Von Gambio GX v1.0.10b auf Gambio GX2 v2.5.2.0

Thema wurde von michael-mueller, 12. November 2015 erstellt.

1. michael-mueller
    michael-mueller Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,
    habe gerade die Betreuung für einen Shop übernommen, für den jahrelang keine Updates durchgeführt wurden. Da es dafür keine Updates mehr gibt, wurde mir empfohlen die neuste Version zu installieren und den Import-Assistent zu benutzen.
    Aber jetzt hänge ich bereits bei der Installation von GX2.
    Folgende Schritte habe ich nun nach der Anleitung durchgeführt:
    - Softwarepaket Gambio GX2 v2.5.2.0 herunterladen
    - Über FileZilla mit dem Ftp-Server verbinden
    - Dann habe ich unter dem Stammverzeichnis (html) einen neuen Ordner GX2 angelegt, da sich ja unter GX der bereits laufende Shop befindet. Dorthin habe ich den Ordner ´Dateien´ aus dem Softwarepaket hochgeladen.
    Laut der Anleitung müsste ich jetzt bei aufrufen der Domain mit der Installation beginnen können. Ich habe jetzt bereits folgende Kombinationen in die Browsersuchleiste eingegeben, aber die Installation wurde nicht gestartet:
    - shopname/gamio_installer
    - shopname/gx2
    - shopname/html/gx2
    - shopname/html/gx2/Dateien
    Die letzten drei immer mit und ohne´gambio_installer´.
    Stattdessen wurde immer die ursprüngliche Shopseite aufgerufen.
    Was mach ich falsch?

Gruß

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.221
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Da steht den INHALT des Ordners Dateien hochladen, NICHT den Ordner "Dateien" selbst !
    in welchem Ordner liegen nun die neuen Dateien und die ganzen Shop Ordner und Dateien genau?

3. michael-mueller
    michael-mueller Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Stimmt ja auch, die Dateien liegen unter html/Gx2/Dateien. Gehe mal davon aus, ich muss die dann jetzt dort löschen und nochmals nur die Dateien selbst unter dem Ordner GX2 installieren. Oder gibt es eine einfachere Methode?

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    49
    Lösche das Verzeichnis am besten nochmal und lade den Inhalt des Ordners "Dateien" in deinen FTP-Ordner "GX2".

Nicht direkt am Anfang huddeln und die Ordner strukturen unnötig verschachteln. Noch kannst du es bequem ändern, später im Livesystem nicht mehr.

5. michael-mueller
    michael-mueller Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Okay, habe jetzt die Dateien direkt unter Gx2 und den Ordner ´Dateien´gelöscht. Funktioniert trotzdem nicht...

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    49
    Wenn ich dir nun richtig folgen konnte liegt das Problem am Ort des neuen Shops.

deinonlineshop.de -> verweißt auf /html/gx

deineonlineshop.de/gx2/gambio_installer -> würde also auf /html/gx/gx2/gambio_installer verweisen

Diese findet er natürlich nicht, weil sie unter /html/gx2/ liegt

7. michael-mueller
    michael-mueller Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Okay. Wenn ich also Gx2 als Unterordner unter Gx lege, dürfte er es finden. Bleibt nur die Frage, ob dann bei der Installation der alte Shop in seiner Form erhalten bleibt, weil den brauche ich ja nachher noch für die Datenübernahme mit dem Import-Assistenten...

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    49
    Kannst du nicht zwischen zeitlich eine subdomain anlegen? Und diese dann auf das andere Verzeichnis legen?

Generell sollte aber auch eine Installation im Unterordner funktionieren.

