Ich weiss, das Thema hatten wir bereits und es gab dafür auch (ich glaube von Steffen) eine Lösung. Ich muss auch gestehen, dass ich das Thema seit einiger Zeit selbst gar nicht mehr so verfolgt habe. Da ich aber aktuell den neuen JTL-Connector teste und dort eine statische MwSt-Vorgabe für die Versandkosten auswählen muss, kommt die Frage bei mir gerade wieder hoch: Gibt es mittlerweile eine Gambio-eigene Funktion für die Berechnung der MwSt der Versandkostgen gemäß Warenkorb-Mix, wie es steuerrechtlich vorgeschrieben ist? Oder hat man sich des Problems noch immer nicht angenommen? Ich finde zumindest keine Funktion im Backend, wo ich das einstellen könnte. Ich frage deshalb, weil der JTL-Connector das ja nur dann syncronisieren kann, wenn es seitens Gambio eine entsprechende Funktion gibt. Selbst wenn ich die individuelle Lösung verbaue, würde es insofern mit dem Connector trotzdem ein Problem geben und ein Shop, der auch Lebensmittel verkauft, müsste jede einzelne Rechnung nochmals prüfen und ggf. die MwSt. im Nachhinein korrigieren, was total ätzend ist. Der JTL-Shop selbst kann das schon lange, deshalb ist das Thema bei JTL auch gar keins.
Sehr erstaunlich, dass Gambio hier immer noch keine eigene Lösung eingebaut hat. Sicherlich mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal. Also werde ich weiterhin Kunden, die auch Produkte mit 7% verkaufen, zum JTL-Shop raten müssen. Sehr schade.
Mit Steffens Modul funktioniert das gut. Ich schätze dass Gambio mit dem ganzen Umbau so viel bewegt, dass solche "Kleinigkeiten" übersehen werden. Wäre aber etwas für das nächste Feature-Voting
Das weiss ich, das Steffen da eine gute Lösung gefunden hat. Nur werden diese externen Lösungen von den Connectoren nicht berücksichtigt, was ja irgendwie auch logisch ist. Wenn ein Shop eine gewisse Größe erreicht hat, dann ist es vollkommen normal, mit diesem das Auftragswesen extern abzuwickeln. Und es ist ja nicht so, dass wir da noch nicht drüber gesprochen hätten ;-). Ich musste bereits genau wegen diesem Problem im letzten Jahr einen Shop auf JTL umstellen. Deshalb hatte ich dieses Thema hier auch nicht mehr so verfolgt. Bin aber doch sehr erstaunt, dass auch nach mehreren großen Updates immer noch keine eingebaute Funktion hierfür vorhanden ist. Ich kann mich nur wiederholen: In anderen System ist das schon lange Standard (vielleicht nicht bei allen, aber doch bei vielen). Im Oktober steht wieder ein neuer Shop mit Produkten an, die gemischte MwSt. haben (7% und 19%). Dem Kunden ist es egal, mit welchem System der Shop gehostet wird. Hauptsache es funktioniert. Über ein Feasture-Voting wird es diese Funktion wohl nie ins Release schaffen, weil davon offenbar zu wenig Leute direkt betroffen sind (die an der Abstimmung teilnehmen). Trotzdem soltle eine solche Funktion schon aufgrund steuerrechtlicher Vorgaben eigentlich ein musthave sein. Jetzt könnte man wieder sagen, dass sich kein Finanzbeamter darüber aufregen wird, wenn wir statt erlaubter 7% für die Versandkosten 19% berechnen. Das ist richtig, aber ichtanke auch nicht SuperPlus, wenn normal auch gehen würde.
Fänd ich auch sehr interessant, wenn hier eine "zeitnahe" Lösung von Seiten Gambio erscheinen würde, ich operiere im Bereich Lebensmittel ständig mit 7 und 19% MwST
... ich schieb das nochmal hoch. Gambio sollte sich dieses Themas wirklich zeitnah annehmen. Ein kurzes Statement dazu wäre nicht verkehrt ...