Hallo, habe folgendes Problem: Im Warenkorb wird nur die Lieferzeit angezeigt welche beim Artikel hinterlegt ist. Ist ja auch für den Inlandversand völlig ok. Aber was mach ich wenn die Lieferung ins Ausland geht ? In der Matrix für die Lieferzeiten habe ich für das Ausland " Lieferzeit wie angegeben + 3 Tage Bearbeitungszeit" eingegeben Das ist für den Kunden ja auch sichtbar wenn er den entsprechenden Button drückt. Aber muß nicht nach den neuen Richtlinien auch im Warenkorb die richtige Lieferzeit stehen ? Sprich muß für den ausländischen Kunden nicht auch hier sichtbar sein das der Versand 3 Tage länger dauert? Wie kann man dieses Problem lösen? Beste Grüße Mathias
Hole diesen Beitrag wieder nach oben, nachdem es anscheinend keine Lösung/keine Antwort dafür gab. Wir haben auch das Problem, dass im Warenkorb und in der checkout_confirmation immer nur die Inlandslieferzeit angezeigt wird. Auch wenn ein ausländischer Kunde mit seinem Konto eingeloggt ist. Das macht ja das ganze VRRL Update Getue hinfällig, wenn nicht überall die korrekte Lieferzeit angezeigt wird. Wer ist davon noch betroffen? Und bei wem wird die Auslandslieferzeit richtig angezeigt? Bitte um Info Thx!
Das Problem hierbei ist, dass die Lieferzeit nicht aus der Matrix (diese ist ja nur ein Hilfsmittel zur Anzeige) eingelesen wird, sondern aus dem "Lieferstatus". Da steht nur eine Lieferzeit.
Was aber ja bedeutet, dass dieser Zustand als "nicht vollständige oder irreführende Information" abmahngefährdet sein könnte!?!
Ich bin gerade beim Feintuning und nun auch über diesen Punkt "gestolpert". Sowohl in deinem als auch im Demoshop von Gambio macht es keinen Unterschied ob ich aus Deutschland oder Zimbabwe bestelle. Die Lieferzeit bleibt gleich. Dieses Problem ist mindestens seit Bestehen dieses Stranges, nunmehr also 8 Monate, bekannt. Wieso besteht dieses Problem noch? Was sagt Gambio dazu?
Das dürfte ja im Checkout, in der Mail etc. auch falsch stehen, da hier immer die eingetragene Grund-Lieferzeit (also die für DE) angezeigt wird. Ich würde erstmal für die entsprechenden Seiten den Text anpassen: "Lieferzeit:" ändern in "Lieferzeit innerhalb DE:" Dann wäre zu mindest klar, worauf sich die angegebene Lieferzeit bezieht.
Passenderweise hatte ich gerade als Ute Ihren Beitrag veröffentlicht hat, wieder einmal ein Telefonat mit einer Kundin, die aus Deutschland bestellt hat und sich per Mail beschwert hat, dass die Lieferzeit nicht eingehalten wurde. Sie hat erst beim Telefongespräch mitbekommen, dass wir in Österreich sind und aus Ö verschicken. Gambio hat 2014 zwar ein Update für die VRRL veröffentlicht mit dem die Lieferzeit im Bestellbestätigungsmail richtig angezeigt wird. https://www.gambio-support.de/uploadify/attachments/download/5391abf0-8454-42f6-b731-4ee15c2b6afd Im Shop selber wird aber leider die Lieferzeit im Warenkorb nach wie vor falsch angezeigt...
Stehe gerade vor dem selben Problem.Ich habe vom Händlerbund eine Shop Tiefenprüfung laufen.Die Lieferzeit habe ich auf "Lieferzeit innerhalb DE" geändert.Jedoch wird das auch bemängelt.Nach deren Meinung sollte sich die Lieferzeit automatisch bei Auswahl eines Landes ändern. Als Alternative sollte ich die Anzeige ganz aus dem Warenkorb entfernen.Jedoch geht das laut Gambio nicht.Man kann nur den Lieferstatus allgemein abschalten und dann wird die Anzeige nirgendwo im Shop mehr angezeigt . LG Stefanie
Möglicherweise könnte man aber auch einfach die Anzeige ändern. Lieferzeit x - y Tage, wobei x der kürzeste Tag und y der längste eingetragene Liefertag (weltweit) ist und die Anzeige "Ausland abweichen" in "Hinweise" ändert. Das sieht zwar für DE-Kunden komisch aus, wenn da z.B. Lieferzeit 2 - 20 Tage steht,.... Du kannst den HB ja mal fragen Ungetestet: Lade die Datei templates/ EyeCandy/ module/ order_details.html nach unten und öffne diese mit einem Textprogramm wie z.B. Notepad++. suche nach: HTML: {if $module_data.PRODUCTS_SHIPPING_TIME != ""}{$txt.text_shippingtime} {$module_data.PRODUCTS_SHIPPING_TIME}<br/>{/if} und ändere in HTML: <!--{if $module_data.PRODUCTS_SHIPPING_TIME != ""}{$txt.text_shippingtime} {$module_data.PRODUCTS_SHIPPING_TIME}<br/>{/if}--> Speicher die Datei als order_details-USERMOD.html und lade diese neben die originale Datei hoch. Cache leeren. Damit sollte die Anzeige im Warenkorb weg sein.
Fände es auch hilfreich, wenn jemand von Gambio zu diesem Thema Stellung nimmt. So unwichtig ist eine korrekte Angabe der Lieferzeit ja auch wieder nicht...
Besteht das Problem bei den Usern hier immer noch ?? weil ich bin mittlerweile auch bei diesem Problem angelangt und hätte gerne dafür eine vernünftige Lösung. )
Ich bräuchte dafür auch eine Lösung. Wurde bei mir auch vom Händlerbund bemängelt, dass bei der Bestellzusammenfassung die länderspezifische Lieferzeit stehen muss. Alternativ könnte man lt. Händlerbund die Lieferzeit in der Bestellzusammenfassung auch ganz weg lassen.
Hallo Cihan & alvina, ich bin auch beim HB und habe bei Lieferstatus dies so umgesetzt: 1-2 Tage (Ausland 3-6 Tage). Es wurde auch so vom HB abgesegnet.
Danke! Hast du das einfach bei "Lieferstatus" als Text eingetippt, oder? Ich hätte es mal probiert. Unschön ist nur, dass sich dann bei der Artikelbeschreibung folgendes Bild ergibt, siehe Screenshot Ist doppelt-gemoppelt...
Hab den Link (Ausland abweichend) jetzt einfach in (Zahlung & Versand) geändert, denn er führt ja zu den detaillierten Zahlungs- und Versandbedingungen.
Laut HB wird der Lieferstatus in Bestellungen usw. korrekt übernommen. Die Versandkosten sind über die normale Verlinkung sichtbar bzw. als Link auch unter Informationen (bei mir im Footer) einsehbar. Wurde so bei der Shop-Tiefenprüfung vorgeschlagen und umgesetzt