Automatisches Ausblenden von Kategorien und Artikeln

Thema wurde von Anonymous, 6. Dezember 2014 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    35
    Hallo,

gibt es in dem Shop eine Möglichkeit, Artikel, die nicht mehr verfügbar sind, automatisch auszublenden und leere Kategorien ebenso zu sperren ?

Vielen Dank !

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Stephan,

leere Kategorien muss man manuell auf "inaktiv" setzen. Bei Artikeln kann man einstellen, dass diese bei Abverkauf automatisch auf inaktiv gesetzt werden.
    Das gilt dann aber für alle Artikel.
    Unter Konfiguration -> Lagerverwaltungsoptionen findest Du die Einstellungen.

Der Artikel setzt sich aber nicht automatisch auf "aktiv", wenn der Bestand neu eingetragen wird.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    35
    Hallo Barbara,

ich fände es sinnvoll, wenn (bereits vorhandene) Kategorien, die auch Artikel enthalten, im Fall, dass alle dort enthaltenen Artikel ausverkauft und gemäß den Lagerverwaltungsoptionen inaktiv wären, den Status "Inaktiv" weitervererbt bekommen.

Irgendwie habe ich gerade eine Denkblockade, warum eine leere Kategorie angezeigt werden sollte.

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Es gibt User, die leere Kategorien zur Anzeige von Info-Texten nutzen.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    35
    Hallo Barbara,

hierzu sind wir einfach noch nicht gekommen. :D Und so Texte schüttelt man sich auch mal nicht eben aus dem Ärmel.

Interessant finde ich aber schon, dass man manche Artikel in unserem Shop in den Warenkorb legen kann, wenn gleich diese gar nicht in der erforderlichen Anzahl vorrätig sind. Aber hier habe ich bereits ein Ticket aufgemacht.

Danke nochmal. :)

6. kerstinaxmann
    kerstinaxmann Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    25
    Um das alte Thema noch einmal aufzugreifen: Gambio hat das Kategorie-Listing ja restrukturiert. Wir arbeiten mit v2.2.0.0 und hätten gern auch leere Kategorien angezeigt. Gambio blendet leere Kategorien aber standardmäßig aus und in den neuen Klassenstrukturen finden wir uns nicht genügend zurecht, um die betreffende Funktion zu überladen. Pseudo-Artikel mögen wir nicht anlegen, weil die auch über die Suche usw. gefunden werden können; außerdem geht es um eine große Anzahl solcher leeren Kategorien. Weiß jemand, an welcher Stelle man in den neuen Skripten ansetzen muss?

7. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    650
    Danke vergeben:
    117
    Kann es vorkommen, dass diese Kategorie wieder reaktiviert werden muss?

Ansonsten hab ich soetwas schonmal realisiert, dass auch leere Kategorien auf inaktiv gesetzt werden.

An dieser Stelle gilt auch wieder: Viele Wege führen nach Rom.

Entweder via Cronjob oder On-The-Fly ausführen. :)

8. sirtet
    sirtet Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Genau das möchte ich grad, aber solange ich keinen Artikel drin habe, bekomme ich nur das Suchfeld, mit dem Titel "Die Suche ergab keine genauen Treffer." Erst wenn ein aktiver Artikel da ist, sehe ich die Kategorienbeschreibung. Aber eigentlich möchte ich genau die OHNE Artikel darunter...

Ein Tipp jemand?
    PS:
    GX2 2.2

9. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Verlinke irgend einen Artikel in die Kategorie.
    Erstelle eine weitere product_listing_v1.html (z.B. info_product_listing_v1.html) und kommentiere da die Artikelanzeige und alles was Du nicht haben möchtest raus.Lade die Datei ins Verzeichnis templates/ deinTemplate/ module/ product_listing/
    neben die originale Datei.
    Jetzt kannst Du diese in der betreffenden Kategorie auswählen.