Hallo in die Runde! Vor kurzem Update von 2.1.5.2 auf 2.4.0.1 vorgenommen. Habe eine Frage zur Änderung der Sprachdatei /lang/german/original_sections/external/intraship.lang.inc.php Ich wollte hierin Änderungen vornehmen. Habe verschiedene Änderungen vorgenommen und die Datei dann im Ordner user_sections abgespeichert. Caches geleert, auch den der "Texte", keine Änderung. Dann habe ich die Datei im user_sections Ornder gelöscht und die Datei im Ordner original_sections geändert. Wieder alle Caches geleert, auch den der "Texte", keine Änderung. Dann habe ich die Texte über "Texte anpassen" im Admin geändert, Caches geleert, siehe da, es funktioniert. Dann habe ich mir die Sprachdatei im Ordner original_sections angesehen, die ist unverändert. Ich will mich ja nicht beschweren, dass es etwas funktioniert, würde aber gern verstehen, warum das so ist. Denn "früher" konnte man in den Sprachdateien direkt Änderungen vornehmen, die dann übernommen wurden. Und jetzt? Danke für Euren Input!
Hallo, wenn sich durch Veränderung der Dateien die Phrasen nicht manipulieren lassen, ist das normalerweise ein Hinweis darauf, dass sie mal per „Texte anpassen“ verändert wurden. Es gilt die Priorität original_sections < user_sections < language_phrases_edited, wobei letzteres die Datenbanktabelle ist, in der die manuell bearbeiteten Texte stehen. Die Idee ist, dass original_sections von uns gepflegt wird, die user_sections enthalten Zusätze und Änderungen durch externe Entwickler und/oder kundige Shopbetreiber und in language_phrases_edited landen die Änderungen durch normale Shopbetreiber (über „Texte anpassen“).
Definiere "kundige Shopbetreiber" Aber vielen Dank! Ich schaue mit die Tabelle mal an, nur zum Verständnis, natürlich nicht, um daran herumzuschrauben...
Hi Marco! Habe mir die Datenbank mal angesehen... In der Tabelle language_phrases_edited steht nix von meinen Änderungen. Dann gibt es aber auch noch die language_phrases_cache, dort stehen unheimlich viele Einträge, unter anderem auch die von mir vorgenommenen Änderungen. Könntest Du das vielleicht noch kurz erläutern, wie die zusammenhängen? Dann noch die Frage, was wenn man einen Eintrag in der Datenbank löscht? Holt sich das System die Info's dann aus der Datei?
Hallo, die Dateien in original_sections und user_sections sind zusammen mit den Inhalten von language_phrases_edited die Datenquellen für das Sprachsystem. Dieses befüllt daraus language_phrases_cache, wenn der Textcache geleert (und neu aufgebaut) wird. Das heißt, für die Ausgabe wird nur diese Cache-Tabelle verwendet. Manipulationen der Daten in language_phrases_cache kann man sich sparen, da die Inhalte dieser Tabelle beim Leeren des Textcaches gelöscht werden.
Kann es sein, dass in der Version 2.4.0.1 das löschen des Text-Caches nicht funktioniert? Wenn ich das im Admin durchführe, ändert sich an den Einträgen in der Tabelle language_phrases_cache gar nix... Nachtrag: Habe gerade "aus Spaß" mal den gesamten Inhalt der language_phrases_cache gelöscht. Dann fehlen im Shop aber etliche Sprachvariablen...