Shop Coupon/Gutschein selber eingeben

Thema wurde von Store, 3. April 2015 erstellt.

1. Store
    Store Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

Wie kann man einen Artikel einstellen, wo man den Wert selber eingeben kann, bzw. wo und wie kann man das Umprogrammieren.

Das man zum Beispiel einen Shop Gutschein kauft, und den Wert selber wählen kann.

Man gibt dort zum Beispiel einen Betrag Von 15 - 500€ ein.

Wo kann man das Programmieren und wo findet man die nötigen Funktionen / Variablen zum Preis ändern?

Vielen Dank und beste Grüße!

2. Rolf Maurer
    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal hochholen. War leider keine Antwort dabei. Muss ich draus schliessen, dass es nicht möglich ist, dass der Kunde den Gutschein-Wert eingibt?

3. carstengentsch
    carstengentsch Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    Sowas ist mir nicht bekannt das es gehen sollte. Denn wie willst du das umsetzen das der Kunde das einträgt? Gutscheine als Artikel wäre das einzige.

4. Rolf Maurer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Nun, so ganz wild stelle ich mir das nicht vor. Gutschein als Artikel anlegen dann trägt der Besteller die Summe ein, anstelle der Menge. So läuft das ja auch bei AMAZON, wobei ich natürlich nicht weiß wie die das intern machen.

Aber die Kunden sehen, das nun mal und finden so etwas auch sehr praktisch. Und dann kommt gleich das "auchhabenwill.."

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

so etwas ist tatsächlich erstaunlich schwierig. Das zentrale Problem dabei ist, dass der Warenkorb keine Preise für die Artikel enthält, sondern nur identifizierende Merkmale wie products_id, products_properties_combis_id etc. Die Preise werden dann jeweils daraus ermittelt, wenn sie benötigt werden. Für einen Artikel mit zusätzlichen Angaben (hier: Gutschein-Wert) und variablem Preis muss man deswegen praktisch die ganze Strecke überladen, alles, was mit Warenkorb und Preisermittlung zu tun hat. Man muss die Zusatzinfos irgendwo speichern und den Admin-Bereich entsprechend modifizieren, damit die zusätzlichen Angaben auch angezeigt werden.

Nicht gerade etwas, das man mal in 20 Minuten zwischendurch baut.

6. Rolf Maurer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Marco,

danke für die Antwort. Ja, das leuchtet ein und ist wenigstens eine klare Aussage. Und eshilft auch dem Kunden gegenüber, wenn man so eine plausible Erklärung liefern kann.