Eigenschaften ausgegraut!

Thema wurde von justoutlet, 14. Mai 2015 erstellt.

1. justoutlet

justoutlet Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    37
    Was genau meinst du denn? ich hab ehrlich gesagt auch nicht verstanden was die von Gambio meinen. habe aufjeden Fall alles so eingestellt wie beim Joschka. Und bei dem klappts..

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Ich meinte die Anzeige der Lagermenge im Artikel.
    Das haben wir Aktiviert, Du aber nicht.

Zu der Antwort von Gambio:
    Ich glaube ihr redet an einander vorbei.
    Bitte doch mal darum diesen Fred zu lesen.

3. Joschka

Joschka Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Daran kanns nicht liegen. Hab bei mir die Anzeige der Lagermenge testhalber deaktiviert.
    Und erhalte nicht vorrätige Eigenschaften trotzdem ausgegraut angezeigt...

4. justoutlet

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    37
    Neue Antwort vom Support:

Ich denke mal das du Joschka deine Eigenschaften anders kombinierst? Ich habe halt nur eine Eigenschaft "Größe" und dann die Einträge. Da klappts dann wohl nicht. Schade. :(

Dann würde ich lieber die nicht verfügbaren Einträge komplett raus machen, damit der Kunde nicht immer schauen muss. Das müsste doch gehen?

5. justoutlet

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    37
    Ich möchte hier noch hinzufügen, dass die Eigenschaften noch weiterentwickelt werden müssen. Meines Erachtens ist kein wirklicher Vorteil gegenüber den alten Attributen da. Die Attribute kann man sehr schnell in einer großen Tabelle/Matrix bearbeiten (Bestand aufstocken etc). Bei den Eigenschaften muss man sich immer durchklicken und alles einzeln abspeichern. Bei meinen 30 Werten pro Artikel dauert das zuuu lang!

Ich würde mir das einfache Bearbeiten und natürlich das mit den Ausgrauen bei einer Kombination noch zu einem späteren Update wünschen :)

6. Jan-Olof (Gambio)

Jan-Olof (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    Hallo zusammen,

ich bin der bearbeitende Supporter für das hier genannte Ticket. Ich muss absolut zustimmen, dass ein Ausgrauen auf Basis des Kombinationsbestandes absolut sinnvoll wäre. Ich habe das Ganze mal als Feature-Wunsch an die Entwicklung weitergegeben.

7. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Also ich habe auch nur eine Eigenschaft und keine Kombination, trotzdem wird bei mir die Eigenschaft ausgegraut, wenn diese keinen Bestand hat.
    Sowohl in der Version 2.0.15 als auch in der 2.2.0.....

8. justoutlet

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    37
    Zu wissen, dass es bei euch geht macht das Ganze für mich nur unerträglicher. seufz :/

9. Joschka

Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Ich kann Barbaras Eintrag nur bestätigen. In meinem Beispiel auf Seite 1 verwende ich auch nur eine Eigenschaft nämlich "Farbe". Und wenn der Lagerstand in den Eigenschaften bei einer Farbe auf 0 ist, dann wird diese Farbe ausgegraut angezeigt.
    Die Antwort vom Gambio Support hab ich mir jetzt 3 mal durchgelesen und ich muss leider feststellen, ich verstehe sie nicht.
    Was heißt "...wenn nicht alle Kombinationen aus allen Eigenschaften vergeben sind...."
    @Jan-Olof: Wenn die ausgegraute Anzeige bei Barbara und mir und bei ev. noch vielen anderen funktioniert, dann ist das ja ein feature Wunsch, der schon in Erfüllung gegangen ist. Daher muss wohl bei justoutlet Ömers Konfiguration ein Fehler zu finden sein, oder?

10. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    94
    #30 Anonymous, 25. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2015
    Bei mir funktioniert das auch mit nur einer Farbe als Eigenschaft.
    Hier ein Beispiel.

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Vielleicht muß ja nur der Artikelbestand beim Hauptartikel anlegen höher sein. Beim Verkauf wird immer von den Eigenschaften der Bestand abgezogen, nicht aber vom Hauptartikel.

11. Timo (Gambio)

Timo (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi,

könnt ihr nochmal die Shopversion nennen? Ich denke, es wird ein Fehler im SP sein, weil Ömer schon das neue Service-Pack hat...

12. Joschka

Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Bei mir Version 2.2.1.0

13. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    2.0.15.4 und 2.2.0

14. justoutlet

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    37
    Ich hab 2.1.1.2

15. justoutlet

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    37
    NA ENDLICH, ES HAT GEKLAPPT!

Mit eurer Unterstützung hat der Support doch herausgefunden, wie es geht. In meinem Shop funzt jetzt, das Update hat mir geholfen. Danke euch allen und natürlich den Leuten vom Support!

aus_die_maus.jpg

16. Timo (Gambio)

Timo (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Ich habe nochmal scharf nachgedacht. Die Ausblendung funktioniert in allen v2.1er Versionen. Es besteht nur das Problem, wenn es nur eine Eigenschaft gibt. Das wurde dann mit einem SP behoben...

17. silke-boehner

silke-boehner Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    wenn ich das richtig sehe, wird immer ein Lagerbestand benötigt und ausgegraut, wenn der Bestand = 0 ist. Und wenn es für diesen Artikel keinen Lagerbestand gibt (weil z.B. beim Hersteller direkt ab Lager absortiert werden kann), der Hersteller jedoch z.B. den Artikel 12345 (vorübergehend) in der Farbe X und Größe Y nicht liefern kann ? Wie wäre es, wenn das entsprechende Attribut des Artikels manuell deaktiviert werden könnte ?

Viele Grüße

GS

18. silke-boehner

silke-boehner Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    #38 silke-boehner, 7. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2015
    Problem: Sehr viele Attribute bei einem Artikel. Lösung mit Attributen und nicht Artikeleigenschaften, da für den Besteller sonst sehr aufwendige und langwierige Auswahl, Artikel bei Mehrfachauswahl in den Warenkorb zu legen. Unübersichtlich.
    Hallo, richtig. Genau dieses Problem haben wir auch (und so sehe ich das auch mit den Attributen und nicht Eigenschaften), bis zu 12 Farben und ca. 30 Größen bei unterschiedlichen Artikeln, wobei einzelne Artikelattribute nicht lieferbar sind. In der Textilindustrie ein ganz normaler Zustand. Gelöst bei uns in GX so:
    [​IMG] attribut-raster.jpg
    Für eine Bestellung muss nur noch die jeweilige Bestellmenge eingetragen werden. 1 Klick in den Warenkorb. Fertig.
    Eine Entscheidung, wie wir das bei GX2 machen, ist bei uns noch nicht gefallen.

Gruß

GS