Verzeichnisbeschränkung per htaccess für bestimmtes Verzeichnis

Thema wurde von uncutmovie.de, 25. Oktober 2015 erstellt.

1. uncutmovie.de
    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Hallo,

kann man über eine htaccess-Datei einen Zugriffsbeschränkung einrichten für ein bestimmtes Verzeichnis?

Hintergrund ist, dass in einem bestimmten Verzeichnis Dateien beinhaltet sind, die nicht über die Adresszeile des Browser aufgerufen werden dürfen bzw. darf man von außen nicht auf diesen Ordner zugreifen. Der Shop soll aber auf das Verzeichnis zugreifen und die Dateien darin verarbeiten dürfen.

2. MP Solution
    MP Solution Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Versuche es mal mit dieser Variante:
    PHP:
    <Files "hier den Ordner oder den Pfad eintragen">   Allow from all   Satisfy any </files>

3. René (Kids-Inhouse)
    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    60
    Hi!

Oder meinst Du so etwas hier: Link

4. MP Solution
    MP Solution Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Habe gerade gesehen, das Du da eine Ausnahmeregelung haben möchtest. Dazu kannst Du mit dieser erweiterung in der.htaccess arbeiten.
    PHP:
    AuthType BasicAuthName "protected area :)"AuthUserFile /var/www/xxx/xxx/.htpasswd<limit GET PUT POST>  require valid-user</limit><Files "Hier den File eintragen">  Allow from all  Satisfy any</files>
    Somit würde die eine Datei oder Ordner mit zugriff gewährt sein.

5. uncutmovie.de
    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Danke erst mal für eure Antworten.

Nein, ich suche keinen Passwortschutz. Es soll einfach nur darauf hingewiesen werden, dass man auf diesen Ordner und die beinhalteten Dateien keinen Zugriff hat. Nur der Shop soll selber Zugriff auf den Ordner und Dateien haben.

Ich bekomme immer einen internen Fehler. Ich glaube ich stelle das nicht richtig ein. Wie müsste das Script dann aussehen und in welchen Ordner müsste die .htaccess dann abgelegt werden?

Auf meinem Server habe ich im Ordner /shop/images/trailers/ Trailer für meiner Produkte. Diese Trailer sind durch eine FSK-Kennzeichnung versehen und dürfen durch gesetzliche Bestimmung nur zu bestimmten Zeiten abgespielt werden. Hierfür habe ich ein Modul entwickeln lassen, dass dies umsetzt. Nun will ich verhindern, dass die Leute die Trailer aus dem Ordner /shop/images/trailers/ direkt aufrufen können. Diese sollen nur auf der Seite mit dem jeweiligen Player abgespielt werden.

Trailer