Vorabversion MobileCandy v1.1.0 BETA

Thema wurde von Torben Wark, 13. April 2015 erstellt.

  1. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Gbuser,

    das ist in der Tat sehr merkwüdig, denn ebi anderen Artikeldetailseiten funktioniert das ja bei dir auch ohne Probleme, sogar besser als bei meinem Testsystem ;). Ich schau mir das mal an und geben dann Rückmeldung, wenn ich da was herausfinden konnte :).

    @Dennis: Das Problem mit der Artikeldetailseite, konnte ich auch mit einem erneuten Test nicht reproduzieren.

    LG Torben
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.211
    Danke erhalten:
    6.221
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    #122 Dennis (MotivMonster.de), 20. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2015
    Wenn Artikel auf "Nicht käuflich" steht is im MC der Text
    "Diesen Artikel können sie über das mobile Template nicht bestellen"
    Und kein Button zum Desktop Template

    das natürlich etwas unglücklich der Text :)

    hast es in unserem Testshop 1 mal versucht?

    in eurem Testshop hab ich das Problem auch nicht :(
     
  3. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    @Dennis,

    ja der Text ist etwas unglücklich, nur macht doch ein Button zum Desktop-Template da auch keinen Sinn, wenn der Artikel eh nicht käuflich ist oder täusche ich mich da? Ich fände es da sinnvoller, den Text entsprechend anzupassen.

    Auf deinem Testshop habe ich das Ganze noch nicht getestet, aber das werde ich gleich mal eben tun. Das es auf unserem Testshop funktioniert spricht allerdings dafür, dass das mit einer Anpassung zu tun haben muss, die du in deinem Template hast.

    @Gbuser:

    wir haben bei Tests gerade festgestellt, dass Google Bilder in einem quadratischen Format lieber mag, als Bilder die dieses Format nicht haben. Hier hören allerdings meine Möglichkeiten der Optimierungen auf, da ich die Bildgrößen nachträglich nicht mehr anpassen kann. Ich kann auch keine weiteren Elemente hinzufügen, um da noch Einfluss drauf zu nehmen, dass würde das Site-Rendering wieder auf andere Weise behindern.

    Die einzige Lösung, die ich da jetzt anbieten kann, ist die Bilder so anzupassen, dass sie ein nahezu quadratisches Format haben.

    LG Torben
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.211
    Danke erhalten:
    6.221
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ja, aber hab eigentlich nix an den Dateien gemacht. Ausser das update, daher wundert mich das nun auch etwas

    Ja find ich auch, wäre aber sicher besser es wäre von euch aus schon passender Text da ;) oder
     
  5. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Ich hab das Problem mitlerweile auf deinem Server reproduzieren können. Woher das Problem kommt, kann ich momentan noch nicht sagen, scheinbar wird hier ein JavaScript nicht richtig ausgeführt, bzw. falsch interpretiert. Auch hier suchen wir nach einer Lösung.

    Natürlich wäre es besser, das wir den von Haus aus liefern, deswegen wird das auch umgehend geändert :)

    LG Torben
     
  6. heinrichschmela
    heinrichschmela Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    837
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Ich habe zu dem bilderproblem ein neuen fred erstellt lg
     
  7. heinrichschmela
    heinrichschmela Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    837
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    #127 heinrichschmela, 20. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2015
    fred gewechselt

    Vieleicht kann mir auch jemand von gambio tipps geben
     
  8. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Kurzes Update:

    Es gibt heute ein weiteres Beta-Paket, das ein paar kleinere Bugs behebt.
     

    Anhänge:

  9. heinrichschmela
    heinrichschmela Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    837
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    #129 heinrichschmela, 22. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2015
    Hallo ihr mein test sagt das er nicht auf mobile geräte optimiert ist. Wie kann ich das gerade biegen? Das es wieder normal gehtvder herr von gambio sagte wegen dem querry und jquerry etwas wad hat das zu bedeuten was soll ich machen?
    Oder soll ich auf die final warten? Google hat ja schon gestern angezogen.... also bin ich möglicherweise noch schlechter als vorher oder?

    Wie siehts danach aus wenn es richtig optimiert ist schlies ich dann im ranking besser ab?
     
  10. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Heinrich,

    dass dein Shop als nicht für mobile Geräte optimiert erkannt wird, liegt an einem Konfigurationsfehler in der robots.txt. Diese sperrt den Google-Bot aus dem templates-Verzeichnis aus, sodass die Styles für den Shop nicht erkannt werden. Das Problem wird mit dem finalen Paket behoben sein.

    Wenn du das Problem selbser lösen willst kannst du folgende Regel aus der robots.txt entfernen:
    Code:
    Disallow: /templates/
    
    Dann sollte Google deinen Shop korrekt scannen können.

    LG Torben
     
  11. heinrichschmela
    heinrichschmela Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    837
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Hallo danke hab dieses umgesetzt und es Funktioniert ;) hast du antworten für meine andre frage im letzten thread?
     
