Google-Tool: Wie besucherfreundlich Google euren Shop fürs Google-Ranking einstuft

Thema wurde von MrFab16.4, 26. August 2015 erstellt.

  1. MrFab16.4
    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Hallo zusammen,

    bis vor kurzem hatte ich mich auf bei Optimierung meines Shops meinen Schwerpunkt auf gute URLs und gute Keywords gelegt.

    Da aber Google seit Juli 2015 die (technische) Besucherfreundlichkeit eines Shops auf Mobilgeräten beurteilt und das Ergebnis dieser Beurteilung in das Gesamtergebnis für das Ranking eurer Webseite im Google Treffer-Index mit einfließen lässt, sollte man sich verstärkt um die Besucherfreundlichkeit seines Shops auf Mobilgeräten kümmen.

    Mit diesem Online-Tool von Google kann man sich anzeigen lassen, wie Google die Besucherfreundlichkeit eines Shops auf Mobilgeräten und Desktopgeräten einschätzt.

    Einfach auf dieser Google-Seite die URL eures Shops eingeben und man bekommt angezeigt, wieviele Punkte (von 100) man mit seinem Shop in Sachen Besucherfreundlichkeit auf Mobilgeräten und Desktopgeräten von Google erhält: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.211
    Danke erhalten:
    6.221
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn du MobileCandy nutzt als mobile Template kommst da auf gute Werte.
     
  3. MrFab16.4
    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Ja, seit gestern habe ich MobileCandy im Einsatz...und das soll ich sagen, seitdem ist meine Google Punktzahl für meine mobile Webseite nach oben geschnellt!! :-D

    Aber auch für meine Google Punktzahl für meine Desktop-Webseite konnte ich durch das o.g. Google-Tool verbessern! :)

    Grüße
    Klaus
     
  4. Pietro
    Pietro Mitglied
    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    ui da schneidet bei dem test meine Desktop Version aber gar nicht gut ab.
     
  5. FrankP
    FrankP Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Hier wäre vielleicht Sinnvoll wenn uns doch mal die Profis etwas dazu erzählen könnten. Wenn ich da so meinen Shop bewerten lasse, kann ich nur sagen, das ich scheinbar einen der miesesten Shops habe und da wird mit Begriffen herumgeworfen die man vermutlich nur als Informatiker lernt.

    Browser Caching nutzen???? Wo stelle ich das in Gambio ein?

    Komprimierung aktivieren??? Wie geht das?

    Antwortzeit des Servers optimieren? Wie will man das optimieren. Habe das von Gambio empfohlene Estugo gewählt in der Annahme dies sei geeignet.

    JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, in Inhalten "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) beseitigen



    usw. Ich glaube für einen Laien eine unüberwindbare Hürde.


    Gruß Frank
     
  6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.629
    Danke erhalten:
    11.350
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Frank,

    BrowserCaching nutzen:
    Konfiguration -> Cache Optionen
    und in aktuellen Versionen gibt es mehrere htaccess-Dateien (z.B. im Ordner templates), die durch umbenennen in .htaccess eingeschaltet werden können

    Komprimierung aktivieren:
    ist laube ich unter Konfiguration -> gz-kompression

    Antwortzeit des Servers:
    da hast Du keinen Einfluss drauf. Das hängt nicht nur von der Technik ab, sondern auch davon was andere User mit ihrem Webspace anfangen.
    Greifen gleichzeitig 100.000 Besucher auf den Server zu, ist die Antwortzeit länger als bei 5 Besuchern.
    Deshalb sollte man das zu verschiedenen Zeiten testen.
    Bei generellen Antwortzeiten über einer Sekunde, würde ich mit dem Hoster reden. Eventuell hilft ein einfacher Umzug auf einen anderen Server.

    Hoffe das hilft Dir etwas weiter :)
     
  7. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Den Browsercache solltest du durch zusätzliches hineinkopieren der folgenden Zeilen in die .htaccess im Hauptverzeichnis des Shops Beine machen können. Das ganze funktioniert so zumindest für Apache Webserver, der aber gemeinhin mit Abstand die häufigste Webserver Software da draussen ist:

