Nehmen wir mal an, ich möchte die Anzeige der Kunden (/admin/customers.php) als Liste auf´n Drucker jagen - dient jetzt nur als Beispiel. Einfach ein Button "Drucken" in dem Srcipt ... Code: <script> function myFunction() { window.print(); } </script> <button onclick="myFunction()">Print this page</button> ... würde ja nun deutlich mehr zu Papier bringen als nur die Liste mit den Namen => geht also nicht! Eine separate Druck-Ausgabedatei erzeugen hätte zwar ein sauberes Ergebnis, aber der Aufwand ist doch schon arg heftig. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Nix Schlimmes! Ähnlich dem o.g. Beispiel (customers.php) möchte ich versuchen, die Anzeige eigener PHP-Scripte formatiert zu Papier zu bringen - mehr nicht.
Hi Manfred, du kannst mit CSS die Formatierung der Seite anpassen, sodass bestimmte Elemente beim Ausdrucken nicht erscheinen oder anders dargestellt werden. PHP: @media print{ p { display: none; }} Mit dem oben genannten Beispiel werden alle p Elemente der Seite nicht mit ausgedruckt. Du kannst alles im CSS so anpassen, dass die Seite dann wie gewünscht beim Ausdruck dargestellt wird.
Das ist ja ´ne OberWucht! War bisher total an mir vorbei gegangen! <Schäm ON> Hab jetzt eine <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="<?php echo FILENAME_MBrZAWU_CSS_PRINT; ?>">
http://www.amazon.de/gp/product/3836228858?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00 das hab ich mir jetzt mal geholt! Und Manni, da stehen noch ganz andere neckige Sachen drin... Du hast doch als Rentner... ups... Pensionär zeit zum lesen.
Sehr schön Bub! Lies den Teil, den Du verstehst ... und dann kannst Du es mir ja übermorgen zusenden! Ich bin jedenfalls von @media begeistert!! Mann was hatte ich für schöne, komplizierte Lösungen schon parat!!!
Du hast leider den Generations-Grundsatz falsch verstanden! Die "Alten" geben den "Jungen" das Wissen weiter!!! Also schön lesen und dann mir zusenden... Ich finde das Klasse...
Man kann alles sooo schön mit @media ausblenden .. nur, wer dieses Bildchen... ... da per "style" eingebaut, sollte bei nächsten Usertreffen besser nicht anwesend sein!
Ach Bub ... laut Bild könntest Du mein älterer Bruder sein! <Welch gräusslich Vorstellung!!> Schluss jetzt - ist ein Fachbeitrag!
Hi, CSS hat noch mehr Tricks auf Lager. Du kannt z.B. Teile von Dateinamen in IMG Tags suchen und diese dann mit display: none ausblenden: Beispiel: PHP: img[src*="gm_head"] { display: none; } Damit werden alle Bilder die im Admin Kopfbereich dargestellt werden entfernt. Oder du entfernst alle Hintergrundbilder: PHP: * { background: none; }
Wie wäre es mal einen Thread für CSS-Schnippsel aufzumachen, so wie für die SQL-Abfragen? Das könnte Viele interessieren.
Nun hab´ ich ein paar schöne Druckausgaben mit "@media print". Ein verzwicktes Problem bekomme kann ich weder erklären noch lösen: Eine Drckausgabe beinhaltet ein paar Duzend Radio-Button. Chrome druckt auch die "checked" Punkte - FF jedoch nur leere RadioButton! Drucker ist selbstredend immer der Gleiche. Fehlt da eine @media-Option oder was ist sonst der Grund? Für zielführende Hinweise, bereits jetzt besten Dank.