SEO Fehler: Interne Links - gleicher Linktext = Preis

Thema wurde von wolfgangk, 28. Juli 2015 erstellt.

  1. wolfgangk
    wolfgangk Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Hallo an die Seo-Spezialisten und Experten,

    ich habe mit Seobility einen Check meines Gambio-Webshops GX2 Version: v2.3.2.0 gemacht
    und habe hunderte Fehlermeldungen erhalten: mit dem Hinweis: Identische Linktexte für unterschiedliche Seiten

    als Linktexte werden die Preise "angemotzt" d.h. alle Artikel mit Preis 1,00 Euro haben denselben Linktext...

    wie ist das zu sehen ??

    schöne Grüße Wolfgang
     

    Anhänge:

  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.627
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Wolfgang,

    ich bin zwar kein SEO-Spezialist, aber das kann ich Dir beantworten. :)
    Die SEO-Tools und Programme sind eigentlich für einfache Webseiten gemacht und haben mit Dingen die in einem Shop "normal" sind zuweilen Probleme.
    Als Nutzer so einer Software muss man abwägen was wichtig ist und was nicht.

    Wenn Du Dir den Shop genauer ansiehst, wirst Du feststellen, dass es in der Listen / Kachelansicht 3 Verlinkungen zur Artikelseite gibt:
    der 1. Link ist auf dem Bild
    er 2. auf dem Artikelnamen
    und der 3. auf dem Preis.

    Du kannst das entweder ignorieren, oder den entsprechenden Link in den Dateien
    templates/ EyeCandy/ objects/ product_boxes_list.html und
    templates/ EyeCandy/ module/ product_listing/ product_listing_v1.html

    rausnehmen und die Dateien als
    templates/ EyeCandy/ objects/ product_boxes_list-USERMOD.html und
    templates/ EyeCandy/ module/ product_listing/ product_listing_v1-USERMOD.html
    speicherst und neben die originalen Dateien hoch lädst.
     
  3. wolfgangk
    wolfgangk Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Hallo Barbara,

    danke für die Antwort - soll man das nun tun ? oder ist es egal für das Ranking wenn man es lässt, wie es gambio gemacht hat ?

    LG Wolfgang
     
  4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.627
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Wer klickt schon auf den Preis um zu einem Artikel zu gelangen? Die meisten klicken auf das Bild, oder auf einen Button.
    Von daher kann man sich den Link sparen.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.211
    Danke erhalten:
    6.219
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Diese Tools arbeiten alle nach Schema F
    Klar wäre es optimal für jeden Link einen anderen Text zu haben, aber was willst beim Wort Preis oder bei gleichen Preisen oder so ändern?
    Diese Tools können nur anregungen geben. Generell muss man immer selbst abwägen, ob dieser oder jener Vorschlag der Tools überhaupt Sinn macht. Es bringt ja nix wenn du perfekt für SEO optimiert hast aber deine Kunden überall verschiedene Sachen klicken müssen, oder sich gar nicht mehr zurecht finden.
    Generell immer den Menschen an 1. Stelle stellen und Google und Co. an die 2. Stelle. Damit fährst du langfristig viel besser.
    Auch der immer so viel geführchtete Dublicate Content ist, solange er auf der selben Domain ist, nicht schlimm. Damit kommt Google schon seit paar Jahren wunderbar klar. Nur wenn es versch. Domains sind, wie z.B. mit und ohne www. am Anfang wirds doof.