    Code:
    <IfModule mod_expires.c>
    ExpiresActive On
    ExpiresDefault "access plus 1 week"
    ExpiresByType image/x-icon "access plus 2 days"
    ExpiresByType image/jpeg "access plus 7 days"
    ExpiresByType image/png "access plus 7 days"
    ExpiresByType image/gif "access plus 7 days"
    ExpiresByType application/x-shockwave-flash "access plus 2 days"
    ExpiresByType text/css "access plus 1 day"
    ExpiresByType text/javascript "access plus 1 day"
    ExpiresByType application/x-javascript "access plus 1 day"
    ExpiresByType text/html "access plus 60 minutes"
    ExpiresByType application/xhtml+xml "access plus 60 minutes"
    </IfModule>
    Die Zeilen geben jeweils an wie lange Seiteninhalte des Shops lokal im Browser gecached werden dürfen. Ruft ein Kunde also eine Seite erneut im Shop erneut auf, benutzt der Browser eine lokale Kopie der Elemente anstatt diese immer wieder neu zu laden. Auch wenn sich ein Kunde über die Seiten bewegt die ja auch wiederkehrende Elemente haben (auf jeder Seite sieht man z.B. das Shoplogo) werden diese Elemente aus dem Browsercache geladen. Der Nachteil an der Nummer: Wenn du das so benutzt dauert es länger wenn sich Änderungen im Shop ergeben bis der Kunde diese sieht. Je nachdem wie man das möchte kann mal also mit den Zeitangaben durchaus spielen.
     
  8. Rico
    Rico Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
  9. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.211
    Danke erhalten:
    6.221
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    In deiner htaccess sofern du Apache Webserver hast
     
  10. Rico
    Rico Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Im root denke ich mal. Das ist soweit klar. Mir geht es eher darum, was da stehen muss, denn es handelt sich ja um externe Dinge / Widget.
     
  11. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    #11 Torben Wark, 24. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2015
    Die gloabale Lösung von Wilken ist etwas unschön. Wir haben in den neueren Shopversionen htaccess-Dateien in verschiedenen Ordnern liegen, die das ganze ein wenig flexibler machen, als wenn man das global macht. Diese liegen in
    Code:
    gm/
    images/
    images/product_images
    templates/
    
    und müssen nur in .htaccess umbenannt werden.

    LG Torben
     
  12. Rico
    Rico Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Falls du mich damit auch ansprichst ;-) das ist schon klar. Stand ja bei irgendeinem Update dabei... mir gehts nur um die Dinge von Fremdanbietern. Seit geraumer Zeit habe ich den Eindruck, dass der Shop auch ziemlich lahm ist. Vorher war dies nie ein Thema. In der Zeit, in der der Shop lädt, kann ich locker 3 andere Browsertabs öffnen und da eine x-beliebige Seite aufrufen.
     
  13. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Das war nicht unbedingt an dich gerichtet, sondern an alle, die diesen Thread verfolgen, denn die Lösung von Wilken ist leider zu unflexibel, gerade bei Produktbildern und vor allem haben wir ja schon ne Lösung im Shop ;).

    Seit wann ist der Shop denn bei dir so langsam? Also wenn ich deinen Shop aufrufe, dann bauen sich sowohl die Bilder als auch der Slider auf der Startseite recht langsam auf. Vlt ist da ein schnelleres Hosting sinnvoll.

    LG Torben
     
  14. Rico
    Rico Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Bin bei all-inkl und habe den business-tarif. War bisher auch immer super schnell. Nur habe ich den Eindruck, dass irgendetwas eine Verlangsamung bewirkt.
     
  15. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Also ich hab da gerade mal kurz eine Netzwerkanalyse gemacht. Alles was bei dir mit Bildern zu tun hat, dauert ewig, bis es fertig geladen ist. Die Bilder werden auch nicht aus dem Cache geladen, sondern mit jedem Seitenaufruf neu angefragt, was die Ladezeit natürlich auch noch erhöht. Benutzt du irgendwelche Anpassung, die die Anzeige der Bilder betreffen? (z.B. das On-the-fly-Image-Processing von Avenger o.Ä.)

    LG Torben
     
  16. Rico
    Rico Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Nee, habe keine zusätzlichen Dinge drauf. Das Einzige was ich habe, ist der extGX2slider und der funktionierte bisher ohne Mucken. Zuletzt hatte ich die Bildkompression auf 100 gestellt und Imageprocessing drüber laufen lassen, weil ich den Eindruck hatte, dass die etwas unscharf wirken. Ansich sind die Bilder auch nicht sonderlich groß. Hast du nen Tipp, woran es liegen kann?
     
  17. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Ich glaube das ist bei dir sehr stark davon abhängig, wie viele Nutzer gerade auf deinen Shop zugreifen. Bei einem neuen Test waren die Ladezeiten schon um einiges kürzer als vorher.

    LG Torben
     
  18. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.999
    Danke erhalten:
    1.578
    Danke vergeben:
    1.175
    also bei mir ist nur der Adminbereich beim FF extrem langsam :(. Hatte extra wegen meinen Problemen mit Chrome wieder zum FF gewechselt, aber der Adminbereich im FF geht bei mir gar nicht :).

    jemand ne Idee woran das liegen könnte?
     
  19. Rico
    Rico Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Hab auch den FF und der Adminbereich braucht auch länger als bisher. Bei welchem Hoster bist du Achim?
     
  20. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.999
    Danke erhalten:
    1.578
    Danke vergeben:
    1.175
    all-inkl, Business-Tarif