  12. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Du meinst, ob du bei Google jetzt noch schlechter abschneidest als vorher? Es könnte sein, dass das allgemeine Site-Ranking momentan etwas leidet, da das finale Paket mit den Optimierungen für Google-PageSpeed noch nicht veröffentlicht ist. Das sollte sich aber bessern, wenn du MobileCandy in deinem Shop aktualisierst, sobald das Paket draussen ist.

    Wir arbeiten mit Hochdruck an dem Paket, sodass es wenn alles gut läuft, heute zum Download bereit steht. Nagelt mich aber bitte auf diese Aussage nicht fest. Sollte es noch unerwartete Probleme geben, dann könnte sich das auch noch ein wenig verzögern.

    LG Torben
     
  13. michaelmlakar
    michaelmlakar Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    #133 michaelmlakar, 22. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2015
    Ihr arbeitet z.Z.ja massiv an dem MC... wird der Fehler mit dem Customizer jetzt ebenfalls behoben, oder bleibt das so? Ich habe die Befürchtung das ihr nach der jetzigen Umprogrammierung das MC wohl die nächste Zeit (Jahre) nicht mehr anfassen werdet und der Fehler uns somit noch eine sehr lange Zeit erhalten bleibt. Wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe ist das keine neue coole Funktion sondern schlichtweg ein Bug. Es gibt jetzt statt einer Fehlerbehebung einen Button mit dem man zur Desktopansicht gelangt aber den Artikel nicht in den Warenkorb legen kann.. das ist ja hoffentlich nur ein Spaß für die Beta!?
    ... Jungs, mal im Ernst... ihr baut an einem Professionellem System (inkl. MC) da wäre es schon gut wenn es auch Professionell rüber kommt, der Button zur Desktopansicht (statt Button in den Warenkorb) tut das nicht.


    LG


    kleiner Nachtrag... Es wird mittlerweile alles getan um Suchmaschinen zufrieden zu stellen, aber wo bleibt der Mensch der das bedienen soll?
     
  14. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Michael,

    Customizer Artikel werden auch in der näheren Zukunft nicht über Mobile Candy abgebildet werden können, dazu hatte ich hier im Thread weiter vorne auch schon mal was geschrieben. In kurz: Es ist kein leichtes den in Mobile Candy einzubinden, da hinge richtig Arbeit und Zeit dran. Dem Customizer steht selbst auch eine Kern-Überarbeitung vor, bei der wahrscheinlich wenig Steine darin aufeinander bleiben werden. Wenn das beginnt würde die jetzige Arbeit sofern Sie stattfinden würde verworfen werden müssen und ebenfalls komplett nochmals getan werden. Wir finden angesichts der Tatsache wieviele aktive Baustellen wir jetzt bereits aktiv beackern ist das gerade nicht drin und auch nicht sinnvoll.

    Ich hatte in meiner vorherigen Ausführung weil ich und wir das Problem verstehen vorgeschlagen, dass die entsprechenden Artikel einen Button bekommen, mit dem man im Artikel zur Desktop-Ansicht wechseln kann, so können wir den Bruch jetzt aktiv erstmal verringern bis wir was besseres haben und dazu um Kommentare gebeten. Ich halte das angesichts der Lage derzeit für die beste Möglichkeit.
     
  15. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    #135 Torben Wark, 22. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2015
    BETA-Pakete für GX2 v2.1.x.x Versionen

    Hallo zusammen,

    ein kleines Update von meiner Seite. In diesem Post findet ihr ein Paket welches Beta-Versionen für alle Shopversionen von 2.1.0.0 bis 2.1.5.x enthält. Ich wünsche happy testing! ;)

    Das finale Paket für Shopversion 2.2.x.x wird in kürze erscheinen!

    LG Torben
     

    Anhänge:

  16. michaelmlakar
    michaelmlakar Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    OK.. danke, in diesem Zusammenhang ist das einzusehen.
    Auch auf die Gefahr das ich meine Frage wiederhole, ist es möglich dieses verflixte Ding im MC gänzlich zu deaktivieren... wo muss ansetzen?
    Deine Tipps zum deaktivieren haben leider nicht funktioniert.


    Grüße
     
  17. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Was genau willst du deaktivieren ? Willst du alle Artikel mit aktivem Customizer ausblenden oder willst du den Customizer bei den Artikeln ausblenden ? Beides verursacht mir Bauchweh beim Gedanken daran, aber vielleicht verstehe ich da was nicht. Erklär bitte mal.
     
  18. michaelmlakar
    michaelmlakar Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    #138 michaelmlakar, 22. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2015
    Ich würde den Customizer gerne nur im MobileCandy komplett abschalten / deaktivieren, so das er im MobileCandy nicht aktiv ist. dadurch werden die Zusatzinfos die im Customizer sind zwar nicht angezeigt, aber man kann den Artikel dann wenigstens in den Warenkorb legen. Das mag zwar nicht die Lösung für jeden sein, aber doch bestimmt für viele. In Verbindung mit der zum-Desktop-Button Variante sollten dann doch die meisten erst einmal zufrieden sein.

    Grüße
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.211
    Danke erhalten:
    6.221
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mir geht's da wie wilken. Verstehe das auch nicht. Entweder man braucht die infos vom customizer für den Artikel oder man braucht sie nicht.
     
  20. heinrichschmela
    heinrichschmela Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    837
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74