Klarna Ratenkauf erlaubt keine abweichende Lieferanschrift

Thema wurde von Günter M., 16. März 2015 erstellt.

1. Günter M.
    Günter M. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Hallo
    Ich hatte hierzu schon ein Ticket aufgemacht aber die Anwort ist nicht ganz wie erwartet und ich möchte hierzu mal ein breiteres Publikum befragen.Gerne auch Gambio mit ins Boot nehmen.
    Es geht um Klarna Raten und Rechungskauf.Laut Klarna darf weder beim Rechnungskauf noch beim Ratenkauf eine abweichende Lieferanschrift möglich sein.
    Beim Rechnungskauf ( Klarna Modul 2.0) ist dem auch so und wurde so von der Klarna Technik auch durchgewunkne. Beim Ratenkauf erlaubt Gambio aber eine abweichende Lieferanschrift.
    Auf Rücksprache mit Klarna und dem Händlerbund der direkt auch mit Klarna zusammenarbeitet und dementsrpechend unsere AGBs erstellt wurde dies bestätigt.Es darf keine abweichende Lieferanschrift möcglich sein. Klarna weißt dann den Ratenkauf intern ab ohne das der Kunde was merkt. Den "Ärger" haben wir dann.

Ich habe nun von Gambio folgende auskunft bekommen:

Wenn Klarna das aber so anbieten darf dann muss doch auch der Shop beim Modul Klarna dies so erkennen und eine abweichende Lieferanschrift untersagen.
    Wie geschrieben , beim Rechnungskauf über Klaran ist alles i.o. nur beim Ratenkauf habe ich das Problem.

Zweites Problem:
    Beim Ratenkauf ist eine min. Ratenhöhe von 6,95 von Klarna vorgeschrieben. Laut AGB vom HB und in einem Gepräch mit Klarna wurde mir dies erneut bestätigt.Bestellt der Kunde nun einen kleinen Artikel mit unter 6,95€. Was er darf erhält er als Ratenvorschlag z.b. 3,83. Erst wenn die Summe > 6,95 oder gleich ist erhält er die von Klarna und meiner AGB mitgeteilten min.Ratenpreis.
    Ratenkauf ab 3,83.JPG Ratenkauf ab 6,95.JPG

Hierzu habe ich folgende Antwort vom Support bekommen :
    Hier sind für mich u.a. folgende Frage
    1. Wie kann ich überhaupt unterbinden das ein Ratenkauf erst ab z.b. 6,95 € möglich ist.
    2. Wenn Klarna es aber doch auch selber erst ab 6,95€ anbietet wieso wird dies über das Klarna Modul so gerechnet.Ok, verstehe ; wenn GAmbio es nicht weiß. Aber wer klärt jetzt wen auf?

Alles bitte nicht falsch verstehe. Es geht mir nicht um irgendwelche Beschwerden in Richtung Gambio Support.
    Ich weiß nur nicht mehr was ich selber machen kann.Ich höre nur 2 Meinungen und beide kann ich wie zusammenbringen? ;-)

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich mach mich morgen mal schlau dazu und versuch dann was geistreiches zu sagen :)

3. Günter M.
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Hallo Gambio. Also ich habe soeben erneut mit Klarna gesprochen , hatte noch andere Themen, und dort wurde mir wieder bestätigt das ein Ratenkauf gleich dem Rechnungskauf nicht an eine abweichende Lieferanschrift möglich sein darf.
    Zweitens ist die Mindestrate 6,95. https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/account

Hintergrund der nicht statthaften abweichenden Lieferanschrift ist laut Klarna das u.a. die Bonitätsprüfung an die Rechungsadresse geht.
    Wenn ich hier noch was machen kann dann schreibt mir .Ich unterstütze hier nach besten Wissen und Gewissen . Günni

4. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Günter,

ich hab jetzt auch meine Antworten von Klarna:

Das habe ich auch nachgefragt und es stimmt. Wir werden das Klarna Modul dahingehend updaten.

Hier wiederum habe ich andere Auskunft von Klarna, laut der Antwort die ich bekommen habe gibt es keine Mindestbeträge.

5. Rico
    Rico Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Bei mir steht folgendes in den AGB:

6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Der Abschnitt ist wohl so zu interpretieren, dass man bei Nutzung des Ratenkaufs immer mindestens eine Rate à 6,95 EUR zu leisten hat. Das heißt, wenn man als Kunde den Ratenkauf nutzt und nur 3,84 EUR zu bezahlen hätte für die Bestellung, schuldet man Klarna trotztem 6,95 EUR. Vorausgesetzt, dass man keine anderen Verbindlichkeiten bei Klarna aufgehäuft hat; dann würde der neue Betrag einfach hinzu kommen und die monatliche Rate entsprechend erhöhen. Man leistet als Kunde ja nur eine monatliche Zahlung an Klarna, unabhängig davon, wieviele Transaktionen dahinter stehen.

