Artikel verlinken - SEO - Frage

Thema wurde von C h r i s t i a n, 26. Mai 2011 erstellt.

  1. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hey,

    wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Artikel in verschiedenen Kategorien verlinkt wird? Mich interessiert ob der Artikel dann auch in den Suchmaschinen doppelt und dreifach vorkommt.

    Gruß

    Christian
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Christian,

    verlinkte Artikel haben nur eine einzige Url. Es entsteht kein doppelter Content.
     
  3. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hey Moritz,

    danke, dann steht der Verlinkung ja nichts mehr im Wege :)


    Gruß

    Christian
     
  4. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    steht doch was im Weg und zwar wird automatisch dann die Kategorie geöffnet, in der der Artikel zuerst angelegt wurde. Das ist nicht gerade usability, weil der Kunde ja gerne in der Kategorie bleiben möchte.

    Gruß

    Christian
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Christian,

    dieser Nachteil ist uns bekannt, es geht aktuell leider technisch nicht anders. In der Url ist ja auch der Kategorie-Pfad zu sehen. Dieser muss, damit es nicht verwirrt, auch zur geöffneten Kategorie passen. Ziel wäre es also, dass verlinkte Artikel alle eine eigene Url mit korrektem Kategorie-Pfad haben ohne dass doppelter Content entsteht. Dies ist mit dem so genannten Canonical-Tag möglich, der Teil des HTML-Codes ist. Dieser verweist auf die Url, die Google indizieren soll. Dazu müsste im Shop festgelegt werden, welcher der Artikel der Hauptartikel ist. Die Umprogrammierungen dazu sind also umfangreicher. Wir haben dies in Planung, aber aktuell gibt es noch keine fertige Lösung.
     
  6. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hey Moritz,

    ok, das ist schade den gerade für Neukunden muß ich meine Köder in mehreren Katregorien einstellen.

    Gruß

    Christian
     
  7. Nicki

    Nicki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    469
    Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    29
    Und, gibts schon eine Lösung für Canonical-Tags? Oder geht das und ich habs nur noch nicht gefunden?
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Der erforderliche Url-Manager, den wir angekündigt haben, ist noch nicht entwickelt. Nach aktuellem Planungsstand wird er mit einem Feature-Service-Pack erscheinen, das noch mindestens ein paar Monate bis zur Fertigstellung benötigen wird.
     
  9. Max'

    Max' Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    @Moritz
    Gibt es denn keine andere Möglichkeit den canonical Tag einzubauen, oder hast du eine andere Lösung das Google mir nicht alle Seiten als double content anzeigt :( ???
     
  10. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Hänge mich hier mal mit dran. :)

    Also ich hab einen Artikel in meiner Hauptunterkategorie und verklinke ich den in eine andere zusätzlich Kategorie, dann wird die URL auf die verlinkte Kategorie geändert. Ist doch nicht richtig, die sollte doch weiterhin von meiner Hauptkategorie bleiben.

    Oder ist das so? Shop noch offline.
     
  11. Soutique

    Soutique Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    4
    hallo daniela,

    das ist leider so. ich hab auch das gleiche problem, wenn ich die artikel in eine andere kategorie verlinke.
    ich bin mal gespannt, wann abhilfe kommt.
     
  12. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Hallo Christa,

    da bin ich auch gespannt. Da hilft im Moment dann nur, den Artikel in die zu verlinkende Kategorie zu schieben und dann von dort in die Hauptunterkategorie zu verlinken, damit die URL gleich bleibt.

    Oder wie macht ihr das?
     
  13. Soutique

    Soutique Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    4
    ja - ich lege den artikel nicht mehr in der hauptunterkategorie an sondern in der zu verlinkenden kategorie und verlinke dann zurück auf die hauptkategorie. so habe ich keine probleme mit den urls.
     
  14. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.971
    Danke erhalten:
    1.575
    Danke vergeben:
    1.162
    Gibt es hierzu eigentlich schon eine Gambio-seitige Lösung?
    Ist doch echt ätzend wenn ein Artikel bei mir in der Hauptkategorie aufgerufen wird und danach landet der Kunde in der verlinkten Kategorie :(
     
  15. nimic

    nimic Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Ich will das Thema mal wieder hoch holen.
    Hey Gambio Team! Der ursprüngliche Eintrag hier war von Mai 2011, das ist 4 Jahre her! Findet ihr für dieses wirklich große Problem denn tatsächlich keine Lösung?
    Das Thema ist für so viele eurer Kunden wichtig!
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.608
    Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)