Ich habe den Artikel T-Shirts 30x davon als Eigenschaft angelegt 10x blau, 10x gelb, 10x rot nun wurden 3 rote bestellt und der Bestand der roten ist nur noch 7, passt also. Der Gesamtbestand "T-Shirt" ist aber unverändert 30 Stück statt korrekterweise 27 Stück. Die Einstellung bei der Bestandsprüfung in den Eigenschaften ist gesetzt auf "Standard - globale Bestandseinstellung) In der Lagerverwaltung hab ich eingestellt: Artikelmenge abziehen - JA hm, woran könnte das noch liegen? danke wie immer für eure Hilfe.
Es wird immer nur entweder / oder abgezogen. Entweder Du hast einen Eigenschaftenbestend - Bestand-Prüfung -> Kombinationsbestand - dann wird der Bestand der Eigenschaft reduziert oder Du hast Eigenschaften ohne Bestand - Bestandsprüfung -> Artikelbestand - dann wird der Bestand des Artikels reduziert.
Danke Barbara für deine Antwort. Leider ist mir das Thema immer noch nicht klar Was genau macht denn Auswahl "Standard" der Optionen wie unten beschrieben? Wo finde ich die globalen Einstellungen für Eigenschaften Kombinationen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass folgendes nicht funktioniert: 10 Shirts, unterteilt in 4 Farben, beim Kauf eines Shirts wird bei Farbe (Eigenschaft) -1 und beim Artikel selbst -1 gerechnet. Hab ich einen Denkfehler? Bestandsprüfung Die Bestandsprüfung verfügt über vier Auswahlmöglichkeiten: • Standard (globale Bestands-Einstellungen): die globalen Einstellungen für Eigenschaften- Kombinationen werden verwendet • Artikelbestand: Nur der Artikelbestand wird geprüft und angezeigt • Kombinationsbestand: Nur der Kombinationsbestand wird geprüft und angezeigt, wenn eine Kombination ausgewählt wurde. • Keine Prüfung: Es findet keine Bestandsprüfung statt
die suche ich auch noch Der Shop sieht das offenbar so: Entweder ist der Artikelbestand wichtig - z.B. in einer Druckerei: Artikel "weiße T-Shirts" - Der Bestand ist wichtig Eigenschaft "Druckfarbe" - der Bestand ist unwichtig, da immer vorhanden. Prüfung Artikelbestand Wenn "Lagerbestand anzeigen" aktiviert ist, wird dem Kunden der Artikelbestand angezeigt. Oder der Bestand der Eigenschaft ist wichtig T-Shirt in verschiedenen Farben / Größen Der Gesamtbestand ist eigentlich unwichtig, da nicht der Artikel an sich abverkauft wird, sondern die Eigenschaft / Kombination. Prüfung: Kombinationsbestand Wenn "Lagerbestand anzeigen" aktiviert ist, wird dem Kunden der Bestand der Eigenschaft / Kombination angezeigt. Je nachdem was Du einstellst, wird ein Wert ignoriert Ich habe zum Beispiel bei allen Artikeln mit Eigenschaften einen Artikelbestand von 9999 eingegeben und mir so eine Kennzeichnung für die CSV-Liste geschaffen.
danke Barbara, jetzt ist es mir klar geworden Da bei mir auch die Eigenschaften-Bestände relevant sind, werde ich das genauso handhaben wie du. Ich hatte bis vor kurzem einen alten XT-commerce mit Attributen, da wurde der Bestand bei "Attribut" und beim Artikel abgezogen. Ich muss mich einfach umgewöhnen. Danke für die Hilfe!