Hey, wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Artikel in verschiedenen Kategorien verlinkt wird? Mich interessiert ob der Artikel dann auch in den Suchmaschinen doppelt und dreifach vorkommt. Gruß Christian
steht doch was im Weg und zwar wird automatisch dann die Kategorie geöffnet, in der der Artikel zuerst angelegt wurde. Das ist nicht gerade usability, weil der Kunde ja gerne in der Kategorie bleiben möchte. Gruß Christian
Hallo Christian, dieser Nachteil ist uns bekannt, es geht aktuell leider technisch nicht anders. In der Url ist ja auch der Kategorie-Pfad zu sehen. Dieser muss, damit es nicht verwirrt, auch zur geöffneten Kategorie passen. Ziel wäre es also, dass verlinkte Artikel alle eine eigene Url mit korrektem Kategorie-Pfad haben ohne dass doppelter Content entsteht. Dies ist mit dem so genannten Canonical-Tag möglich, der Teil des HTML-Codes ist. Dieser verweist auf die Url, die Google indizieren soll. Dazu müsste im Shop festgelegt werden, welcher der Artikel der Hauptartikel ist. Die Umprogrammierungen dazu sind also umfangreicher. Wir haben dies in Planung, aber aktuell gibt es noch keine fertige Lösung.
Hey Moritz, ok, das ist schade den gerade für Neukunden muß ich meine Köder in mehreren Katregorien einstellen. Gruß Christian
Der erforderliche Url-Manager, den wir angekündigt haben, ist noch nicht entwickelt. Nach aktuellem Planungsstand wird er mit einem Feature-Service-Pack erscheinen, das noch mindestens ein paar Monate bis zur Fertigstellung benötigen wird.
@Moritz Gibt es denn keine andere Möglichkeit den canonical Tag einzubauen, oder hast du eine andere Lösung das Google mir nicht alle Seiten als double content anzeigt ???
Hänge mich hier mal mit dran. Also ich hab einen Artikel in meiner Hauptunterkategorie und verklinke ich den in eine andere zusätzlich Kategorie, dann wird die URL auf die verlinkte Kategorie geändert. Ist doch nicht richtig, die sollte doch weiterhin von meiner Hauptkategorie bleiben. Oder ist das so? Shop noch offline.
hallo daniela, das ist leider so. ich hab auch das gleiche problem, wenn ich die artikel in eine andere kategorie verlinke. ich bin mal gespannt, wann abhilfe kommt.
Hallo Christa, da bin ich auch gespannt. Da hilft im Moment dann nur, den Artikel in die zu verlinkende Kategorie zu schieben und dann von dort in die Hauptunterkategorie zu verlinken, damit die URL gleich bleibt. Oder wie macht ihr das?
ja - ich lege den artikel nicht mehr in der hauptunterkategorie an sondern in der zu verlinkenden kategorie und verlinke dann zurück auf die hauptkategorie. so habe ich keine probleme mit den urls.
Gibt es hierzu eigentlich schon eine Gambio-seitige Lösung? Ist doch echt ätzend wenn ein Artikel bei mir in der Hauptkategorie aufgerufen wird und danach landet der Kunde in der verlinkten Kategorie
Ich will das Thema mal wieder hoch holen. Hey Gambio Team! Der ursprüngliche Eintrag hier war von Mai 2011, das ist 4 Jahre her! Findet ihr für dieses wirklich große Problem denn tatsächlich keine Lösung? Das Thema ist für so viele eurer Kunden wichtig!