9. michael-mueller
    michael-mueller Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    So, habe jetzt eine Subdomain mit dem Titel test.meinonlineshop.de erstellt, die direkt auf den Ordner Gx2 unter html zugreift.
    Hab auch vorsichtshalber eine Sicherung der Dateien und der Datenbank gemacht. Anschließend hab ich die Dateien von Gx2 nochmal unter dem entsprechenden Ordner hochgeladen. Installation hat auch ohne Probleme gestartet. Rechte hab ich von der Installationsroutine setzen lassen. Komischerweise musste ich nicht auf ´Installation fortfahren´ drücken, sondern er ist danach direkt zum nächsten Punkt gesprungen.
    Und an dem hänge ich jetzt:
    Ich habe bei meinen Accountinfos als Datenbankserver "http://server1.publicompserver.de" hinterlegt. Wenn ich das und die passenden Benutzername und Passwort eingebe kommt aber die Meldung: "Server, Benutzer oder Passwort sind ungültig"
    Ist das überhaupt mein Datenbankserver? Falls nicht, wie kriege ich raus, wie der heißt?

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.350
    Danke vergeben:
    1.614
    Schau doch einfach in die configure-Datei in Deinem Shop, da müsste stehen wie der DB-Server heißt.
    Du brauchst für den Testshop eine neue , leere Datenbank, nicht die des Shops nehmen!

11. michael-mueller
    michael-mueller Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    #11 michael-mueller, 14. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2015
    Hat jetzt mit "localhost" funktioniert. Die Shopinstallation konnte ich auch erfolgreich abschließen. Jetzt wollte ich mit dem gambio_importer meine Daten aus dem alten Shop übernehmen. Also habe ich mir den Importer von diesem Link: http://www.gambio-forum.de/threads/18437-Vorabversion-Neuer-Import-Assistent?highlight=import heruntergeladen. Anschließend habe ich mit meinem Ftp-Programm den Ordner gambio_importer unter das Verzeichnis gx2 kopiert, wo sich auch mein Shop befindet. Wenn ich jetzt aber wie in der Anleitung beschrieben den link meinonlineshop.de/gambio_importer öffne erscheint eine weiße Seite. Wie kann ich den Importer starten?

12. michael-mueller
    michael-mueller Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Okay, habe jetzt den Import-Assistent gestartet bekommen, indem ich die Dateirechte für den kompletten Ordner auf 777 gesetzt habe, was sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist, aber egal.. Jedenfalls bekomme ich jetzt den neuen Shop (Version 2.5.2.0) als Zielshop angegeben, allerdings findet der Importer den Quellshop nicht. Installiere ich den Import-Assistent unter gx, wo mein alter Shop liegt, nimmt er diesen als Zielshop, sagt mir aber außerdem das er die Version (1.0.10b) nicht unterstützt. Habe deshalb schon auf (1.0.11r) upgedatet, aber da sagt er dasselbe.Meine Fragen:
    Wo muss der Quellshop, wo der Zielshop liegen, damit der Importer sie findet?
    Unterstützt der Importer die alte Version (1.0.11r) generell oder nur als Zielshop nicht?

13. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.350
    Danke vergeben:
    1.614
    Hier ist die neueste Beta-Version:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Da steht in der Anleitung, dass der neue Shop als Unterordner in den alten Shop muss.
    Wenn Dein alter Shop Deine-Domain.tld/gx/ ist, muss der neue Shop in Deine-Domain.tld/gx/gx2/

14. michael-mueller
    michael-mueller Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,
    habe jetzt den neuen Gx2-Shop in einem Unterverzeichnis meines alten Shops liegen. Allerdings sagt mir der Import-Assistent, dass er die Version meines Quellshops nicht unterstützt.
    Fehlermeldung Import-Assistent.jpg
    Also habe ich mir gedacht, ich muss vielleicht erst alle Updates für den alten Shop durchführen, damit das funktioniert. Das Service Pack 2.2g und das Service Pack 2.3 ließen sich auch einwandfrei installieren. Beim Service Pack 2.4e ist dann allerdings die Datenbankanpassung fehlgeschlagen und es kam folgende Fehlermeldung.
    Fehlermeldung Update Datenbankanpassung.jpg
    Habe anschließend die Sicherung der Datenbank eingespielt.
    Kann das Update auch ohne die Datenbankanpassung durchgeführt werden, bzw. bringt es überhaupt etwas, wenn ich alle Updates durchführe? Wird der Import-Assistent dann funktionieren?

Anhänge: