben und leben lassen ! :)

12. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wilken, ich liiiebe deinen Schreibstil!

Nur das mit dem Berliner will ich jetzt nicht verstehen! :mad::eek:

13. Jens aus Berlin

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Hallo
    ich hab das nun alles hier durchgelesen. Zuerst muss ich sagen das ich kein Programmierer bin. Für mich ist es wichtig das der Shop reibungslos funktioniert, die Updates die es gibt ohne böses erwachen zu installieren und fertig. Des wegen hatte ich mich vor Jahren für das Shopsystem Gambio entschieden, weil es einfach klang wie es die Werbung von Gambio zum eigen Shop zu haben gesagt wird.
    Und was der testshop angeht versteh ich einfach nicht wierso man da so ne komische zweite Domain brauch, ich habe in meinen Webspace nur eine Domain. Habe keine ahnung wie so eine zweite angelegt werden muss, wie diese dann mit meiner bestehenden Datenbank verbunden werden muss.
    Wie ich dann die ganzen Daten von meinen jetzighen Shop in den Testshop bekomme. Das ist mir alles eben zu technisch.

14. Enquader

Enquader Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Jens,
    mit einer Sudomain bist Du genauso erreichbar wie über Deiner normalen Domain. Einrichten kannst Du die im administrativen Menue bei dem Provider dort wo Deine Domain verwaltet wird. Als Admin einlogen und dort wirst Du unter dem Menuepunkt Domainverwaltung auch den Menuepunkt Subdomain finden. Dort kannst Du dann einen (Sub) Namen frei vergeben. Die Subdomain könnte dann z. B. ausshen test.meinshop.de ("test" ist subdomain; "meinshop" die Domain und ".de" die Top Level Domain). Wenn Du dann die Adresse test.meinshop.de in Deinen Browser eintippst, dann wird Deine Startseite des richtigen Shops erscheinen. Eigentlich müßte dann in der Subdomainverwaltung bei Deinem Provider ein Umleitung (Umleitungsziel intern) von Dir eingetragen werden z. B. in den Pfad /Testshop (bitte auch mit einem FTP Programm vorher den Pfad erstellen), sodass Du dann beim Aufruf von test.meinshop.de in den Pfad auf Deinem Server /Testshop landest. Dort solltest Du dann auch den Gambio Testshop installieren. Allerdings brauchtst Du noch eine neue Datenbank, wenn der Testhop wirklich autark laufen soll. Diese kannst Du dann ebenfalls im Adminbereich für Deine Domain unter dem Menuepunkt Datenbank verwalten und neu installieren einrichten. Namen der Datenbank und Passwort genau aufschreiben, denn diese werden dann auch bei der Installation vom Testhop benötigt. Im Adminbereich der Datenbankverwaltung (PHPMyAdmin) kannst Du dann ebenfalls noch Deine bestehende oder Teile Deiner Datenbank exportieren und dann diese Datei in Deine Testshop-Datenbank als SQL Datei importieren. Beachte aber bitte, dass Du bei der Datenbankverwaltung Teile Deiner Datenbank unwiderruflich verändern kannst, wenn kein vollständiges Backup vorher vorgenommen wird.
    Gruß Kay

15. Jens aus Berlin

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Hallo
    danke für dir Erläuterung. Und genau das ist es was mir alles zu technisch ist. Hab keinen Plan wie das alles gemacht werden muss. Daher ikst es besser es so zu belassen wie es jetzt ist, denn es funktioniert ja. somit braucht man die aktuelle version 2.2.0.0 ja gar nicht

16. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Im Moment hast du damit natürlich vollkommen recht. ABER wenn ich mir so die Feature Liste für die Zukunft (vieleicht schon 2.3 oder 2.4) anschaue, dann weckt das schon Begehrlichkeiten ;)
    Ich habe technisch von dieser Materie ebenso wie du Jens keine Ahnung, und kann Enquaders Post nicht mal unfallfrei lesen was aber auch am Fliestext liegen kann. Dennoch habe ich einen Testshop mir erstellen lassn.
    Hier können mein "Updater" des Vertrauens und ich uns wie auf der Spielwiese für Erwachsene austoben.

Das erstellen lassen kostet auch nicht die Welt, aber so ein Testshop beruhig ungemein.....:cool:

17. Jens aus Berlin

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    und wer erstellt testshops?

18. guentherderx

guentherderx Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    21
    Hallo,

wir haben so einen Testshop. Leider ist das nicht so "ne richtig geile Sache". Wenn wir den nämlich durch einen Datenbankexport vom Live Shop synchronisieren, wird stets der Shop Key aktualisiert, so dass dann der Testshop die führende Domain ist. Das muss dann manuell vom Support wieder geändert werden. Der einzige Workaround, den ich kenne: Shopkey entweder vor dem Export löschen oder nach dem Export in der .sql entfernen. Beides ist ziemlich nervig. Gibt es dafür eine bessere Lösung?

19. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    hier im Forum sind doch einige unterwegs die sowas anbieten.....

20. Jens aus Berlin

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Okay dann frage ich wer bereit ist mir einen Testshop anzulegen. Bitte Mail an info@erotoys-center.de Danke