Aber, wie auch immer Klarna das dann abrechnet, für uns ist nur wichtig, dass es keine Mindestbeträge gibt, die zu beachten wären.

7. Günter M.
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    #7 Günter M., 23. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2015
    Hallo Wilken/Marco (Gambio)

Folgender Link sagt doch eindeutig aus das es eine Mindestrate gibt :
    https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/account Dies hier noch einmal hervorgehoben :

Wenn Die Mindestrate nun 6,95€ sein soll kann das Modul doch keinen kleineren Betrag anbieten . Das würde doch wahrscheinlich nur dazu führen das die Ratenzahlung am Ende von Klarna im Backend abgelehnt wird. Klar es wird keiner so blöd sein einen Betrag < 10€ oder so als Ratenzahlung zu kaufen aber darum geht es ja nicht.
    Auch dein Hinweis das dann mind. die 6,95€ abgebucht werden würde müsste sich ja im Modul wiederspiegeln. Wie soll der Kunde das denn sonst merken außer über die AGB?

Eine Bitte , kannst du mir die Person nennen mit der Du bei Klarna gesprochen hast und wenn nicht kannst du dir das schriftlich geben lassen?Dies würde ich dann gerne mal an Klarna schicken und fragen wieso es hier unterschiedliche Infos gibt und das ja nicht nur bei einer Person . Ich habe diesbezüglich mit vielen Gesprochen u.a. auch mit Herrn :
    Mr.Yüksel Göz
    SME Implementation Manager
    +49 221 669951 44

Klarna GmbH
    Im MediaPark 8a
    50670 Köln
    Tel: +49 221 669 501 00
    klarna.de
    Danke für Eure Unterstützung!! UND nicht falsch verstehen. IHR macht nen super tollen JOB!!!!!

8. Günter M.
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Hallo Gambio
    Gibt es schon neuigkeiten?

9. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Änderung zur Lieferanschrift ist umgesetzt und liegt auf der Halde fürs nächste Servicepack, wird dort dann drin sein.

10. Günter M.
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Hi Wilken.
    Danke für das Feedback. Ich nutze ja noch das 2.0.18 System. Das Klarna Modul wird dann aber auch noch für dieses Shopsystem refresht, richtig?

11. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Bisher ist die Änderung nur für die neuen Versionen umgesetzt, da liegt natürlich unser Hauptaugenmerk. Ich prüfe morgen mal wieviel Aufwand die Rückportierung ist, wenn der Aufwand überschaubar ist liefern wir das noch.

12. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Ich hab das mal schnell zurückportiert. Aus dem beiliegenden Paket sind als Update nur die folgenden Dateien relevant:
    Code:
    includes/modules/payment/klarna2_partpay.php
    lang/english/modules/payment/klarna2_partpay.php
    lang/german/modules/payment/klarna2_partpay.php

Anhänge:

13. Günter M.
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Hallo Marco
    Habe das nun im Test mal eingefügt und es passiert nun folgendes :

14. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo Günter,

hattest du vorher ein anderes/altes Klarna-Modul in Verwendung? Solche Fehler treten gern auf, wenn man noch ein altes Zusammenfassungsmodul aktiv hat.

15. Günter M.
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Hallo Marco
    Eigentlich nicht.Da ich mit diesem Testhop Klarna ausprobiert hatte.
    Was schlägst du vor könnte ich jetzt machen? Ein einfaches Deinstallieren hat ja nicht gereicht. Grr. Hatte gerade den Testshop so schön auf dem aktuellsten Stand gehabt. Komplett neu duplizieren und dann erneut probieren oder gibt es auch eine einfachere Variante?
    Danke.
    Günni

16. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

noch einmal zur Sicherheit: Hast du noch etwas anderes gemacht, als die drei von mir oben gelisteten Dateien auszutauschen?

17. Günter M.
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Hallo Marco
    Bevor ich jetzt völlig konfuses Zeug schreibe:
    Der erste Versuch war mit den drei Dateien, da hatte ich die schwarze Seite erhalten.
    Dann habe ich das ganze Klarna Modul neu hochgeladen.
    Sorrry wenn ich jetzt mehr kaputt gemacht habe.
    Günni

18. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

dann wirst du wohl dein Backup vom Stand vor der Aktion wiederherstellen müssen. Und dann müssen wir mal weitersehen.

19. Günter M.
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Ok, dann werde ich morgen mal schauen und mich wieder melden. Danke für Eure Hilfe.

20. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    bei uns haben die meisten Kunden eine abweichende Lieferanschrift; ist wohl so bei Häuslebauern :).

Wenn Klarna das nicht macht, dann ist Klarna nix für uns. Wer weiß denn wie das bei Santander ist?